· 

Menschen gekonnt in Szene setzen

Bericht by Katrin testet für Euch - Werbung -                                                    

Dirk Schiff - Der Start in die Porträtfotografie

Quelle: Dirk Schiff - amazon
Quelle: Dirk Schiff - amazon

Dirk Schiff ist ein junger Journalist, der 1975 in Trier geboren wurde. Er absolvierte sein Studium an der freien Journalistenschule in Berlin mit dem Abschluss Journalist (FJS). Zu seinen Referenzen in diesem Berich gehören das Bambi Magazin, die Süddeutsche Zeitung, Baur oder Focus Online.

 

Außer seinem Journalistentum ist er Autor, sowie Experte im IT-Bereich, Internetmarketing und Suchmaschinenoptimierung.

 


Während des Journalistikstudiums entdeckte er seine Leidenschaft zur Kamera und natürlich zum Fotografieren - verbunden mit der Fotografie von Menschen im Film und Theater, sowie Brautpaare, Babys und Geschäftsleute.

 


Ausdrucksstarke Porträtaufnahmen leicht gemacht !

Autor Dirk Schiff - humboldt Verlag
Autor Dirk Schiff - humboldt Verlag

 

Zitat - Zusammenfassung zum Buch: "Die leicht verständliche Starthilfe für alle, die bessere Porträtfotos machen möchten: Welche Kameraeinstellungen sorgen für einen professionellen Look? Wie setze ich natürliches oder künstliches Licht perfekt ein? Wie fokussiere ich richtig? Alle Fragen, die sich beim Einstieg in die Porträtfotografie stellen, werden verständlich erklärt. Dazu gibt es viele Workshops zum Nachfotografieren – hier wird anhand von Beispielfotos Schritt für Schritt erklärt, wie man seine Bildideen ganz einfach umsetzen kann." Quelle: Dirk Schiff

 

Infos zum Buch

 

Taschenbuch: 192 Seiten

Verlag: Humboldt (7. Januar 2019)

Sprache: Deutsch

ISBN-10: 3869103728

ISBN-13: 978-3869103723

Preis fürs Taschenbuch: UVP 26,99 Euro

Preis für die Kindle Version: UVP 25,99 Euro

 


Ins Buch geschaut - Fotografieren für Anfänger geeignet

Vorwort aus dem Buch: Der Start in die Porträtfotografie
Vorwort aus dem Buch: Der Start in die Porträtfotografie

 

Schritt 1 : Am Anfang benötigst Du natürlich eine gute Kamera, es muss aber nicht die teuerste sein - da müsste ich schon einmal aufrüsten, denn meine alte Samsung Kamera ist in die Jahre gekommen und macht manchmal nicht so die Fotos, wie ich mir das wünsche. Wer sich nicht gleich eine neue Kamera kaufen kann, der hat heutzutage die Möglichkeit, eine auszuleihen und damit auszuprobieren.

 

Dirk Schiff mit seiner Kamera
Dirk Schiff mit seiner Kamera

 

Schritt 2: Im Buch findest Du wertvolle Tipp rund ums richtige Zubehör - wie z.B. Objektiv, Stativ und vieles mehr ...

 

Schritt 3: Du solltest Deine Kamera genau kennenlernen - z.B. Blende, Belichtung, ISO Wert, Weißabgleich und vieles mehr ...

 

Baby-Foto aus dem Buch von Dirk Schiff
Baby-Foto aus dem Buch von Dirk Schiff

 

Schritt 4: Bildplanung - damit Dein Bild gut in Szene gesetzt ist, solltest Du vorab überlegen, wen, was und wo genau Du fotografieren möchtest.

 

Schritt 5: Bildaufbau - Du solltest entscheiden, zwischen Hochformat oder Querformat, Dich auf das Hauptmotiv konzentrieren und Du hast sogar die Möglichkeit, mit Schärfe und Unschärfe zu spielen - z.B. Gesicht scharf gestellt und den Hintergrund unscharf.

 

Schritt 6: Nachbearbeitung des Fotos - dafür sollte man natürlich die richtige Software auf seinem PC installiert haben. Tipps dazu findest Du ebenfalls im Buch...

 

Ausschnitt aus  - Dirk Schiff - Der Start in die Porträtfotografie
Ausschnitt aus - Dirk Schiff - Der Start in die Porträtfotografie

 

Wichtig ist natürlich auch die Wahl des passendem Models und die professionelle Arbeit damit. Am Anfang genügt es auch, wenn Du ein gut aussehendes Amateurmodel mit Erfahrung nimmst - dennoch gilt, umso ansprechender die Bilder, umso schneller bekommst Du Deine Aufträge.

 

Ausschnitt aus  - Dirk Schiff - Der Start in die Porträtfotografie
Ausschnitt aus - Dirk Schiff - Der Start in die Porträtfotografie

Fazit

Im Buch findest Du viele Tipps und Tricks, gute Erläuterungen rund ums richtige Fotografieren von Porträts und was man alles dazu benötigt oder beachten muss, dass ich diese hier gar nicht alles aufführen kann.

 

Ich kann nur sagen, wer Anfänger ist und sich professionell damit beschäftigen möchte, bekommt mit diesem Buch wirklich umfassende Ratschläge und viele Beispielfotos präsentiert. Fotografiert wurden unter anderem Prominente wie Uschi Glas, Reinhold Messner oder Mario Adorf und viele mehr ...

 

Mir persönlich gefällt das Buch sehr gut und ich konnte schon einiges daraus lernen - auch für den Privatgebrauch für meine Webseite, aber bevor ich so etwas starten könnte, müsste ich zuerst einmal meine Kamera erneuern, denn meine ist zur Zeit nicht geeignet, da sie einfach zu alt ist ...

 

Als Laie würde ich das Buch sehr gern weiterempfehlen und gebe 5 von 5 Sterne dafür und wenn Du neugierig geworden bist oder benötigst ein Geschenk für einen Anfänger im Fotobereich, dann solltest Du das Buch unbedingt kaufen, denn es ist lehrreich und informativ für alle.

 

Ein liebes Dankeschön geht an Dirk Schiff, für die kosten-und bedingungslose Bereitstellung des Testproduktes !

 

Fotografierst Du gern ?

 


Gewinnspiel - #Buch von Dirk Schiff

Teilnahmebedingungen (steht ganz unten)

 

Gib einfach einen Kommentar hier unter meinem Bericht: Fotografierst Du gern oder wem würdest Du es schenken ?

 

Die Teilnahme ist ab sofort möglich und endet am 24.02.2019 um 0:00 Uhr

 

Hinweise

***********************************************

+ Teilnahme ist ab 18 Jahren

+ wohnhaft in Deutschland

+ bitte pro Person, nur einen Kommentar !

Fan meiner Seite auf FB !!!

 

Mit der Teilnahme am Gewinnspiel seid ihr damit einverstanden, dass ich im Gewinnfall Euren Namen öffentlich bekannt geben darf. Ihr habt anschließend zwei Tage Zeit um Euch bei mir zu melden, danach entfällt leider der Gewinn ! Die Daten (Anschrift) werden nur zur Versendung des Paketes von Dirk Schiff und mir verwendet, anschließend gelöscht, bzw. entwertet.

 

Dirk Schiff und ich wünschen Euch viel Glück 🍀 !

Kommentar schreiben

Kommentare: 9
  • #1

    Rene (Sonntag, 10 Februar 2019 09:22)

    Ich würde es gerne meiner Freundin schenken, da sie leidenschaftlich gerne fotografiert :)

  • #2

    Leane (Sonntag, 10 Februar 2019 09:28)

    Wow für Anfänger ein wundervolles Buch
    wünsche dir einen schönen Sonntag
    Liebe Grüße leane

  • #3

    Romy Matthias (Sonntag, 10 Februar 2019 13:05)

    Ich lese das Buch auch gerade und finde es extrem interessant. LG Romy

  • #4

    T Kneppel (Sonntag, 10 Februar 2019 15:53)

    Ich würde das Buch gerne meinem Mann @Sascha Kneppel schenken.
    Es wäre toll wenn wir auf Ausflügen mit unserer Tochter schöne Momente in besser in Szene setzen könnten.

  • #5

    K. Peters (Montag, 11 Februar 2019 08:24)

    Fotographieren ist das liebste Hobby von meinem Mann Holger & mir ...
    Deshalb würden wir uns beide über dieses tolle Buch freuen, um unser Hobby noch zu vertiefen ...

  • #6

    Yasmina (Montag, 11 Februar 2019 10:34)

    Hallo Katrin,
    Dankeschön :D Wir können schon süß gucken *lach*. Danke dir auch eine schöne Woche.
    Ohja total lecker =) Gerne doch.

    Ein sehr interessanter Post =) Ich fotografiere auch gerne, allerdings echt nur als kleines Hobby. Für alles andere fehlt mir die Geduld :D
    Beim Gewinnspiel enthalte ich ich, wünsche allen aber viel Glück =) Lg

  • #7

    Fausba (Familie aus Bamberg) (Mittwoch, 13 Februar 2019 14:38)

    Hallo Katrin,
    man kann wirklich wunderbare Bilder machen, sofern man die richtige Technik hat.
    Das Buch scheint gute Anhaltspunkte zu geben, letztendlich muss man aber viel einfach mal ausprobieren.
    Liebe Grüße Marie

  • #8

    Nancy (Freitag, 15 Februar 2019 11:23)

    Ich fotografiere sehr gern und würde das Buch selbst gern mal lesen.
    LG Nancy :)

  • #9

    Hilde Bergmann (Mittwoch, 20 Februar 2019 11:53)

    Über das Buch „Der Start in die Portraitfotografie“ von Dirk Schiff würde ich mich riesig freuen, um bessere Portraitaufnahmen meiner beiden Enkelkinder (8 und 4 Jahre jung) anzufertigen. Aufnahmen von Kindern zu machen, ist ja durchaus eine Herausforderung, da die Kids ja ständig in Bewegung sind! Der interessante Ratgeber enthält bestimmt tolle Tipps, wie sich auch und speziell die Gesichter der Kinder optimal ablichten lassen. Die nächste Herausforderung wäre für mich, ein schönes Portraitfoto des Irischen Wolfhunds meiner Freundin zu knipsen.......