Ab nach Wurzen ! Endlich ein paar Tage Ruhe

 

Bericht von Katrin testet für Euch - Blogger auf Reisen #Gewinnspiel


Meine Geburtsstadt Wurzen

So, endlich Urlaub und ab in die Heimat ! Die nächsten Tage gönne ich mir mal eine kleine Auszeit und freu mich natürlich riesig darauf, daher möchte ich Euch ein wenig daran teilnehmen lassen.

 

Über den Dächern von Wurzen - Quelle: jugendkantorei-wurzen.de
Über den Dächern von Wurzen - Quelle: jugendkantorei-wurzen.de
Quelle: wurzen.de
Quelle: wurzen.de

Ich glaube, jeder liebt seine Geburtsstadt und wenn man sie nur noch selten zu Gesicht bekommt, um so mehr. Leider aufgrund der Kilometer komme ich nur noch drei Mal im Jahr dahin, denn 500 km fährt man nun mal nicht so auf einer Po-Backe ab, aber wenn die Liebe siegt, dann zieht man halt auch mal ganz weit weg davon.

 

Da Wurzen eine interessante Kleinstadt ist, möchte ich Euch ein paar kleine Eckedaten dazu präsentieren, denn sie ist die Ringelnatzstadt und hatte früher sehr viel Industrie.

 

Bundesland: Sachsen

Geschichte zu Wurzen

Postleitzahl: 04808

Einwohner: über 16.000 Menschen leben hier

Landkreis: Leizpig - ca. 30 km entfernt davon

Besonderheiten: Schloss, Wachtelberg, Dom, Keksfabrik, Ringelnatz-Museum/Brunnen, Filz-Fabrik

 

 

Ringelnatz

Der Ringelnatzbrunnen auf dem Markt von Wurzen
Der Ringelnatzbrunnen auf dem Markt von Wurzen

 

Unser Wahrzeichen ist natürlich unser Ringelnatz und ihm zu Ehren wurde ein Brunnen gebaut, der ab und an mal sein Aussehen ändert *lach ...

 

Zu Weihnachten sieht er dann so aus  ;)  ...
Zu Weihnachten sieht er dann so aus ;) ...

 

Joachim Ringelnatz lebte von (eigentlich Hans Bötticher) 1883 – 1934

 

Er war ein Dichter und Denker, ein Maler und hatte noch so manch andere verrückte Sachen auf Lager (Seefahrer/Wanderer). Sein Geburtshaus steht natürlich in Wurzen und es gibt auch ein wunderbares Museum zu Ringelnatz.

 

Ringelnatz-Spruch
Ringelnatz-Spruch

 

Wenn ich aus dem Fenster meiner Eltern schaue, dann sehe ich diesen Spruch von Ringelnatz - das ist auch mein Lieblingsspruch !

 

 

Keks- und Flipsfabrik in Wurzen

 

Aus Wurzen stammen auch leckere Kekse und Flipse ... die Ihr bestimmt schon mal gesehen habt und viell. geknabbert.

 

 

Mehr zu den Flips, die wirklich lecker schmecken, findet Ihr im Wurzener Onlineshop :) ... Da ich die Produkte in Wurzen kaufen kann, werde ich Euch etwas mitbringen #Gewinnspiel

 

Unser Schloss

 

 

Das historische Schloss zu Wurzen wird als das älteste Schloss im deutschsprachigen Raum beschrieben und Du kannst nicht nur im Restaurant gut essen und feiern, sondern auch als Tourist darin übernachten.

 

Wurzen ist klein, aber fein und interessant , daher, wer irgendwann mal in der Nähe ist, sollte sich das kleine Städtchen mal ansehen und mit diesen Worten verabschiede ich mich in meinen Urlaub.

 

Kennt Ihr das, irgendwie ist der Koffer immer zu klein *lach ... Wie soll man auch als Frau auf seine gewohnten Sachen verzichten ? *hmmm ...

 

Ich wünsche Euch eine wunderbare Woche und freu mich auf Euren nächsten Besuch hier auf meiner Seite - Lieben Gruß Katrin

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 26
  • #1

    Melanie hohnen (Montag, 08 August 2016 09:30)

    Uii wie klasse ich War leider noch n8cht da aber dein Bericht hat es sehr interessant gemacht klasse vielen dank dafür ich wünsche dir ein paar schöne Tage dort
    Glg melanie

  • #2

    Plank Ursula (Montag, 08 August 2016 09:39)

    ein toller Ort mir viel Geschichte und tollen Sehenswürdigkeiten. Leider war ich noch nicht dort.
    Ich wünsche dir einen schönen Urlaub viel Sonne netten Begegnungen. lg Ulla

  • #3

    Tina (Montag, 08 August 2016 10:14)

    Ein klasse Bericht. Leider war ich noch nicht vor Ort. Verreise sehr gern, vor allem in den Bayerischen Wald und in den Schwarzwald.

  • #4

    Verena (Montag, 08 August 2016 12:06)

    Wurzen ist wirklich eine tolle Stadt, war früher auch oft dort

  • #5

    Aleinad Redienhcs (Montag, 08 August 2016 12:54)


    Na das nenne ich einen Ort mit Charme! Könnte mich auch mitreißen. Und die Chips und Co. kennen wir auch. :)

  • #6

    Silvia Bleul (Montag, 08 August 2016 12:58)

    Versuche gerne mal mein Glück

  • #7

    FaBa - Familie aus Bamberg (Montag, 08 August 2016 13:06)

    Hach, das sieht aber schön an.
    Wir wünschen dir ganz viel Freude und ERholung.
    Liebe Grüße Marie

  • #8

    Marion G. (Montag, 08 August 2016 13:16)

    Ich 'kenne' WURZEN nur aus den früheren Erzählungen meiner ++ Eltern(Leipziger) Das sieht alles schön aus :-) Da drücke ich mir mal die Däumchen Schöne Zeit *-*

  • #9

    Astrid scholz (Montag, 08 August 2016 18:19)

    Katrin dein Heimat Ort gefällt mir sehr gut. Sehr interessant. Ringelnatz kennt man von der schule noch. Ich wünsche dir tollen Aufenthalt bei deinen Eltern. Bis dahin alles gute meine Liebe. Astrid

  • #10

    R.T. (Montag, 08 August 2016 18:23)

    Daumen sind gedrückt. Tolle Stadt.

  • #11

    Karin karkutsch (Montag, 08 August 2016 18:44)

    Ich kenne Wurzen noch nicht aber es sieht toll aus .
    Vielen Dank für dein tollen Bericht den Spruch den du aus dem Fenster siehst finde ich toll. Wünsche dir einen erholsamen Urlaub und sehr gerne versuche ich mein Glück bei diesen tollen Gewinnspiel

  • #12

    Lippenstift und Butterbrot (Montag, 08 August 2016 20:11)

    Hallo Katrin,

    da kommst du ja aus einer wirklich schönen Gegend und hast jetzt einen tollen Urlaub. Erhole dich gut und komm voller Power wieder hierher zurück.

    Liebe Grüße
    Sabine

  • #13

    Martina Lahm (Montag, 08 August 2016 21:01)

    Eine schöne Stadt :) Versuche auch mal mein Glück

    LG Martina

  • #14

    Angelika Sondermann (Montag, 08 August 2016 21:12)

    Wow...was ein ausführlicher Bericht...da bekommt man ja gleich Lust dort Urlaub zu machen...genial

  • #15

    Sandra Hause (Dienstag, 09 August 2016 00:22)

    Danke für deinen tollen Bericht über Würzen! Zu meiner Schande muss ich gestehen, das ich Wurzen nur von den Knabbereien her kannte! Aber jetzt weiß ich auch vorher Ringelnatz kommt!! Vielen Dank dafür und ich hoffe du kommst vielleicht doch öfters nochmals in deine Heimatstadt!!

  • #16

    Heidrun (Dienstag, 09 August 2016 00:48)

    Mit Wurzen verbinde ich die lecker Wurzener Kekse, mit denen ich quasi aufgewachsen bin......
    Schöne Erinnerungen an früher...

  • #17

    Heike Pitts (Dienstag, 09 August 2016 07:27)

    UI da würde ich gern mal hinfahren. Das ist der Geburtsort meines Vaters.
    Die Knabbereien kenne ich leider noch nicht. Und Wurzen ist mit Sicherheit eine Reise wert!!!!!

  • #18

    Romy Matthias (Dienstag, 09 August 2016 11:08)

    Ich wünsch dir eine tolle Zeit in Sachsen. Und du hast Recht, Wurzener Erdnussflips sind verdammt lecker. Kaufe sie regelmäßig. LG Romy

  • #19

    Nicole Riekeberg (Dienstag, 09 August 2016 12:43)

    Scheint wirklich eine tolle Stadt zu sein, das Knabberzeug habe ich von der marke ehrlich gesagt noch nie probiert, bin aber sehr neugierig.

  • #20

    Sandra Beck (Dienstag, 09 August 2016 17:12)

    Hallo,

    oh man da würd man ja a liebsten selber die koffer packen und hinfahren. Ich kann die verstehen das es dich immer wieder da hin zieht Heimatstadt bzw -ort bleibt halt immer Heimat. Wären Zuhause dort ist wo man mit seinen Lieben gerade wohnt.

    Gruss Sandra Beck

  • #21

    Silke Ohm (Dienstag, 09 August 2016 17:50)

    Das sieht ja mal richtig schön aus dort. Da ich spätestens in 2018 eine Deutschland Rundreise machen möchte, werde ich mir diesen schönen Flecken schon mal notieren ;-)

  • #22

    Orange Diamond Blog (Dienstag, 09 August 2016 21:23)

    Ich wünsche dir eine wunderbare Zeit und einen schönen Urlaub!
    Ich wusste gar nicht, dass es diese Stadt gibt - toll beschrieben!

    Liebe Grüße,
    Alex.

  • #23

    Julia (Dienstag, 09 August 2016 21:52)

    Wow wunderschöne Stadt!

    Ich wünsche dir ganz viel Spaß dort!

    Herzliche Grüße

    Julia

  • #24

    Andrea Braun (Dienstag, 09 August 2016 22:55)

    Vielen Dank für den tollen Bericht. So konnte ich ein wenig Einblick in die Wurzener Welt bekommen.

  • #25

    stefan doblinger (Mittwoch, 10 August 2016 06:37)

    Wurzen ist eine Stadt, die ich noch senen möchte

  • #26

    tessa-test (Donnerstag, 11 August 2016 11:40)

    Hallo Katrin, ich wünsche dir einen wundervollen Aufenthalt in Wurzen und bei deiner Familie. Danke für die kleine Vorstellung, so konnte ich einen Einblick in deine Heimat gewinnen :) lg, Manuela