Gönn Dir eine Auszeit für Deinen Körper

Bericht by Andreas und Katrin testet für Euch                                                                    


Das Jahr hat zwar erst begonnen, aber bei diesem Wetter im Moment, welches ständig rauf und runter geht, abwechselnd warm und kalt ist, weiß der Körper gar nicht wie er sich da entscheiden soll - mal fühlt man sich schlapp, dann wieder etwas fit, aber im Grunde nie so richtig entspannt...

 

Eigentlich reif für die Insel oder ?

 

Da wir momentan schon in der Urlaubsplanung sind und etwas entspannungsfreundliches im Raum NRW/Ruhrgebiet suchten, sind wir auf "Die Sauna Insel" gestoßen und dabei neugierig geworden...

 

Reif, reif, reif für die Insel...



Ich möchte Euch einen Ort zum Entspannen und Erholen vorstellen, welcher viell. auch ein heißer Tipp für Eure nächste Urlaubsplanung oder sogar Flitterwochen sein kann.

 

DIE SAUNA INSEL® in Dülmen

 

Dülmen liegt im schönen Münsterland in NRW und hat ca. 46.000 Einwohner. Es hat sehr viele Tourismus- und Freizeitangebote. Eine von diesen Angeboten ist Die Sauna Insel, die ich Euch heute kurz einmal vorstellen möchte, weil ich überzeugt bin, dass dies ein wunderbarer Ort zum Erholen und Entspannen ist !

 

Die Sauna Insel mit einer echt finnischen Saunakultur existiert bereits seit über 20 Jahren und wurde von Wolfgang Schreiber gegründet. Seit dem 06. Dezember 2011 darf sich Die Sauna Insel  „Sauna Premium“ nennen und ist somit die erste 5 Sterne Sauna in Dülmen*.

 

Die gesamte Saunaanlage umfasst über 6000 m2 Wohlfühloase mit Atmosphäre und Ambiente.

 

Was setzt 5 Sterne voraus ?

  • Erstklassige, außergewöhnliche Ausstattung der Saunalandschaft
  • Mehrere Saunaräume
  • Mindestens eine Außensauna
  • Verschiedene Abkühlbereiche
  • Wellness-Angebote
  • Professionelles Restaurant

 Das Ganze klingt für uns richtig gut und für Euch ?

 


Wellness und Beauty

 

Was gehört natürlich zu einer Sauna dazu ?

 

Na klar, eine Wellness und Beauty Auszeit

 

Nimm Dir die Zeit

Genieß ein paar erholsame Stunden

und lasse Dich so richtig verwöhnen

 

Massagen* und physiotherapeutische Behandlungen*

 

Wählen kannst Du zwischen:

  • Rücken- oder Teilmassage
  • Vollmassage
  • Ganzkörpermassage
  • Teil-Lymphdrainage
  • Naturmoorpackung
  • Ultraschall-Therapie
  • Fußreflexzonenmassage
*alle Massagen und Behandlungen können auch ohne Sauna gebucht werden

 

Nur die Ruhe ist die Quelle

jeder großen Kraft.

von Fjodor M. Dostojewski

 

Warum ist die Sauna gut für unsere Gesundheit ?

 

Schwitzen für die Gesundheit - Erholung für Haut und Körper

 

Wenn man mal überlegt, dass mehr als 25 Millionen Deutsche sich freiwillig regelmäßig in die 80 - 100 Grad heiße Sauna setzen, finde ich das schon mal sehr erstaunlich und ich denke die Zahl wird in den nächsten Jahre noch ansteigen. Selbst ich gehörte zu diesen Saunasitzern und habe das Ganze sehr oft genossen.

 

Die Hitze der Sauna bringt den Kreislauf so richtig flott auf Trab, fördert effektiv die Hautdurchblutung und regt optimal unsere Immunzellen im Körper an.

 

Wichtig, bei ein paar bestimmten Erkrankungen sollten man vorher mit seinem Hausarzt sprechen, ob Saunagänge die idealen Anwendungen sind. (z.B. Gefäßerkrankung oder mit Bluthochdruck)

 

Was solltest Du bei Deinem Saunagang beachten ?

 

Die richtige Ausrüstung

 

  • Badehandtuch zum Unterlegen
  • Handtuch zum Abtrocknen
  • Badelatschen, Bademantel
  • Duschgel, Shampoo, Bodylotion

 

 

Die richtige Anwendung

 

 

Zuerst bevor du in die Sauna gehst, musst Du Dich erst einmal abduschen und danach gründlich abtrocknen, weil die trockene Haut schwitzt schneller als die Feuchte.

 

Je höher Du die Bank wählst, desto höher ist zwar auch die Temperatur, aber grundsätzlich ist es gesünder, denn Du sollst kurz, aber intensiv schwitzen. Die letzten Minuten Deines Saunaganges solltest Du unbedingt auf der unteren Bank verbringen, um den Kreislauf wieder in Schwung zu bekommen.

 

Nun kommt die Abkühlungsphase, weil der Kreislauf soll schonend herunter gefahren werden und daher folgt der kalte Guß. Diesen beginnst Du am rechten Fußgelenk, gehst über die Beine und die Arme in Richtung Herz nach oben, aber nicht schummeln, kein lauwarmes oder warmes Wasser benutzen, weil sonst geht das entspannende Gefühl verloren. Wer ganz mutig ist, der kann für ein paar Sekunden ins Tauchbecken springen.

 

Nach einer Abkühlung folgt nun eine Ruhephase, um den Körper total zu entspannen. Dabei solltest Du mindestens genauso lang wie Du in der Sauna verweiltest, den Körper jetzt seine Entspannung gönnen. Der Körper sollte in dieser Zeit nicht auskühlen, daher trägst Du einen Bademantel oder legst eine Decke über Deinen Körper - auf jeden Fall sollte es kuschelig sein !

 

Wenn Du Dich richtig entspannt hast, kannst Du in die nächste Runde starten und wieder schwitzen, abkühlen und ausruhen. Du wirst sehen, es tut Dir gut und Du wirst es lieben - Dein Körper und Deine Haut bekommen Ihre wohlverdiente Auszeit !

 

Wir haben unseren Urlaub geplant und das Ziel, was in diesem Jahr vor uns liegt, heißt - Entspannung und Erholung pur !

 

Wäre Die Sauna Insel für Dich eine Urlaubsidee ?

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 12
  • #1

    Astrid (Donnerstag, 04 Februar 2016 19:59)

    Die Saunainsel klingt super. Sollte es uns mal ins Münsterland verschlagen, werden wir uns auf jeden Fall einen Tag da gönnen. Besonders bei diesem Schmuddelwetter tut ein Saunatag gut.

  • #2

    Katrin (Donnerstag, 04 Februar 2016 20:29)

    Hallo Astrid,

    ich finde Die Insel Sauna ist wirklich mal einen Besuch wert und wenn man viell. gerade da in der Gegend ist, dann nix wie rein ;)

    Danke für Deinen Besuch und einen schönen Abend

    LG Katrin

  • #3

    oliver richter (Freitag, 05 Februar 2016 14:43)

    Das klingt alles super! Werde bei meinem nächsten Aufenthalt im Münsterland mal einen Abstecher wagen... ;-)

  • #4

    Katrin (Freitag, 05 Februar 2016 16:17)

    Hallo Oliver,

    ;) ... dann wünsche ich die mal einen richtig gute Erholungs- und Entspannungszeit !

    LG Katrin

  • #5

    Olgsblog (Freitag, 05 Februar 2016 22:23)

    Ich liebe Wellness und gerade zu diesem Wetter passt es wunderbar! LG

  • #6

    Katrin (Samstag, 06 Februar 2016 09:31)

    Ich auch, denn der Körper braucht seine Auszeit und Entspannung ;) ... *hui könnte gleich in die Badewanne mal gehen *lach ...

  • #7

    Marie's Testexemplar (Sonntag, 07 Februar 2016 14:38)

    Sauna ist ja immer eine klasse Sache.
    Leider ist es bei mir viel zu lange her das ich mal in einer war.
    Grüße Marie

  • #8

    Katrin (Sonntag, 07 Februar 2016 19:21)

    Bei uns leider auch, daher die Planung für dieses Jahr ;) ... hoffe klappt auch.

  • #9

    Dagmar (Montag, 15 Februar 2016 09:17)

    Definitiv, Saunainsel klingt nach jeder Menge Spaß und Entspannung, einfach mal den Alltag vergessen....

    Ich kannte die Saunainsel bisher noch nicht, obwohl es gar nicht so weit von uns bis Dülmen ist.
    Vielen Dank für den tollen Tipp.

  • #10

    Katrin (Montag, 15 Februar 2016 10:19)

    Man sollte sich wirklich mal diese Auszeit gönnen ;) ...

  • #11

    Sabine Topf (Mittwoch, 17 Februar 2016 13:13)

    Das ist ja eine tolle Idee und super Vorstellung. Da wir gern in die Sauna gehen, könnte man das über ein Wochenende mal zum Relaxen ins Auge fassen.

    Liebe Grüße
    Sabine

  • #12

    Katrin (Mittwoch, 17 Februar 2016 15:27)

    Wir wollen da auch mal hin ;) ... Entspannung tut Not *lach ... eben reif für die Insel !

    LG Katrin