· 

Zwei bewährte natürliche Hausmittel

Bericht by Katrin testet für Euch  - Werbung                                                           

Wasserstoffperoxid und Tafelessig aus Brandwein

 

Essig (Tafelessig aus Branntwein mit 10 Prozent Säure Gehalt) kennt jeder von uns, aber Wasserstoffperoxid (H2O2 = eine 3 prozentige Lösung) kannte ich noch nicht und Ihr ?

 


Infos zu beiden Hausmitteln

Wasserstoffperoxid - 5 L UVP 9,95 €

 

Wasserstoffperoxid (H2O2) ist flüssig und transparent, es wird aus Wasserstoff und Sauerstoff gewonnen. 3 Prozent ist gut für den Hausgebrauch - nicht höher verwenden, weil es dann zu ätzend ist !

 

Es eignet sich zum Desinfizieren (z.B. Oberflächen, Holzbrettern, Kühlschrank, Toilette u.v.m - tötet Bakterien und Salmonellen) und zum Reinigen (weiße Wäsche, Blutflecke, Grasflecke, Schweißflecke u.v.m) oder um Zimmerpflanzen zu pflegen (verhindert die Ausbreitung von Pilzen), sowie Schimmelentfernung.

 

ACHTUNG ! Verursacht Augenschäden/nicht in Kinderhände !

 

Tafelessig vegan - 10 L UVP 12,95 €

 

Der Tafelessig ist flüssig und transparent. Er wird doppeltkonzentriert und  ausschließlich biologisch gewonnen (Lebensmittelqualität, keine Sicherheitshinweise und Gefahren )

 

Du kannst es hauptsächlich in der Küche und im Bad zum Reinigen (z.B. Entkalken, gegen Schimmel überall, Schneidebretter und Arbeitsflächen keimfrei machen, Fenster putzen, Flecken entfernen u.v.m) verwenden, zur Haltbarmachung von Lebensmitteln (z.B. Gewürzgurken und anderem Gemüse), sowie zur Herstellung von Kräuteressigen (u.ä.) und ein gutes Hausmittel gegen Nagelpilz. Essig löst auch Fett und Rost von vielen Materialen.

 



Mein Einsatz von Wasserstoffperoxid und Tafelessig

Arbeitsbrettchen desinfizieren

 

Ich verwende mein Arbeitsbrett sehr oft, da ich darauf mein Gemüse, Obst und andere Lebensmittel oder Kräuter schneide (Fleisch nicht, denn das sollte man auch nicht) 

 

Um es keim- und bakterienfrei zu halten, sollte man es zuerst einmal gut mit Spülmittel säubern und anschließend mit H2O2 besprühen und mit einem Zewa ein wenig verteilen, abtrocknen lassen - fertig!

 

Natürlichen Orangenreiniger herstellen

 

Im Winter essen wir oft Orangen (auch Blutorange, Zitrone) und da man davon nur das Fruchtfleisch und nicht die Schale isst, wirft man die Schale weg. Aber man kann sie auch gut weiterverarbeiten - indem man die Schalen einfach für ein paar Wochen in Essig einlegt und schon hat man seinen eigenen natürlichen Orangenreiniger. 😉 Ich verwende ihn als Desinfiziermittel fürs WC und um Spülbecken, sowie Waschbecken zu reinigen.

 


Entkalken mit Essig beim Wasserkocher

 

Wer mit Kalkwasser zu kämpfen hat, der weiß wo Wasser verwendet wird auch überall der Kalk haftet 😕 und das schon innerhalb von wenigen Tagen. In unserem Glas-Wasserkocher sieht man es sofort und daher heißt es - jede Woche einmal reinigen. Aber man benötigt dafür keine Chemie, denn es geht ganz natürlich 😉 Ihr nehmt einfach ein Essig-Wasser Gemisch 1:1 und gebt es in Euren Wasserkocher. Anschalten und etwas aufkochen lassen - ausschütten und ausspülen - fertig und sauber, wie neu 🤩👍

 

Spray zum Entfernen von Kalk in der Küche, Bad und WC

Das Zitronensäure Pulver löst Du im warmen Wasser auf. Anschließend das Spülmittel und den Essig in die Sprühflasche geben, die Wasser-Zitronensäure Mischung obenauf gießen und zuletzt das ätherische Öl tröpfchenweise hinzufügen - gut schütteln und fertig !

 

  • 500 ml destilliertes Wasser (bei Kalkwasser, ansonsten Leitungswasser)
  • 1 EL Zitronensäure Pulver
  • 1 EL Spülmittel
  • 2 EL Essig von purux
  • ca. 10 Tropfen ätherisches Öl (z.B. Orange, Zitrone, Teebaumöl)
  • ein Sprühflasche (ohne Weichmacher-BPA frei)

 



Wasserstoffperoxid für Spülschwamm und Lappen

 

Kennt Ihr das, ständig sieht der Spülschwamm und Lappen unansehnlich aus oder muffelt viell. noch 🤪 igitt. Also müsste man ständig nach ca. zwei Tagen den Spülschwamm/Lappen wechseln, aber das geht ins Geld. Warum dann nicht jeden Tag kurz für ein paar Minuten in eine Lösung aus Wasser/Wasserstoffperoxid (gleiche Anteile) für 5 min legen und einfach weiterverwenden - Geld gespart und es war nicht schwer oder ? 😋

 


Fazit

Wie beschrieben 🤔 kannte ich Wasserstoffperoxid (H2O2) noch nicht - viell. habe ich es schon mal gehört, aber nie wahrgenommen und somit war ich natürlich neugierig, was man damit alles im Haushalt und Co. machen kann.

 

Man sollte im Haushalt aber nur eine 3 prozentige Lösung verwenden (freiverkäuflich), weil das für den normale Gebrauch vollkommen ausreicht und bis auf die Augenreizung, soweit auch ungefährlich ist und man dennoch eine große Bandbreite an Verwendung hat.

 

Wasserstoffperoxid riecht nicht unangenehm, im Gegenteil etwas blumig oder zumindest frisch - ich habe es zumindest so empfunden !

 

Gegen Mückenstiche kam es auch sehr gut zum Einsatz und es hat Wunden verschlossen (Pickelchen) - anschließend habe ich natürlich nur eine Wundsalbe (mit Ringelblumen oder Aloe Vera) verwendet !

 

Den Essig (Tafelessig) kennt jeder von Euch und hat ihn bestimmt in irgendeiner Form schon mal zuhause verwendet, egal ob beim Gemüseeinlegen oder um etwas damit zu reinigen - es riecht zwar etwas intensiv bis bissig, aber ist ein sehr gutes Hausmittel und ich werde beide Hausmittel auf jeden Fall weiterverwenden!

 

Ein liebes Dankeschön geht an purux - natürlich ! für die kosten- und bedingungslose Bereitstellung der Testprodukte aus Ihrem Sortiment ! 

 

Kanntet Ihr H2O2 und wie verwendet Ihr Essig in Eurem Haushalt ?

 

Weiter Beiträge zum Thema DIY Hausmittel - Natron - Soda - Zitronensäure und Entkalker - Entfeuchter !