· 

DIY - Rollender Hocker oder Beistelltisch

Bericht by Katrin testet für Euch - DIY Projekt                                             

Ideen für Dein Zuhause

Ich hatte im Internet einen ähnlichen Hocker gesehen und der Preis war ziemlich happig dafür - das Ganze entsprach aber auch nicht meiner Vorstellung. Da beschloss ich, mir einfach einen selbst zu bauen, denn ich wollte gern einen fahrbaren Hocker wenn Besuch kommt, aber auch einen Beistelltisch am Bett und warum dann nicht zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen - oder ?

 

 

Was benötigt Ihr für einen Hocker/Beistelltisch ?

  1. ein Holzregalelement mit oder ohne Rückwand (Holzwürfel Regal früher mal im Viererpack bei Penny gekauft) - kann man aber auch selber zusammenbauen (4 Holzteile, Schrauben, bzw. Klebstoff)
  2. Schleifpapier - fein reicht (Baumarkt)
  3. ein Kissen Eurer Wahl (das Kissen habe ich mal früher in KIK gefunden)
  4. Farbe Eurer Wahl oder Holzöl/-lasur - ich habe weiße und rote Farbe gewählt, weil das bei uns am Besten passt. (in ebay gefunden - gibt auch gesunde Farbe)
  5. Pflanzenroller oder 4 lose Räder (Baumarkt ca. 6 Euro)
  6. eine selbstklebende Filzplatte - Farbe nach Eurer Wahl. Ich habe grau genommen (ebay - Teppichfliesen)
  7. Klebeband zum Abkleben (Kreppband - online oder Baumarkt)
  8. Ein Tablett mit oder ohne Beine - oder ein Schneidebrett in passender Größe (online)
  9. Filztasche - Korb oder ähnliches, als Aufbewahrungsbehältnis. (ebay-amazon oder selber basteln)
  10. Werkzeug: Schrauben und Schraubenzieher/Bohrmaschine - Pinsel

Alle verwendeten Teile bekommt man im Internet (z.B. amazon oder ebay) oder gegebenenfalls auch teilweise im Baumarkt.

 

 

Kurze Bauanleitung

  1. Zuerst das Holz etwas abschleifen, damit die Farbe am Ende besser hält und etwas einzieht.
  2. Dann habe ich den Würfel innen rot gestrichen und anschließend rund herum weiße Farbe auftragen.
  3. Nun gebt Ihr der Farbe etwas Zeit zum Trocknen - gern über Nacht.
  4. Da die Übergänge innen/aussen nicht gleichmäßig geworden sind, habe ich das Ganze mit Klebeband abgeklebt (Bild 2 oben) und anschließend die weiße Kante noch einmal nachgebessert.
  5. Nun werden die Rollfüsse oder der Pflanzenroller unter den Würfel angeschraubt und ebenfalls mit Farbe (weiß) angemalt.
  6. Die Filzplatte kommt auf die oberer Sitzfläche und dient dafür, dass das Kissen nicht ständig verrutscht oder Ihr auch mal ohne darauf sitzen könnt, bzw. fürs Tablett oder dass Ihr auch einfach mal so etwas abstellen könnt.
  7. Kissen oder Tablett im Wechsel drauf - Filzbox oder -tasche unten rein und fertig !

 

Soooo, nun ist mein selbstgemachtes Werk fertig ;) und ich kann den Hocker/Beistelltisch abwechselnd im Wohnzimmer, wenn Gäste kommen als Hocker nutzen und sonst für mich als Beistelltisch am Bett. Klasse, ich bin zufrieden und ich werde demnächst noch weitere Projekte starten !

 

Habt Ihr selbst schon mal ein eigenes Projekt umgesetzt - wenn ja, was ?