· 

Für alle Grill-Liebhaber

Testbericht by Katrin testet für Euch - Werbung -                                              

Grillpfanne Le Creuset

 

Seit 80 Jahren werden in Frankreich von der Marke Le Creuset (= Der Tiegel) sehr qualitativ hochwertige Produkte hergestellt. Ich selbst besitze schon ziemlich lange einen Bräter dieser Marke und bin bis dato überaus zufrieden damit. Die Produkte werden ständig kontrolliert und daher bekommt man auf alle gusseisernen Produkte von Le Creuset eine lebenslange Garantie, weil man von der Qualität überzeugt ist. 

 

 

Die Pfanne bestehen aus emailliertem Gusseisen, welches eine gleichmäßige Verteilung der Wärme garantiert. Beim Braten/Grillen erreicht man dadurch ein gutes Ergebnis.

 

Die Vorteile von emailliertem Gusseisen

  • die Nährwerte und das volle Aroma bleiben beim Braten erhalten
  • es ist robust und hat eine hitzespeichernde Eigenschaft
  • für alle Herdarten einschließlich Induktion geeignet
  • die Emaille besteht hauptsächlich aus Glas und ist somit extrem widerstandsfähig
  • Nutzung ist gesundheitlich unbedenklich

Infos zur Grillpfanne

  • Marke: Le Creuset
  • Serie: Signature
  • Farbe: Kirschrot
  • Material: emailliertes Gusseisen
  • Größe: 26 cm  x 26 cm
  • Inhalt: 1,6 Liter
  • Besonderheiten: zwei Ausgießnasen und praktischer Griff
  • Wärmeleitung: fast gleichmäßig

Reinigung: Die Grillpfanne sollte man immer mit der Hand abspülen (keinen groben Topfkratzer oder ähnlicher benutzen) Keine Spülmaschine!

 

  

Diese quadratische Grillpfanne kannst Du auch optimal im Backofen verwenden, also das heißt, Du brätst Dein Fleisch oder andere Sachen an und kannst sie dann anschließend im Backofen zu Ende garen lassen. Auflauf und andere Sachen kannst Du natürlich auch darin backen.

 

Wichtiger Hinweis: Bei Verwendung im Backofen bitte die Griffe mit dicken Ofenhandschuhen anfassen, denn das Gusseisen wird sehr heiß - bei Anwendung auf dem Herd natürlich auch ! Hierbei frage ich mich, wäre es nicht möglich einen anderen Griff zu verwenden ?

 


Grillpfanne im Einsatz

 

Die gleichmäßig angeordneten Grillrillen in der Pfanne sorgen für ein gutes Grillmuster wie auf Deinem Grill. Die Ausgießer auf beiden Seiten ermöglichen die Handhabung für Rechts-, sowie Linkshänder. Die Größe ist ideal und es passt viel hinein - kommt darauf an, ob man Gemüse oder Fleisch hineinlegt (Gemüse - siehe Foto nimmt viel Platz weg).

 

Zuerst sollte man die Grillpfanne auf Temperatur bringen und das Öl immer erst nach dem Erhitzen der Pfanne hineingeben.

 

 

Schon seit langem wollte ich die Meica Veggie BratMaxe probieren und dachte, dass sei doch jetzt gleich mal der Anlass dazu, weil ich wollte wissen, ob man mit diesen BratMaxen genau wie bei normalen Bratwürsten ein gleiches Bratergebnis erlangen kann.

 

Ich habe sie zuerst auf die Grillrillen (Bild 1) gelegt, damit ich erst einmal das typische Grillmuster erhalte und anschließend zwischen die Rillen (Bild 2) hinein, so dass ich sie gleichmäßig gebraten bekomme. Diese Methode funktionierte super und ich war mit dem Ergebnis zufrieden !

 

 

Zusätzlich hatte ich noch Mozzarella Wrap entdeckt und dachte, das passe doch gut zu den BratMaxen und habe diese in den Wrap eingerollt. Lecker sah es schon mal aus ;) Dazu habe ich mir einen Salat mit Öl-Dressing und Joghurt beigelegt. Über den gefüllten Mozzarella Wrap noch etwas Curry gegeben und fertig. Ihr könnt natürlich auch Paprika oder ein anderes Gewürz Eurer Wahl benutzen. 

 

Ich kann nur so viel sagen, die BratMaxe waren schön "durchgebraten" und haben im Mozzarella Wrap sehr gut geschmeckt :) Da man Öl verwendet, hat man natürlich wie bei der Nutzung jeder anderen Pfanne den Bratgeruch in der Küche! 

 


Fazit zu Grillpfanne

Eine Grillpfanne ist eine gute Idee und sie ist schnell im Einsatz, denn man muss nicht solange wie beim Grillen warten, natürlich bekommt man hier nicht das selbe Grillaroma geliefert (gibt ja hier keine Grillkohle), aber als Alternative, für all diese die das ganze Jahr grillen wollen, ist es nicht schlecht.

 

Die Pfanne erhitzt sich sehr schnell, extrem schnell und wird im Ganzen warm - sehr warm (heiß) - auch der Griff und da ist wirklich Vorsicht geboten ! Viell. könnte man da noch etwas verändern ?

 

Das Grillergebnis ist fast überall gleichmäßig, natürlich in der Mitte etwas mehr, dass ist eigentlich auch logisch, weil da die meiste Hitze ankommt und der Rest wird ja nur verteilt. Meine Familie gibt 4 von 5 Sterne. 

 

Ein paar Fragen habe ich dennoch an Kochexperte.com

  • Wenn ist sie ideal heiß ?
  • Sollte ich viell. auch Salz verwenden und nach der Reinigung die Pfanne wieder einölen, denn ich habe so etwas gelesen ?!

Die Grillpfanne Le Creuset bekommst Du für einen Preis von UVP 95 Euro und ist doch eigentlich auch eine super Geschenkidee zu Weihnachten oder ?

 

Ein liebes Dankeschön geht an Kochexperte.com für die kostenlose und bedingungslose Bereitstellung des Testproduktes !

 

Wie findet Ihr Grillpfannen ?