· 

Sommer, Sonne, Sonnenschirm ...

Bericht by Katrin testet für Euch - Werbung                                                 

Sehnsucht nach dem Sommer

Habt Ihr auch schon Sehnsucht nach dem Sommer, der Wärme der Sonne, ein Eis essen oder schön gemütlich unter dem Sonnenschirm liegen und sich dabei ausruhen vom Alltag ? Ok, die letzten Tage waren ja schon mal ein guter Anfang. Nur so heiß wie im letzten Jahr, dass muss es dann doch nicht werden oder ?


Infos und Aufbau des passende Sonnenschirmes von Salcar

Ein Sonnenschirm sollte nicht nur groß sein, sondern ideal vor der Sonne schützen, denn man munkelt, dass der kommende Sommer genau so warm und trocken wird, wie der im letzten Jahr oder sogar noch etwas mehr. Daher ist es wichtig unsere Haut nicht nur mit Sonnencreme zu schützen, sondern auch mit einem Sonnenschirm, weil die direkte Sonneneinstrahlung für unsere Haut immer gefährlicher wird - denn die UV Strahlen werden aggressiver in ihrer Wirkung auf unsere Haut. Ganz besonders sollte man auch bei Kindern und alten Leuten darauf achten, dass sie nicht zuviel oder zulange in der prallen Sonne sitzen, bzw. Kinder spielen - viel trinken oder immer mal etwas abkühlen, wäre auch sehr wichtig oder zumindest auch mal ein paar Sonnenpausen einzulegen (Krebsrisiko mildern). 

 

Der Mast

 

Der Mast (Stange) hat einen Durchmesser von 38 mm und besteht aus massivem Holz. Der Zusammenbau von Mast und Schirmoberteil gestaltet sich sehr einfach, da man beide Teile nur über eine Gewinde zusammenschraubt.

 

Der Schirmständer sollte schon stabil und massiv sein, damit er den Schirm gut hält und dieser nicht bei jedem kleinem Windstoß schon umkippt.

 

Verstrebungen am Kopf des Schirmes und das Gelenk

 

Die sechs Holzstreben (Bild 1) wurden ebenfalls aus ausgewähltem Massivholz angefertigt und veredeln damit den Sonnenschirm. Sie wurden alle einzeln mit Folie eingepackt, so dass sie unversehrt den Transport zum Käufer überstehen und kratzfrei ankommen - müssen natürlich dann entfernt werden.

 

Mit Hilfe des aus Edelstahl gefertigtem Rotationsgelenkes (Bild 2) lässt sich der Sonnenschirm bequem abknicken und bietet somit auch Schutz, wenn die Sonne mal etwas tiefer steht.

 

Dank eines doppelten Seilzuges lässt der Sonnenschirm sich extrem leicht aufspannen.

 

Die Leine (Seil) kann zusammengewickelt werden oder man befestigt am Mast noch eine kleine Halterung, wo man dann das Seil festschnüren kann. (Foto-Quelle: salcar-shop.de)

 

An der Leine (Seil) befindet sich ein Sicherungssplint. Dieser muss in eine der drei Öffnung oberhalb des Schirmes gesteckt werden, so dass er nicht mehr zusammenklappen kann. Leider geht das etwas schwer und da wäre es schon ratsam, wenn ein Mann seine Kräfte walten lässt, denn der Schirm muss extrem fest nach oben gezogen werden, denn erst dann kommen die drei Löscher auch zum Vorschein.

 


Schrimbezug

 

Beim Schirmbezug kannst Du zwischen drei Farben wählen  - grau, creme oder taube. Sein Material besteht aus Polyester und hält bis zu UV 50+ ab - Bespannung des Materials beträgt ca. 180g/m². Oberhalb an der Spitze ist ein Windauslass, dadurch wird die Windanfälligkeit verringert.

 

Der Sonnenschirm hat eine Spannbreite von 2 Meter x 1,50 Meter und die Schirmhöhe beträgt 2,35 Meter.

 

Den Bezug kann man ganz leicht abnehmen und somit bei Verschmutzung waschen oder reinigen lassen. (Fotos-Quelle:salcar-shop.de)

 


 

Alle Beschläge, die sich am Sonnenschirm befinden, wurden aus edlem, rostfreiem Edelstahl gefertigt - sind somit extrem wetterbeständig.

 

Der Sonnenschirm ist einfach im Auf- und im Abbau, dazu noch platzsparend in den Wintermonaten verstaubar.

 

Er eignet sich durch seine rechteckige Form ideal für Garten, Terasse und Balkon oder direkt vor einem Fenster, bzw. Balkontür oder ähnlichem.

 



Fazit

Ein Sonnenschirm ist immer ein gute Investition für den Sommer, aber man sollte da schon auf einige Sachen achten. Er sollte mindestens UV 50+ beständig sein, wasserabweisend und witterungsbeständig. Die Größe sollte so gewählt werden, dass man wirklich gut geschützt vor der Sonneneinstrahlung darunter liegen kann.

 

Der Salcar Sonnenschirm bietet einige Vorteile:

  • der Aufbau ist leicht und im Winter ist er platzsparend verstaubar
  • Größe 2 x 1,50 Meter und Höhe 2,35 Meter 
  • Schirmbezug ist wetterfest - Wind und Regen - UV 50+
  • den Bezug kann man bequem abnehmen und säubern
  • Mast und Streben aus massivem Holz - edel und robust
  • Rotationsgelenk fürs Abknicken bei tiefstehender Sonne

Ein Manko, das eher für Frauen ist, dass der Schirm extrem nach oben gezogen werden muss, um den Sicherheitssplint zu befestigen, dadurch ziehe ich einen halben Stern ab und gebe - 4,5 von 5 Sterne.

 

Der Sonnenschirm hat die letzten Tagen unseren Balkon bereichert und wir konnten bequem darunter sitzen, bzw. haben auch ab und an die Küchentür vor extremer Sonneneinstrahlung geschützt. Rollo runter, heißt auch immer dunkel und man kann beim Kochen nicht mehr gut durchlüften - daher war der Schirm sehr willkommen bei uns !

 

Den Preis von 82 Euro, ohne Schützhülle und ohne Standfuss, finde ich für diese Ausstattung gerechtfertigt. Du kannst eine Schützhülle ab 5 Euro und eine Sonnenschirmhalterung (Balkongeländer) ab 10 Euro oder einen Sonnenschirmständer (für Sand) ab 4 Euro - 66 Euro im Shop von Salcar erwerben, somit hast Du dann alles passend zusammen. 

 

Im Salcar Onlineshop erwarten Dich noch viele andere Angebote aus den Bereichen - Outdoor (Test - Bollerwagen), Technik & Beleuchtung, E-Zigaretten, LED Lampen und Wohnen & Reisen.

 

Ein liebes Dankeschön geht an Salcar für die kosten- und bedingungslose Bereitstellung des Testproduktes !

 

Habt Ihr schon den passenden Sonnenschirm für den kommenden Sommer ?