· 

Klein - fein und von Dr. Oetker muss es sein

Testbericht by Andreas                                                                                                              

lch liebe Kuchen und Kekse

 

Wie steht es mit Euch, vernascht Ihr auch gern mal ein Stück Kuchen oder ein paar Kekse? Natürlich nur im Maße und nicht in Massen ;) ... Versteht sich oder?

 


Dr.Oetker Mini - Rührkuchen

  • sind backfrisch versiegelt und schmecken wie selbstgebacken - Ok !
  • im kleinen Format, sind ideal für unterwegs und zwischendurch - Ja !
  • lassen sich auch zu raffinierten Rezeptvarianten zubereiten - Schaun wir mal ?!


Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG
Verbraucherservice
 33547 Bielefeld

www.oetker.de


 

 

Dr.Oetker weist eine über 100-jährigere Tradition und Erfahrung auf. Sie fertigen Produkte von hoher Qualität, denn Dr.Oetkers Motto ist:

 

Qualität ist das beste Rezept!

 

Dann wollen wir uns mal von den Testprodukten überzeugen lassen ?!

 

 

Umwelt- und Klimaschutz

Umweltrichtlinien von Dr. Oetker (PDF)


 

 

kjero.com suchte 1500 Tester für Dr.Oetker - Kleine Rührkuchen für unterwegs in drei Varianten und meine Familie möchte sich zuerst einmal bei Beiden sehr lieb für die kostenlose und bedingungslose Testmöglichkeit bedanken und Andreas präsentiert hier seine Berichte:

 

 

Kleiner Rührkuchen Schoko

 

Auf Grund der Allergiehinweise habe ich mich dezent zurückgehalten und nur mal wie ein Mäuschen daran geknabbert ;) ...Meine Familie hat sich hingegen gefreut !

 


 

Verpackung: 4 Minikuchen

Menge: 35 g pro Minikuchen

Zuckergehalt auf 100 g: 27 g

 

 

Allergiehinweis:

  • Glutenhaltiges Getreide
  • Schalenfrüchte (Nüsse)
  • Eier und Milch

 

Zutaten:

Zucker, 18% Schokolade (Kakaomasse, Zucker, Kakaobutter, Butterreinfett, Emulgator, Lecithine), Hühnervollei, Weizenmehl, Palmfett, Feuchthaltemittel (Glycerin, Sorbit), Weizenstärke, Glukose -Fructose-Sirup, 1,6%fettarmes Kakao-pulver, Backtriebmittel (Natrium-carbonate, Diphosphate), Reismehl, natürliches Aroma, Emulgator Mono- und Diglyceride von Speisefett-säuren, Säureregulator Natriumacetate, Farbstoff Carotin. Kann Spuren von Schalenfrüchten (Nüssen) und weiteren Milchbestandteilen enthalten.

 

 


 

 

Mein Männel hat dieses Mal das (letzte) Wort *lach ... Hier seine Aussagen zum Produkt:

 

Aussehen: Schoko-Minikuchen mit Glasurfäden (also keine ganze Glasur)

Geschmack:  süß, schokoladig, kakao

Konsistenz: locker

 




Kleiner Rührkuchen Marmor

 

Auf Grund der Allergiehinweise habe ich mich dezent zurückgehalten und nur mal wie ein Mäuschen daran geknabbert ;) ...Meine Familie hat sich hingegen gefreut !

 


Zutaten: Palmfett, Zucker, Hühnervollei, Weizenmehl, 9,3% Schokoladen-stückchen (Zucker, Kakaomasse, fettarmes Kakaopulver, Kakaobutter, Emulgator Lecithine), Feuchthaltemittel (Glycerin, Sorbit), 3,9% fettarmes Kakaopulver, Glukose-Fructose-Sirup, 2,8% Schokolade (Kakaomasse, Zucker, Kakaobutter, Butterreinfett, Emulgator, Lecithine), Emulgator Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren, natürliches Aroma, Backmittel (Natriumcarbonate, Diphosphate), Weizenstärke, reismehr, Säureregulator Natriumacetate. Kann Spuren von Schalenfrüchten (Nüssen) und weiteren Milchbestandteilen enthalten.

 

 

Verpackung: 4 Minikuchen

Menge: 43 g pro Minikuchen

Zuckergehalt auf 100 g:  31 g

 

 

Allergiehinweis:

  • Glutenhaltiges Getreide
  • Schalenfrüchte (Nüsse)
  • Eier und Milch

 

 

Mein Männel hat dieses Mal das (letzte) Wort *lach ... Hier seine Aussagen zum Produkt:

 

Aussehen: Marmor - Minikuchen mit ganzer Glasur

Geschmack: süß, kakao

Konsistenz: locker, aber klebt im Mund

 




Kleiner Rührkuchen Zitrone

 

Auf Grund der Allergiehinweise habe ich mich dezent zurückgehalten und nur mal wie ein Mäuschen daran geknabbert ;) ...Meine Familie hat sich hingegen gefreut !

 


 

Verpackung: 4 Minikuchen

Menge: 35 g pro Minikuchen

Zuckergehalt auf 100 g: 31 g

 

 

Allergiehinweis:

  • Glutenhaltiges Getreide
  • Schalenfrüchte (Nüsse)
  • Eier und Milch

Zutaten: Zucker, Weizenmehl, Hühnervollei, Palmfett, Feuchthaltemittel (Glycerin, Sorbit), Weizenstärke, 2,8% Zitronen-Fettglasur (Zucker, Palmfett, 0,45% Zitronenöl, Emulgator Lecithine), Glukose-Fructose-Sirup, Zitronen-fruchtpulver, natürliches Zitronen-aroma, Backtriebmittel (Natrium-carbonate, Diphosphate), natürliches Aroma, Emulgator Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren, Reismehl, Säureregulator Natrium-acetate, Farbstoff Carotin, Maltodextrin. Kann Spuren von Schalenfrüchten (Nüssen) und weiteren Milchbestandteilen enthalten.


 

 

Mein Männel hat dieses Mal das (letzte) Wort *lach ... Hier seine Aussagen zum Produkt:

 

Aussehen: zitronischer Minikuchen mit Glasurfäden

Geschmack: zitronisch, süß

Konsistenz: locker, aber vor Servierung kurze Zeit kühl stellen, weil sonst die Glasur schnell weich wird

 



 

 

Mein Männel sein Fazit:

 

Alle 3 Varianten sind süß, aber mein Favorit ist der Schoko Minikuchen, weil er geschmacklich am Besten für mich rüber kam. Sie sind locker, aber der Marmor Minikuchen klebte mir beim Kauen etwas im Mund.

 

Ich würde sagen, bevor man sie serviert, lieber noch einmal ein paar Minuten in den Kühlschrank, weil an warmen Tagen zerschmelzt die Glasur sehr schnell und sie schmecken gekühlt dann auch viel frischer, sowie aromatischer.

 

Geschmackliches Gesamtbild kann ich sagen, wenn man ein wenig den Zucker reduzieren würde, weil man muss den Kuchen ja nicht konservieren, dann wären die Minikuchen fast perfekt (wenn das Palmfett nicht noch wäre), für unterwegs und zu Kindergeburtstagen.

 

Das Palmfett hat der ganzen Familie nicht besonders zu gesagt ! Warum ? Hier !

 

Anmerkung von Katrin testet für Euch:

 

Leider viele Experimente konnte ich damit nicht anstellen, weil durch meine Familie und Freunde (die natürlich auch etwas bekamen) waren die Minikuchen natürlich schnell weg, denn bei uns wird immer geteilt ;) ...

 

Gern würde ich mir auch mehr Produkte für Allergiker wünschen, damit die nicht immer zuschauen müssen :(  ...

 

Palmfett ? ! Zu diesen Thema haben wir nur folgendes bei Dr. Oetker gefunden und das ist uns aber leider noch kein Beweis über ein Zertifikat ! Qualität beginnt mit der Transparenz des Unternehmens und dazu gehört auch eine Sichtung eines Zertifikats (z.B. beim Palmfett) für den Kunden !

 

Geschmack:

4 von 5 Sterne

 

Zutaten: Zuckergehalt und Palmfett

3 von 5 Sterne

 

Empfehlung: eher weniger

 

Liebt Ihr Kuchen und Kekse ?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0