· 

Küchenhelfer von Silberthal

Bericht by Katrin testet für Euch - Werbung                                                 

Silberthal  - Ein Team –  eine Leidenschaft

Zitat von Silberthal: "Es ist das Genießen der kleinen alltäglichen Momente, das uns antreibt. Ob beim Sonntagsessen mit der Familie, beim Kaffee mit Freunden, der Grillparty oder einfach allein in Ruhe. Für diese Momente entwickeln wir funktionale Produkte, die leidenschaftliche Hobbyköche und Genießer begeistern." (Quelle:Silberthal)

 

Das Motto von Silberthal heißt jeden Tag aufs neue - Faire Produkte und fairer Handel, daher sind sie offizieller Partner der Initiative "Fairness im Handel"

 

Silberthal möchte Dich mit seinen Produkten - Messer, Kaffee und Tee, Küchenhelfer, Glaskaraffen, Aufbewahrung und Ordnung, intensiv in der Küche unterstützen.

  

Silberthal Santokumesser und Messerblock
Silberthal Santokumesser und Messerblock

Silberthal - Santokumesser klein - 14 cm Klinge

Viell. kennt Ihr das - man hat ein Lieblingsmesser, was bestimmt schon X Jahre alt ist und nicht mehr so richtig schneiden möchte, aber man liebt es und will es eigentlich nicht wegwerfen. Aber, wer häufig in der Küche steht und kocht, der benötigt natürlich, um sein Gemüse und andere Lebensmittel ganz leicht zu schneiden, auch das richtige Messer dazu . 

 

Ich möchte Euch heute ein Santokumesser vorstellen, es ist klein, aber schneidet wie ein Großes und nicht nur die Profiköche verwenden solche Messer, sondern ein Hobbykoch kann es auch, denn hier stimmt auch noch der Preis - zur Zeit liegt er bei UVP 29,97 Euro.

 

Was bedeutet Santoku ?

 

Santoku bedeutet - Messer der drei Tugenden. Ursprünglich kommt die Klingenform aus Japan und es dient als Allzweckküchenmesser, aber heutzutage wird nicht nur in Asien hergestellt, sondern auch Europa.

 

Infos zum Messer

  • Ein kleines japanisches Messer mit einer scharfen, aber kurzen Klinge
  • Klingenabmaße liegen bei 130 x 2 x 45 mm
  • Die Klinge besteht aus rostfreiem-hochwertigem Edelstahl (deutscher Stahl nach DIN 1.4116) - dieser wurde eisgehärtet 
  • Durch die Zusammensetzung mit ca. 15 Prozent Chrom, ist die Klinge robust, korrosionsbeständig und pflegeleicht.
  • Handgeschliffen und mit spezieller Oberflächenbehandlung, sowie Schärfung sogt es für ein hervorragendes Schnittergebniss.
  • Der ergonomische Griff wurde in eleganter Echtholzoptik gefertigt und gibt beim Schneiden einen sicheren Halt für präzises Schneiden von z.B. Gemüse, Fleisch oder Sushi.
  • Das Messer ist auch für Linkshänder geeignet.
  • Nicht in der Spülmaschine reinigen, sondern immer mit der Hand !
  • Geliefert wird es im Geschenkkarton und mit Klingenschutz (Bild 1 unten).
  • Premium Qualität mit einer Messertradition seit 1879.
  • Silberthal gibt ein Qualitätsversprechen für 5 Jahre.

 

Wie bei jedem neuen Messer oder auch anderen scharfklingigen Produkten, schneide ich mich immer beim ersten Mal (Finger sind aber noch dran). Daher kann ich sagen, die Klinge (Bild 3 oben) ist wirklich extrem scharf geschliffen und ich würde bald sagen, dass sie einer Rasierklinge ähnelt. 

 

 

Das Messer liegt nicht allzu schwer in der Hand und lässt sich im Einsatz gut händeln. Die Hand ist durch den richtigen Abstand von Klinge zum Griff immer gut geschützt und die Verletzungsgefahr daher eher gering.

 


Universal Messerblock mit Borsteneinsatz - weiß

Passend dazu ein Messerblock, damit das Messer immer gut geschützt ist und nicht in der Schublade liegen muss, weil bei dieser scharfen Klinge ist das sehr gefährlich. 

 

Infos zum Messerblock

  • Der Messerblock besticht durch sein markantes rundes Design in der Farbe weiß (gibt es auch in schwarz) Die Höhe beträgt 22 cm und der Durchmesser 11 cm.
  • Mit seinem massiven und stabilen Gewicht von 1220 g und Anti-Rutsch-Gummi bleibt der Block sicher an Ort und Stelle ohne zu verrutschen auf Deiner Arbeitsplatte stehen.
  • Als Highlight befindet sich am unterem Rand ein formschöner Edelstahlring mit dem Silberthal Logo. 
  • Er ist funktional und bietet viel Platz für ein oder mehrere Messer.
  • Die Kunststofffasern im Inneren können zur Reinigung herausgenommen werden und in der Spülmaschine oder per Hand gesäubert werden.
  • Preis liegt zur Zeit bei UVP 21,97 Euro

 

Ich finde ein gutes scharfes Messer gehört immer in einem Messerblock oder in eine Schutzhülle, weil dann hat man lange Freude daran und schützt auch sich selber , sowie Kinderhände.

 


Das Silberthal Messer im Einsatz

 

Der beste Schärfetest ist immer noch mit einem Blatt Papier, denn wenn es das Papier wie Butter einschneidet, ist das Messer auch extrem scharf ;) ... Ich bin von der Schärfe überzeugt und werde jetzt extrem auf meine Finger aufpassen - einmal schneiden reicht !

 

 

Zucchini Kartoffel Pfanne -  Alles gut mit dem Santokumesser in Scheiben geschnitten - Guten Appetit !

 


Fazit

Die Silberthal Produkte, die im Test standen, kann ich nur empfehlen. Das Messer ist super scharf und liegt sehr gut in der Hand und der Messerblock schützt das Messer ideal vor Staub.

 

Ich gebe insgesamt 4,5 von 5 Sterne und frage mich, was für Messer verwendet Ihr in Eurer Küche ?

 

Ein liebes Dankeschön geht an Silberthal für die kosten-und bedingungslose Unterstützung mit seinen Produkten für einen Test ! Das Unternehmen hat seinen Sitz in Stuttgart (Baden Württemberg) - nicht weit von mir entfernt und umso mehr hat mich dieser Test erfreut !