· 

G|U - Das Prinzip Kochen für Anfänger

Testbericht by Katrin testet für Euch - Werbung -                                                 

Kochen lernen ? Im Prinzip 'ne Kleinigkeit !

Ein Buch von Matthias F. Mangold

 

 

ISBN: 9783833857201
Seitenzahl: 336

Buchhülle: Hardcover

Buchpreis: UVP 24,99 Euro bei G|U

 

 

 

 

 

Zitat: 

Das erste und das letzte Kochbuch für Einsteiger: Endlich verstehen, wie’s geht und dann einfach loslegen ! Und alles ohne die Hilfe der Eltern.

 


Inhaltsverzeichnis

 

Als ich das Buch aufschlug, sah ich zuerst das Inhaltsverzeichnis und muss sagen, einiges interessierte mich schon und selbst ich schaue immer mal in Kochbücher oder ins Internet, wie ein Gericht gezaubert wird oder man noch etwas verbessern kann.

 

Klar hat man einiges gelernt und weiß schon viele Dinge, aber man lernt nie aus oder ?

 

Mit diesem Buch bekommt man als Anfänger eine ganz genaue Erklärung zu vielen Dingen, wie z.B. die Vorbereitungen vor dem Kochen und bei vielen Sachen, geht man zusätzlich noch einmal direkt in die Tiefe.

 

Eine kurze Leseprobe* - hier bekommt Ihr einen Einblick in die ersten 25 Seiten + Cover.

 

Das Prinzip des Buchs

 

~ Was brauchst's   ~ Grundrezept   ~ Kreativ Labor

 

In der Hauptrolle stehen all diejenigen, die mutig genug sind, sich an den Herd zu stellen oder eh schon gern kochen ! Alles wird haarklein erklärt, das heißt, es wird alles Schritt für Schritt dargelegt (sehr gut bebildert) - eigentlich kann man gar nichts falsch machen, man muss halt nur wollen :) ... Online bekommt man auch noch einmal ein paar Videos* passend zum Buch !

 

Ein paar kleine Kostproben !

 

Am Anfang wird auch das richtige Zerkleinern von Gemüse, frischen Gewürzen, sowie Fleisch erklärt und im Bild sehr gut gezeigt - SCHNIPP, SCHNAPP, SCHNUPP - Hacks für Foodies !

 

Kreiere das richtige Salatdressing - wie wärs mit einer Vinaigrette ? Weiter geht es dann über Pesto bis Antipasta und noch viel mehr ...

 

Z.B. Leckere Bruschetta

 

 

Was braucht man ?

  • Baguette oder ital. Weißbrot
  • Fleischtomaten
  • Basilikumblätter
  • Olivenöl
  • Salz, Pfeffer
  • Knoblauchzehe

 

 

Z.B. Gemüsesuppe

 

Der Suppentopf mit bunten Gemüse ist bei vielen der Renner und wie man den ganz schnell und lecker hinbekommt, das erfahrt Ihr natürlich im Buch.

 

 

Und jetzt wird es am Leckersten *hmmm ganz schokoladig ;) ... Mousse au Chocolat!
Und jetzt wird es am Leckersten *hmmm ganz schokoladig ;) ... Mousse au Chocolat!

 

Ok, das Rezept von Mousse au Chocolat verrate ich Euch, denn Ihr sollt ja in diesem Bericht nicht ganz leer ausgehen :) ...

 

Zutaten:

Quelle: Das Prinzip Kochen

  • 100 g dunkle Kuvertüre
  • 2 frische Eier
  • 1 Eiweiß
  • etwas Salz
  • 2 El Zucker oder Ersatzzucker
  • 2 TL Vanillezucker
  • 65 g Sahne

Zubereitung

  • Kuvertüre überm Wasserbad schmelzen
  • 2 Eier trennen (Eigelb/Eiweiß)
  • die 2 Eiweiß + noch ein Eiweiß mit Salz und 2 EL Zucker mischen
  • mit Handrührgerät steif schlagen und ab in Kühlschrank
  • 2 TL Vanillezucker und die beiden Eigelb schaumig rühren
  • Sahne steif schlagen
  • den Eigelbschaum mit der Kuvertüre verrühren
  • die Sahne unterrühren und das Eiweiß vorsichtig unterheben
  • die Mousse in passende Schüssel geben und abdecken(Frischhaltefolie oder ähnl.)
  • mindestens 3 Stunden warten und dann so servieren oder als Nocken abstechen

GUTEN APPETIT

 


Hast Du jetzt Lust auf Kochen bekommen ?

Wenn bis dato noch nicht, dann aber unter Garantie mit diesem Buch.

 

Endlich selber kochen, kein Lieferservice, kein Eltern-Rockzipfel, keine Mensa oder Kneipen-Küche. Hier findest Du 50 der wichtigsten Grundrezepte - da kann man nichts falsch machen. Wenn Du das Prinzip verstanden hast, dann weckst Du den Tiger in Dir und möchtest als Kochneuling nur noch alle bekochen - Du musst Dich halt nur trauen!

 

 

Das Buch bringt das richtige Know-how für Dich als Anfänger, um die wichtigen Schritte des Kochens kennenzulernen. Du findest Ideen für Variationen und coole Fotografien dazu - werde kreativ mit Spaß!

 

Sehr gut geschrieben, interessante Rezepte und gut bebildert - ich bin begeistert und wer für Junggesellen, Singles und Co. das richtige Geschenk sucht, der findet hier das perfekte  oder viell. bist Du selbst noch nicht so kochsicher, dann empfehle ich es Dir und allen Anderen gern weiter - Schaut mal rein ! 

 

Hierfür gibt es 5 von 5 leckere Sterne  - Das PRINZIP KOCHEN ist Klasse !

 

Ein liebes Dankeschön geht an G|U für die bedinungslose Unterstützung zum Bloggertreffen #BT02PtmS.

 

Was denkt Ihr, seid Ihr wirklich alle schon kochsicher genug :) ... ?

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 8
  • #1

    Astrid Scholz (Freitag, 24 Februar 2017 16:13)

    Das ist toll glaube ich werde es kaufen und meiner Nichte zum Einstand in ihre neue Wohnung schenken. Die von Gu Bücher finde ich toll lg Astrid

  • #2

    Katrin testet für Euch (Freitag, 24 Februar 2017 17:40)

    Hallo Astrid,

    das ist wirklich eine total liebe Idee und deine Nichte wird es dir bestimmt danken, denn es gibt in diesen Buch wirklich viele leckere Rezepte :)

    LG Katrin

  • #3

    FaBa-Familie aus Bamberg (Mittwoch, 01 März 2017 12:35)

    Liebe Katrin,
    das Buch ist wirklich interessant und gerade für Anfänger super geeignet.
    Leider ist es für uns zu "langweilig" was aber sicherlich daher kommt das bei uns die ganzen Rezepte im Kopf schon fest verankert sind.
    Grüße Marie

  • #4

    Katrin testet für Euch (Freitag, 03 März 2017 18:21)

    Hallo Marie,

    da hast Du recht :) ... soll ja auch für Anfänger sein und da finde ich es suuuper :)

    LG Katrin

  • #5

    Sissi (Sonntag, 05 März 2017 15:30)

    Ein tolles Buch und eine schöne Geschenkidee für alle, deren Nachwuchs die erste eigene Wohnung bezieht. Danke für den Tipp!

    XOXO

    Sissi

  • #6

    Katrin testet für Euch (Sonntag, 05 März 2017 18:52)

    Hallo Sissi,

    das stimmt und ich habe auch schon jemand in der Familie ;) der es gebrauchen kann - die Jugend soll ja motiviert werden !

    LG Katrin

  • #7

    Uwe (Mittwoch, 08 März 2017 19:00)

    Das Buch kenne ich noch nicht, finde aber das es ein tolles Geschenk für junge Menschen zum Auszug in die erste eigene Wohnung ist

  • #8

    Katrin testet für Euch (Mittwoch, 08 März 2017 20:48)

    Hallo Uwe,

    das stimmt, es ist ein sehr gutes Einzugsgeschenk für junge Leute :) weil die Meisten haben viell.eh noch nicht ganz soviel gekocht !

    LG Katrin