· 

Leckere Limonade aus dem Wasserkefir

Bericht by Katrin testet für Euch - Werbung -                                                    

fairment - für ein gutes Bauchgefühl

Die Primal Life UG (fairment) ist ein Unternehmen aus Deutschland, welches von zwei jungen Männern - Paul Seelhorst und Leon Benedens, gegründet wurde. Sie haben es sich zur Aufgabe gemacht, bio Kefir-Kulturen zur Fermentierung und viele Tipps dazu, sowie Rezepte anzubieten.

 

Fermentierung gehört zur Paleo Ernährung, was aber dennoch jeder für sich nutzen kann, ohne das man sich so ernährt, weil das Fermentieren sehr gesund für unseren Körper ist.

 

Es gibt viele Arten, wie man fermentieren kann: Zum Beispiel:

  • mit Kombucha - aus dem Kombucha- oder Teepilz zu einem leckeren Teegetränk
  • mit Wasserkefir - daraus wird ein kohlesäurehaltiges Gärgetränk hergestellt, welches aus der Kefirkultur besteht. Sie werden auch Japankristalle genannt.
  • mit Milchkefir - dazu verwendet man die Kefirknöllchen und stellt damit ein joghurtähnliches Getränk her.
  • Wilde Fermente - dazu gehört das Sauerkraut oder die sauren Gurken, auch andere Gemüsesorten kann man fermentieren.

Zitat: "Unser Name Fairment spiegelt auch unsere Firmenphilosophie wieder. Wir sind fair gegenüber unseren Produzenten (fair trade wo wir können) und fair dem Verbraucher gegenüber, da wir auch über unsere Webseite Fermentationskits - Kurse anbieten, um Kombucha selbst zu brauchen."

 


Wasserkefir - probiotisch und gesund

Ich habe vor Jahren schon einmal von einer Freundin Wasserkefir und Milchkefir bekommen, aber durch meinen Umzug von 500 km habe ich dann die beiden Kefire abgeben und leider nie wieder begonnen. Da ich aber nun verstärkt Probleme mit Magen- und Darm habe, kam mir die Idee den Kefir erneut wieder in meiner Ernährung aufleben zu lassen und werde Euch hier etwas über den Wasserkefir berichten, viell. demnächst auch über die anderen Fermentierungen. (Milchkefir, Kombucha u.a.)

 

Quelle: fairment.de
Quelle: fairment.de

Was ist Wasserkefir und woher kommt er ?

Der Wasserkefir enthält lebende Mikroorganismen und ist ein fermentiertes Erfrischungsgetränk. Hergestellt wird das Ganze aus Wasserkefirknöllchen oder auch Kefir Kristalle genannt. In diesen befinden sich Hefe und viele Bakterien. Durch die Fermentierung im Wasser und etwas Zucker sowie Zitrone, entstehen Inhaltsstoffe wie Milchsäure (mit saurem ph-Wert), Kohlensäure, Ethanol, B-Vitamine, Vitamin C, Probiotika und mehr.

 

Woher er eigentlich genau stammt und wie lange der Wasserkefir vom Menschen genutzt wird, dass lässt sich leider nicht genau feststellen. Man fand ihn auf Ohren-Kakteen in Mexiko, wo er sich vom Zuckersaft der Kaktee ernährt als auch in Tibet, in der Ukraine und im Kaukasus.

 

Was macht den Wasserkefir so gesund  ?

Er ist ein natürliches Probiotikum und dazu noch preiswerter, als wenn man Probiotika-Kapseln kauft. In diesen Kapseln stecken nur zwischen 3 und 10 verschiedenen Probiotika-Stämmen. Hingegen enthält der Wasserkefir über bis zu 60 verschiedene Stämme und das in hohen Mengen. Allerdings ist dies von der Fermentationsdauer und dem „Kefir-Futter“ abhängig.

  • Du bestimmst die Zuckerart und Zuckermenge (z.B.: Auf 2 Liter Wasser kommen 2 Esslöffel Vollrohrzucker) Geeignet sind: Zucker oder ähnliche natürliche Zuckeraustauschstoffe, wie Agavendicksaft, Ahornsirup, Melasse, Honig. Stevia und Birkenzucker, sowie künstliche Süßstoffe sind leider nicht dafür geeignet.
  • Darmaufbau + Revitalisierung - Aufbau der Darmflora
  • Beobachtet wurde: Rückgang oder Heilung von Gelenkschmerzen, Verringerung von Intoleranzen (wie Histamin oder Fructose), Rückgang von Migräne, Depressionen und vielen Hauterkrankungen - auch gut bei Migräne.
  • vegan, glutenfrei, laktosefrei,

fairment - Bio Wasserkefir Set - Lieferumfang

 

Im Lieferumfang des Bio Wasserkefir Sets ist enthalten:

  • 2 x Mason Ball Jar Gläser 700ml
  • 1 x frische lebendige Wasserkefirkutur in Bio Qualität (siehe unten Bilder)
  • 2 x Original Fairment Gäraufsätze
  • 2 x Feigen und Zucker für den ersten leckeren Ansatz, liegen im Glas schon bereit
  • 1 x Anleitung
  • 1 x Guide mit vielen Rezepten und Wissen rund um die Fermentation
  • 2 x Braunglasflaschen
  • 1 x Trichter
  • 1 x Sieb

Herstellung einer leckeren probiotischen Limonade

Anleitung  – so einfach geht es:

  • ca. 30 g Zucker ins Glas - umso weniger Zucker, umso geringer der Alkoholgehalt
    • geeignet sind: normaler raffinierter Haushaltszucker, Bio Rohrohrzucker, brauner Rohrzucker, Vollrohrzucker (Urzucker), Honig, Ahornsirup, Ersatzsüßstoffe sind nicht geeignet)
  • 1-2 EL Trockenfrüchte Deiner Wahl (wie z.B. Rosinen, Gojibeeren, Cranberries, Sauerkirschen, Physalis, Feigen oder Datteln)

Optionen zur Mineralienergänzung: 

(muss man nicht, kann man aber zusetzen)

  • Halber Teelöffel Himalayasalz
  • Viertel Teelöffel Natron
  • Teelöffel entschwefelte Melasse
  • Einige Tropfen flüssige Mineralien
  • 200 ml heißes, aber nicht mehr kochendes gefiltertes- oder Quellwasser, Mineralwasser ohne Kohlensäure
  • umrühren und das Ganze abkühlen lassen
  • 500 ml kaltes Quellwasser oder Kokoswasser geht auch, darauf geben
  • 15 g vom Japankristalle in ein großes Ansatzgefäß zum Wasser geben
  • gib eine 1/2 Zitrone/Limette in Scheiben oder ein paar Scheiben Orange ohne Schale
  • nun deckst Du das Glas mit einem Tuch oder mitgelieferten Silkondeckel ab und lässt das Ganze zwischen 24 bis 48 Stunden bei Zimmertemperatur fermentieren - abhängig von der Jahreszeit, ansonsten einen Tag länger den Ansatz stehen lassen !
  • Raumtemperatur sollte über 19 Grad sein (ideal wäre 20-25 Grad), dann reift der Wasserkefir optimal.
  • zusätzlich benötigst Du ein Plastiksieb, einen Trichter und die entsprechende Menge Flaschen (gereinigt) zum Abfüllen.
  • wenn die Reifung beendet ist, dann kommt die fertige Limonade in die sauberen Flaschen- mit Hilfe von Sieb und Trichter, so dass der Wasserkefir entfernt werden kann
  • ab in den Kühlschrank - dort hält sie sich bis zu drei Wochen.
  • nun kannst Du den Wasserkefir neu ansetzen. Viel Spaß !
Fertige Limonade und super lecker ;)  ...
Fertige Limonade und super lecker ;) ...

 

Nach ca. 2 Tagen habe ich die erst Probe entnommen und es war mir noch etwas zu süß, aber nach dem 3. Tag, genau wie ich es wollte. Und da nicht ganz so viel Zucker beim Ansatz verwendet wurde, fiel die Menge an Alkohol gering aus - also genau richtig für mich (man wird nicht davon betrunken) Die Limonade war nicht zu süß oder zu sauer, genau richtig und schmeckte super ! 

 

Am Ende habe ich die Wasserkefir Limonade mit etwas Brottrunk gemischt und dies schmeckt mir persönlich super. Es hilft meinem Magen-Darm Problem und ich habe weniger Blähungen, aber man muss am Ball bleiben, weil von heut auf morgen hat man das Problem nicht ganz weg. 

 


Mein nächster Wasserkefiransatz

 

Ich habe die 500 ml Wasser mit Kokoswasser ersetzen und den Rest genau wie beim ersten Ansatz, mit Orange & Feige, sowie etwas Zucker.

 

Gant ehrlich muss ich sagen, diese Variante schmeckt mir noch besser und ich glaube, dass ich dieser ab und zu ein wenig mehr machen werde. Aber mit Wasser schmeckt mir auch sehr gut !

 

Mit Kokosblütenzucker war nicht so mein Ding, das werde ich nicht unbedingt weider ansetzen - viell. hatte ich auch zu wenig davon, denn ich habe hier auch nur die 30 g verwendet und viell. sollte man da lieber Zitrone probieren und nicht Orange verwenden.

 


Fazit

Das Fairment Wasserkefir Set kommt so zu Dir nach Hause, dass Du sofort mit dem Ansetzen von zwei Gläsern beginnen kannst. Du bekommst ein umfangreiches Paket mit allem was Du dazu benötigst. Wenn Du doch nicht ganz sicher bist, obwohl eine Beschreibung beiliegt, dann kannst Du jederzeit bei fairment anfragen und bekommst im Handumdrehen alle Fragen beantwortet. 

 

Super Service und ein gelingsicheres Set für alle Wasserkefir-Fan oder die, die es gern werden möchten. Dazu ist der Wasserkefir noch gesund und lecker - kann ich nur empfehlen und gebe gern 5 von 5 Sterne.

 

Ein liebes Dankeschön geht an fairment für die kosten- und bedingungslose Bereitstellung des Testpakets !

 

Habt Ihr schon einmal mit Wasserkefir eine Limonade gezaubert ?