· 

Leckerer Fruchtaufstrich ohne Zucker

Testbericht by Katrin testet für Euch - könnte Werbung enthalten - Rezept         

Etwas bitter, aber super lecker ... ohne Zucker !

Ich hatte mir Mandarinen oder Clementinen gekauft und weil die eigentlich immer sehr gut schmecken, war ich dieses Mal etwas enttäuscht, denn sie waren nicht süß, sondern im Gegenteil etwas bitter und viele Fäden dran.

 

Eines Abends hatte ich dann die Nase davon voll, aber wegwerfen kam nicht in die Tüte. Also setzte ich mich den nächsten Tag hin und piepelte fast 1 Kilogramm Clementinen/Mandarinen - dufte Arbeit 🙄 aber ich wollte unbedingt Fruchtaufstrich und es kam keiner vorbei, der mir helfen wollte 🤷‍♀️... 

 

 

Seht Ihr, da waren viele harte Fäden dran und das schmeckte echt nicht gut. Ich habe wirklich nur auf der Schale herumgekaut und wer will das schon - glaube keiner oder ?

 

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Mandarinen und Clementinen ?

  • das Fruchtfleisch der Mandarine ist saftig orange - der Clementine hingegen eher gelb orange 
  • die Mandarine hat meistens viele Kerne, daher bevorzuge ich die Clementine
  • die Clementine ist aus einer Kreuzung zwischen Mandarine und Pomeranze entstanden

Was beim Kauf dran stand, das weiß ich nicht mehr, aber farblich könnte man bald denken, dass es Mandarinen sind - 🧐 komisch, na ja Kerne waren aber keine enthalten.

 

Früchte abgepiepelt
Früchte abgepiepelt

 

Also nicht nur Aussenschale ab, sondern so gut es geht die Haut auch noch, aber das Fruchtfleisch wollte ich haben. Klar, hätte ich auch den Saft nehmen können, aber ich wollte keinen Gelee haben, denn ich liebe Fruchtaufstrich.

 

Geliertraum - zuckerfrei und vegan
Geliertraum - zuckerfrei und vegan

 

Da ich natürlich den vollen Geschmack der Frucht haben möchte und nicht einen süßen Aufstrich, habe ich wieder den Geliertraum von Genuss ohne Reue 😍 verwendet. 

 

Wie bei jedem anderen Geliermittel benötigst Du hier genauso 1 Kilogramm Früchte und dann wird das Ganze ebenfalls aufgekocht.

 

Wer nicht soviel Clementinen/Mandarinen nehmen will, der kann auch den Rest mit Heidelbeeren oder Himbeeren (TK Ware geht da auch) auffüllen, denn die sind auch nicht ganz so süß und so bleibt der leicht bittere Geschmack am Ende viell. auch erhalten.

 

 

 

Aus einem Kilogramm bekomme ich immer 5 kleine Gläser und das reicht jetzt wieder ein paar Wochen, denn mein Mann isst mit Zucker 😜 und so kommen wir uns nicht in die Quere.

 

 

Zuvor habe ich mir einen Sauerkirsch/Heidelbeer-Fruchtaufstrich gezaubert *hmmm ... das war auch super lecker, aber leider schon aufgegessen. Ich werde sie aber definitiv noch einmal kochen.

 

Der Fruchtaufstrich hat eine sehr schöne Farbe bekommen und es war natürlich richtig viel Fruchtanteil (100 Prozent, vegan, ohne Zusatzstoffe) enthalten - das bekommt man im Handel nicht, daher werde ich mir weiterhin meinen Fruchtaufstrich ohne Kristallzucker selberkochen ! (vegan und zuckerfrei)

 

Habt Ihr schon einmal Clementinen oder Mandarinen Fruchtaufstrich probiert ?