· 

Weihnachtliche Marmelade

Testbericht by Katrin testet für Euch - Werbung -                                          

Orange + Schokolade - ohne Zuckerzusatz und vegan

 

Meine Marmelade ging zur Neige und das hieß für mich, dass ich mir eine Neue zaubern musste und da mir die letzte Marmelade mit Schokolade ohne Zucker sehr gut geschmeckt hat, wollte ich dieses Mal auch wieder damit experimentieren :) ...

 

Dieses Mal sollte sie aber etwas bitter schmecken, aber nicht ganz so bitter, wie die englische Orange Ausführung, daher habe ich noch ein paar andere Früchte dazu gegeben, aber schaut selbst ...

 

Ich habe mir eine Monsieur Cuisine édition plus gekauft :)

 

Vor ca. zwei Jahren kaufte ich mir aus familiären Anlass die Monsieur Cuisine Nummer 1 und war damit zufrieden, aber als nun die nächste Generation, die Monsieur Cuisine édition plus (Preis UVP 199 Euro) auf dem Markt kam und noch einmal überarbeitet war (mit Linkslauf, Waage und Anbraten) wollte ich sie unbedingt haben. Über meine alte Maschine freuen sich nun meine Eltern :) ... Ich liebe meine Küchenmaschine und kann sie Euch nur empfehlen :) ...

 


Zubereitung der Marmelade

Meine Früchte - Orangen + Pampelmuse + Heidelbeeren + Himbeeren
Meine Früchte - Orangen + Pampelmuse + Heidelbeeren + Himbeeren

Zutaten

Gebraucht werden 1 Kilogramm Früchte - wenn Ihr bekommt, könnt Ihr Bitterorange nehme. Ich bin mir nicht sicher, aber es gibt glaube ich noch keine Bitterorange, daher geht auch Orange und Pampelmuse, denn dann bekommt man auch diesen bitteren Geschmack in die Marmelade.

  • 3 Stück Orangen - wer Bio kauft, kann auch ein wenig Schale ganz dünn geschnitten verwenden
  • 1/2 - 1 Stück Pampelmuse 
  • 250 g Heidelbeeren (frisch oder Tiefkühlkost)
  • Rest Himbeeren (frisch oder Tiefkühlkost)*
  • 100 g Schokolade - Dunkle Orange ohne Zucker (laktosefrei, vegan)*
  • 230 g Geliertraum ohne Zucker und vegan
  • wer möchte, kann ein wenig Zimt dazu geben

* Ihr könnt auch Heidelbeeren und Himbeeren zu gleichen Teilen hineingeben 

 

Zubereitung

Von der Orangen und der Pampelmuse bitte nur das Fruchtfleisch :) also kräftig piepeln und die Schale innen wie aussen entfernen. Heidelbeeren und Himbeeren, wenn sie frisch sind, dann abwaschen - bei Tiefkühlkost einfach in den Topf geben. Die leckere leicht bittere Orangen Schokolade (ohne Zucker)dazu geben und zum Schluss das Geliermittel (Geliertraum ohne Zucker). Anschließend wie auf dem Geliermittel beschrieben, die Marmelade zubereiten.

 

 

Aus einem Kilogramm bekommst Du 5 kleine Gläser mit leckerer Marmelade ohne zusätzlichen Zucker oder Zusatzstoffe. Sie hat eine sehr schöne Farbe bekommen und ich war schon sehr gespannt auf das Endergebnis.

 

 

Die Marmelade ist sowas von lecker und hat eine ganz leichte bittere Note, die aber echt nicht zuviel ist und daher sage ich mal - VIEL SPASS BEIM NACHMACHEN und GUTEN APPETIT ! Sie ist auch eine super Geschenkidee zu Weihnachten, also warum nicht einfach mal eine selbstgemachte Marmelade schenken :) 

 

Wäre die Marmelade was für Euch ?