Bericht 2014  by Katrin testet für Euch


MAGST DU KÄSE ?
MAGST DU KÄSE ?

 

Frischkäse selbstgemacht

 

Wieder mal war bei uns die Milch nicht mehr ganz frisch, aber nicht sauer, sonst kann man daraus keinen Frischkäse machen. 

 

Die Milch muss nicht fettreich sein, es geht auch wunderbar mit einer 1, 5 % pasteurisierten Milch.

 

Für meinen Frischkäse habe ich nur die Milch, Wasser und Salz genommen, mehr braucht mal nicht, aber ein paar Tage Geduld, die müsst Ihr mitbringen.


 

Zuerst bleibt die nicht ganz so frische Milch an einem kühlem (lauwarm, also nicht ganz so kühl) Ort noch für ein paar Tage stehen. 

 

So entwickelt sich die erste Stufe vom Frischkäse, aber das Ganze darf nicht sauer werden und es entsteht die Molke.

 

Anschließend wird die restliche Milch oder was davon noch übrig ist abgegossen und die Molke in ein sauberes Baumwolltuch gegeben.

 

Ohne Wasser und Salz
Ohne Wasser und Salz
Mit Wasser und Salz ziehen lassen
Mit Wasser und Salz ziehen lassen

 

Das gefüllte Baumwolltuch irgendwo hin hängen und abtropfen lassen, wenn es ein wenig trocken ist in ein Gefäß mit Deckel geben und mit etwas Salz (nach Geschmack) und kaltem Wasser in den Kühlschrank.

 

Dort bleibt die Dose noch ein paar Tage im oberen Fach stehen, so kann der Frischkäse noch ziehen und nimmt das Salz ein wenig an.

 

Ihr dürft gern immer mal nachschauen, denn das Wasser darf nicht sauer werden, also lieber mal Wasser wechseln. (aller 2 Tage)

 

 

Ihr könnt den Frischkäse jetzt auch weiterverarbeiten, z.B. noch mit Kräutern würzen oder kalte Käse - Schinken Lasagne. (oder mit Lachs) Man kann auch gern etwas Süsses daraus zaubern.

 

Wer das Ganze noch schneller zubereiten möchte, findet hier ein super Rezept dazu.

 

Viel Spaß beim Nachmachen.

 


Guten Appetit

Kommentar schreiben

Kommentare: 0