Testbericht Anfang 2013  by Katrin testet für Euch - Werbung -

Das bisschen Haushalt, sagt mein Mann...


 

Akkusauger Colombina

XLR 24Li von De’Longhi

 

Der XLR 24Li wurde nicht ohne Grund mit dem Plus X Award für Design und Bedienkomfort ausgezeichnet.

 

Das Gerät lässt seinem Nutzer völlige Bewegungsfreiheit. Nicht nur, weil er auf die Kabelanbindung verzichtet, sondern auch, weil er mit nur 2,7 Kilogramm ein absolutes Leichtgewicht ist.

 

So geht mit ihm auch die Treppenreinigung leicht von der Hand. Seine bewegliche Kombi-Düse eignet sich für jede Oberfläche.

 

Ob auf hoch- oder kurzflorigen Teppichen, harten Böden oder Parkett – gegen sie hat kein Staubkorn eine Chance.

 

Und nach getaner Arbeit lässt sich der XLR 24Li dank seiner kompakten Form leicht und platzsparend verstauen.

 

 

Kabelloser Handstaubsauger

  • Kabelloser Handstaubsauger (Akku)
  • 2 Funktionen (eco/normal)
  • Schnelllade-System ( 2,5 Std.)
  • LED ANZEIGE (Akkuanzeige)
  • EASYCLEAN SYSTEM
  • Multifunktionsbürste (beweglich)
Quelle: konsumgoettinnen.de   
Quelle: konsumgoettinnen.de  

 

Die Einzelteile des Handstaubsaugers

 

Aufbau des Colombina

XLR 24Li von De’Longhi


Als erstes habe ich mir die Einzelteile geschnappt und nach und nach per Anleitung zusammen gebaut. Der Griff wird zuerst an das Hauptteil des Hand- staubsaugers gesteckt.

Die Steckverbindung lies sich leicht mit Hilfe eines Klicksystems verbinden.


Zur Sicherheit wird der Handgriff noch mit einer mitgelieferten Schraube auf der Rückseite des Gerätes befestigt /verschraubt.

 

Dadurch ist gewährleistet, dass der Griff während des Saugens nicht mal eben abgeht. Ging auch schnell und einfach.


Unterhalb des Hand- staubsaugers ist das Fach für den Filter.

Das Fach wird mit Hilfe eine Griffes geöffnet und schon kann man den Filter einsetzen oder reinigen.


So sieht das Fach dann leer aus und wenn der Filter eingesetzt ist.

 

Man schiebt hierfür nur den Filter ganz unkompliziert in das Fach hinein und fertig.


Das Fach mit dem Filter wieder einsetzen.

 

Der Vorgang ging also kinderleicht. Super !

 

Nun musst nur noch der Fuss dran.


 

Am Ende wurde der Fuss am Hauptteil des Handstaub- saugers befestigt und schon war er komplett.

 

Der Fuss wurde auch über ein Klick-mechanismus ein- gerastet und ist dadurch auch sehr leicht wieder ab- zunehmen.


Der Zusammenbau ging leicht und kann sogar von einer Frau getätigt werden.

 

Nun wollte ich loslegen und musste aber feststellen, der Akku muss erst aufgeladen werden, denn die Ladelämpchen blinkten.

 

Gesagt, getan - den Stecker auf der Rückseite des Handstaubsaugers gesteckt und an den Strom angeschlossen.



 

Der Handstaubsauger von unten

 


Die Verarbeitung des Fusses gefällt mir nicht so gut und ich muss sagen, im weiterem Verlauf musste ich feststellen, die weiß gummiartige Beschichtung ist auch sehr anfällig.



Fragen zum Gerät :

 

Wie viel wiegt er nun wirklich ? Wie lange lädt er beim ersten Mal ?

Saugkraft gut oder nicht gut ? Akkulaufzeit und Filter?

  • Komme ich in alle Ecken ?
  • Was kann man verbessern ?

 

Wie viel wiegt er nun wirklich ?

 

Der Akku - Staubsauger wiegt, laut unserer Waage ca. 3 kg (+/-) und gestaltete sich anfänglich beim Gebrauch sehr leicht, aber beim intensiven Einsatz wurden auch die ca. 3kg etwas unhandlich.

 

Einen kabelgebundenen Staubsauger zieht man immer hinter sich her, also kommt man mit dem Gewicht gar nicht so in Berührung. Beim Akku - Staubsauger ist das ein wenig anderes, denn man trägt ihn hin und her, weil ein Schieben von einem Einsatz zum anderen etwas unhandlich ist. (das Gerät wird ja ständig ausgeschaltet, wenn er nicht genutzt wird, weil man Akku sparen möchte - später mehr dazu)

 

 

Wie lange lädt er beim ersten Mal ?


Wie oben beschrieben, musste ich das Akku gleich laden, da die Lämpchen blinkten. Der Stecker wird dafür an der Rückseite eingestöpselt und an die Steckdose damit. Nun hieß es warten ?!

Nach einer Ladezeit von ca. 2,5 Std. (+/-) zeigten die Lämpchen voll geladen an und ich konnte meinen Großeinsatz beginnen.

 

 

Saugkraft gut oder nicht gut ?

Komme ich in alle Ecken ?

 

Der Akkusauger gleitet durch seine Rollen am Fuss sehr gut über "flache" Teppiche und Hartböden. Auch der Übergang zwischen Beiden gestaltet sich sehr leicht und flüssig, man bleibt nicht an der Teppichkante hänge, so bald man mal den Rückwärtsgang tätigt.

 

Durch seinen beweglichen Fuss kann man ihn sehr gut lenken, dass macht Spaß.

 

Die Leistung kann man während des Betriebes auf eco oder normal umschalten. (ohne das Gerät auszuschalten) Eco bedeutet wie bei der Waschmaschine sparen (also auch weniger Leistung beim Saugen), aber längere Akkulaufzeit. Wenn ich normal (also ohne eco Taste) den Staubsauger nutze, saugt er intensiver, aber der Akku ist schneller leer. (weil ich ja mehr Energie ziehe). Natürlich muss ich, wie erwartet, damit rechnen, dass er natürlich nicht 100 % so gut saugt wie ein kabelgebundener Staubsauger.

 

Der Teppich wird sauber, nach dem man mehrmals darüber gesaugt hat, aber am Ende liegen da trotzdem wieder Fusseln. Warum? Da der Akku - Staubsauger natürlich nicht so eine hohe Leistung hat, geht er natürlich auch nicht so tief in den Teppichfluor und später beim Laufen darüber (Teppich) arbeitet dieser. (dabei wird der Schmutz in den tieferen Bereichen wieder an die Oberfläche gebracht) Bei einem ganz flachen Teppich geht er gut, aber heut zu Tage sind viele Teppiche aus Kunststoff, was auch noch erschwerend dazu kommt.

 

Auf normalen Böden und Fliesen saugt er sehr gut. Zum Beispiel, wenn im Haushalt mal etwas herunterfällt, dann kommt er super zum Einsatz und erfüllt mit Bravour seinen Zweck. ( so spare ich mir das Aufkehren, wo am Ende eh nicht alles richtig weg ist - im Kinderhaushalt gut )

 

Für Treppen ist er auch gut geeignet und man hat nicht mehr das lästige Suchen von einer Steckdose zur Anderen. Super !!!

 

Was mir gar nicht gefiel war, dass ich leider nicht in die Ecken/Nischen richtig kam (daher nur für zwischendurch und nicht für eine Großreinigung geeignet) weil mir dafür eine Rohr oder ein Aufsatz fehlt, um dieses zu bewerkstelligen.

 

Der Fuss lässt sich leicht entfernen und auch wieder aufstecken, aber ich muss mich dafür bücken oder das gesamte Gerät unter den Arm klemmen, um dieses zu erledigen. (habe es mit dem Fuss probiert, ging leider nicht)

 

 

Akkulaufzeit und Filter ?


Die Akkulaufzeit beträgt bei normalen Betrieb bei ca. 25 min. (+/-) und bei eco Betrieb liegt es bei ca. 35 min.(+/-).

 

Die Eco Taste kennt man schon durch die Waschmaschine und weiß, dass man damit sparen kann.

 

Nach 30 min. Ladezeit, kann man ca. 5 min. Saugen. die reale Ladezeit beträgt 2,5 Std.

Das Ladegerät wird etwas warm, aber nicht heiß, also noch im Rahmen der Normalität.

 

Der Filter lässt sich schnell und einfach einsetzten. Selbst die Reinigung/Leerung gestaltet sich unkompliziert. (ein lästiges Filtertüten kaufen entfällt somit) Bis auf : - dass man im Inneren des Filtergehäuses nicht alles an Dreck heraus bekommt, dazu müsste man eine Schraube lösen, um dieses am Ende richtig säubern zu können. (unten Bild 4)

 

 

Fazit : - Was kann man verbessern ?

 

Er besticht durch ein interessantes Design, was aber nicht immer handlich ist und leider nichts über seine Leistung am Ende aussagt. (gefällt mir trotzdem) An der Verarbeite des Materials (weiße Gummiring am Fuss) muss gearbeitet werde, weil es zum Teil schlecht verarbeitet ist und auch sehr anfällig. Ein Staubsauger ist ein Gebrauchsgegenstand und da eckt man schon mal da und dort mal an und das muss er abhalten. Bin ein wenig diesbezüglich enttäuscht von De'Longhi.

 


Wie gesagt ist es ein Gebrauchsgegenstand und da kann es schon mal sein, dass man irgendwo aneckt. Bei diesem Gerät muss man wirklich aufpassen und am Besten nur gerade Flächen saugen, denn sobald man irgendwo dazwischen saugen möchte, geht das Material des Fusses schon kaputt. Selbst am unterem Bereich sind kleine Stoffstücke, die den Dreck weiter schieben/aufreiben, diese Fransen nach mehrmaliger Benutzung schon aus.




 

Ich muss sagen, der Akku - Staubsauger ist absolut ein Gerät für zwischendurch und nicht für eine Großreinigung gedacht. (dafür erfüllt er auch zu 80 % seinem Zweck) Wer also einen Staubsauger für jeden Tag sucht, sollte sich auf einen kabelgebundenen oder einen intensiveren Akku - Staubsauger konzentrieren. (hat aber zur Folge, dass dann mit einer längere Ladezeit von 7 - 12 Std.gerechnet werden muss)


Die Ladezeit ist wirklich unschlagbar und die daraus entstehende Laufzeit ist auch sehr gut. Die Saugleistung ist natürlich nicht mit einem kabelgebundenen Staubsauger zu vergleichen.

 

Ich würde mir wünschen, dass man eine zusätzliche Verlängerung/Düse aufstecken kann, weil ja kein langes Saugrohr vorhanden ist. Mit dieser Verlängerung/Düse könnte man auch zwischendurch mal in kleine Ritzen/Nischen und ähnliches saugen, so dass der Akkusauger auch öfter zum Einsatz kommen könnte.

 

Leider kann man durch die ca. 3 kg nicht über Kopf saugen, denn dazu müsste man ihn ja anheben und das wird schwer am Ende.

 

Treppen, Steinböden, Fliesen und flache Teppiche kann man durch seinen flexiblen Fuss sehr gut saugen, auch eine lästige Steckdosensuche erübrigt sich, dank des Akkus und der guten Laufzeit.

 

Für Ältere oder Leute mit Rückenproblemen ist er auch nicht 100 % geeignet, da ich mich bücken muss um den Fuss zu entfernen und ihn komplett auch anheben muss, wenn ich z.B. Möbel absaugen möchte. (hätte ich ein bewegliches Rohr/Aufsatz, wäre das vielleicht anders)

 

Durch sein geringes Abmaß ist er platzsparend und passt auch in die kleinste Ecke im Kämmerchen.

 

Leider hat mich der Akku-Staubsauger von De'Longhi nicht zu 100% überzeugt und ich bin sogar ein wenig enttäuscht, was die Qualität betrifft, weil man von De'Longhi etwas anderes erwartet !!!

 

....neigt eher zu befriedigend - Schade !

 
3,5 von 5 Sternen ...eher naja... !

 

👉 Die Produkte wurden mir kostenlos und bedingungslos vom Unternehmen zum Testen bereit gestellt - dies hatte keinen Einfluss auf meine Bewertung ! 👈

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Danny (Sonntag, 22 November 2015 21:34)

    Na der sieht ja mal super aus, alleine die Farbe ist ja schon der Hit und macht den Unterschied zu den sonst doch recht langweiligen in schwarz, braun usw.

    Wir sind auch auf der Suche nach einem Staubsauger , für kleinere "Baustellen" .

    Dein Bericht ist sehr hilfreich