· 

Natürliche Produkte von Sonett

Bericht by Katrin testet für Euch - Werbung                                                      

www.sonett.eu
www.sonett.eu

 

Seit 1977 ist das Unternehmen Sonett ein Pionier der ökologischen Wasch- und Reinigungsmittel. Sonett heißt übersetzt Klang/Schall, abgeleitet vom lat. sonus.

 

Was war der Ausgangsimpuls für die Sonett-Produktlinie?

  

Die Sorge und Verantwortung für das Wasser als Träger alles Lebendigen.

Keine Tierversuche für die Herstellung von Produkten.

 

Philosophie

  • Tropfbildmethode kann etwas aussagen über die Qualität des Wassers
  • Wichtig ist die Auswahl der verwendeten Rohstoffe
  • (Verwendung von Inhaltsstoffe die vollständig biologisch abbaubar sind und frei von allergieverursachenden Stoffen)
  • Rohstoffe aus kontrolliert biologisch-dynamischem und biologischem Anbau (100% aus kontrolliert biologischem Anbau)
  • Energiequellen
  • Zertifizierte ökologische Qualität (EcoControl - ein unabhängige Kontrollstelle prüft regelmäßig)

Sonett fördert die Akademie für #Tierschutz, die an der Entwicklung alternativer Testmethoden arbeitet. 

 


Waschmittel Color Mint & Lemon

 

Enthalten keine Rohstoffe aus Erdöl und helfen Allergikern (frei von Enzymen, Gentechnik und Synthetisierten Duft- und Farbstoffen.

 

 

Inhalt: 1,5 l

Preis: 6,98 EURO

 

Inhaltsstoffe: Seife aus Rapsöl, Sonnenblümenöl, Zuckertensid, pflanzlicher Alkohol(Äthanol), Citrat, Kokosfettalkoholsulfat, sulfatierenes Rizinusöl, ätherische Öle aus Zitronengras, Rhododendron, grüner Minze und eine Spur von Lavendel/enthalten Citral, Limon, Geraniol) balsamische Zusätze, gewirbeltes Wasser (aus kontrolliert biologischen Anbau und Wildsammlung) vegan

 


Test

 

Diese Waschmittel ist sehr gut geeignet für :

  • alle bunten Textilien aus #Baumwolle, #Leinen, #Hanf, #Mikrofaser, #Mischgewebe
  • niedrige Waschtemperaturen
  • alle Wasserhärten (kein Zusatz von Enthärterzugaben)

 

Vorteile des Waschmittels:

  • mit Pflanzenseifen und ätherischen Ölen aus 100 % kontrolliert biologischen Anbau und Wildsammlung
  • schonende und gründliche Waschung von dunkler Kleidung (Bio-Pflanzenöle, #Zuckertenside)
  • #vegan

Anfänglich war ich skeptisch, nicht der Waschkraft gegenüber, nein eher der Duftnote - Minze & Lemon, aber ich muss sagen, der Duft hat mich dann doch überzeugt. Die Minze ist in keinster Weise so intensiv, dass alles nur nach Minze riecht.

 

Der Geruch ist eher zitronig bitter (Lemon) und Minze minimal. Die Farbe ist gelb und es ist dünnflüssig.

 

Für eine Ladung Wäsche benötigt man nicht viel Waschmittel und es ist auf der Flasche genau angegeben. Man kann gar nichts falsch machen, da man mit Hilfe der Kappe das Waschmittel dosiert.

 

Wie gewohnt habe ich dann die Buntwäsche mit ECO Taste und 40° gewaschen, weil mehr braucht man auch nicht für die bunte Kleidung.

 

Nach dem Waschen duftet die Kleidung leicht nach Lemon, also nicht super aufdringlich.

 

Was mir als erstes aufgefallen ist, dass die Farben intensiver lebendiger wirken. Ganz besonders fiel mir das beim Pink auf und einem dunklem Grün.

 

Ich würde sogar sagen, man sieht, dass die Fasern schonend gewaschen wurden, daher auch die intensiven Farben. Super!

 

Fazit:

 

Ich bin total begeistert und hätte nie gedacht, dass ein Waschmittel mit Ölen so ein gutes Ergebnis bringt. Ich empfehle das Produkt auf jeden Falle weiter, weil es immer wichtiger wird, die Umwelt zu schonen. Ok, der Preis ist etwas heiß, aber ich gebe gern 4,5 von 5 Sterne - Waschmittel Color

 


Geschirrspülmittel Calendula

 

Inhalt: 300 ml

Preis: 4,98 EURO

 

Inhaltsstoffe: Zuckertensid 5–15%, Kokosfettalkoholsulfat 1–5%,
Pflanzlicher Alkohol (Äthanol)  1-5%, Calendula officinalis Essenz, aus kontr. biol. Anbau <1%, Speisesalz <1%, Citrat <1%, Natürl. äther. Süßorangenöl, aus kontroll. biol. Anbau <1%, Natürl. äther. Bergamotteöl, aus kontroll. biol. Anbau <1% , Balsamische Zusätze, aus kontrolliert biol. Anbau/Wildsammlung <1%, Wasser, gewirbelt ad 100%  

    

Inhaltsstoffliste nach EC 648/2004:
Aqua, Alkylpolyglucoside C8–16, Sodium C12–14 Fatty Alcohol Sulfate, Alcohol, Calendula officinalis*, Sodium Chloride, Sodium Citrate, Perfume*(fragrance), Limonene*, Linalool*
*certified organically grown

 

Dosierung:
1 Spritzer (ca. 3 m l / 5 l Wasser) ins Spülwasser oder direkt auf den Spülschwamm.

  

Test

Das Geschirrspülmittel besteht aus einem flüssigen durchsichtigen leicht nach orange (süßlich) duftenden Gel. (das Gel ist sehr weich)

 

Ich habe zum Abspülen 2 Spritzer benutzt und muss sagen, es macht richtig viel Schaum.

 

Der Schmutz vom Geschirr ließ sich schnell lösen und anschließend habe ich auch noch die Arbeitsplatte und Spüle damit gereinigt.

 

Hierbei kann ich sagen, war ich sehr davon angetan, weil sich auch leichte Kalkablagerungen und ähnliches gut entfernen ließen.

 

Der größte Vorteil zum Schluss, es ist auf Biobasis hergestellt.100 % Natur enthalten und lässt sich so auch sehr gut abbauen. Klasse !

 

Fazit:

Ich bin rundherum damit zufrieden und empfehle Euch das Produkt gern weiter. Super und 100 Prozent natürlich, aber der Preis ist dennoch etwas heiß !!!  4,5 von 5 Sterne gebe ich hierfür sehr gerne - Geschirrspüler

 


 

Was bevorzugt Ihr im Haushalt für Produkte - natürliche oder normale ? 

 

sonett.eu
sonett.eu

 

👉 Die Produkte wurden mir kostenlos und bedingungslos vom Unternehmen zum Testen bereit gestellt - dies hatte keinen Einfluss auf meine Bewertung ! 👈