· 

Outburst the Game

Bericht by Katrin testet für Euch  - Werbung -                                                      

Bloggertreffen #SWEETSNAILSNO.1

#SweetSnails18 - Kooperationspartner Hasbro

Hasbro ist eine globale Spiel- und Unterhaltungsfirma, die sich der Herstellung und Vertreibung der besten Spielerlebnisse der Welt verschrieben hat. Von Spielzeug und Spielen bis hin zu Fernsehen, Filmen, digitalen Spielen und Verbraucherprodukten bietet Hasbro eine Vielzahl von Möglichkeiten, seine ikonischen Marken wie NERF, MY LITTLE PONY, TRANSFORMERS, PLAY-DOH, MONOPOLY, BABY ALIVE und MAGIC: THE zu erleben Gathering, sowie Premium-Partnermarken.

 

Hasbro belegte Platz 5 der 100 besten Corporate Citizens-Liste für das Jahr 2018 vom CR Magazine und wurde in den letzten sieben Jahren vom Ethisphere Institute zu einem der weltweit ethischsten Unternehmen ernannt. Mehr erfährst Du unter www.hasbro.com.

 


Vorstellung zum Hasbro Gaming- Outburst

Quelle: hasbro.com
Quelle: hasbro.com

Produktdetails

  • Hersteller: Hasbro Deutschland
  • Erscheinungstermin: 26. Juli 2017
  • Ausstattung: 
    • 243 Karten mit über 450 Oberbegriffen
    • 1 Sanduhr
    • 1 Würfel
    • 1 Kartenleser
    • 6 Jokerchips
    • 1 Wertungsblock
  • Partyspiel für Erwachsene oder ab 16 Jahren (Altersempfehlung des Herstellers)
  • für zwei beliebig große Teams
  • Preis: UVP 19,99 - 36,00 Euro (Otto, Müller, Bücher, Galeria Kaufhof u.v.m.)

 

Das Ziel des Spieles

Zwei Teams können gegeneinander antreten, doch wer behält unter Zeitdruck die Nerven ?Findet mit Euren Teams zu bestimmten Oberbegriffen so viele vorgegebene Wörter wie möglich. Dafür habt Ihr 45 Sekunden Zeit, um 10 Begriffe zu erraten. Für jedes richtig geratene Wort von Eurem Team, das auf der Karte steht, erhält das Rateteam einen Punkt. Welches Team am Ende als erstes 60 Punkte erworben hat, dass gewinnt. Das turbulente und mit Spaß verbundene Ratespiel ist der ideale Zeitvertreib für den nächsten Spielabend mit Freunden oder im Kreise der Familie.

 

Zusammenfassung zum Spiel

laut Hasbro Spielanleitung

  1. Teilt Euch in zwei ungefähr gleich große Gruppen auf - die jeweiligen Teams sitzen zusammen.
  2. Holt Euch noch schnell einen Stift und legt ihn neben den Block.
  3. Jedes Team erhält nun drei Joker-Chips.
  4. Legt die Karten auf den Tisch.
  5. Nehmt den Kartenleser und schiebt alle zehn Marker aus der Mitte heraus, so dass die Zeiger nicht zu sehen sind.
  6. Ein Spieler liest beiden Teams den folgenden Text vor:
    • >> "Dieses Spiel ist unfair ! Normalerweise gibt es mehr als 10 Antworten zu einem Oberbegriff. Mit ziemlicher Sicherheit werdet ihr Begriffe rufen, die nicht auf der Karte sind. Pech gehabt ! Euer Ziel ist es, die Begriffe zu finden, die auf der Karte sind. Nicht drauf? Schade! Ruft weiter !" <<

Das Spiel beginnt: Ihr lest die Spielanleitung und dann beginnt Euer Team an zu raten. Die Sanduhr bekommt der Kartenleser des anderen Teams. Achtet darauf, dass alle Marker aus der Mitte herausgeschoben und die Zeiger nicht zu sehen sind. Ein Spieler des gegnerischen Teams nimmt die oberste Karte vom Stapel und liest den Oberbegriff laut vor. Möchte dein Team die Karte SPIELEN oder SCHIEBEN ? Ihr habt 20 Sekunden Zeit Euch zu entscheiden. 

 

Spielen: Wenn ihr die Karte spielen möchtet, steckt der Spieler vom gegnerischen Team die Karte in den Kartenleser. Die richtigen Antworten können nun gesehen werden.

 

Um sicherzustellen, dass die Karte richtig herum in den Kartenleser gesteckt wurde, liest der Spieler den Oberbegriff noch einmal laut vor. Ein weiterer Spieler aus diesem Team sollte die Karte ebenfalls sehen können, um die Antworten, die in die Runde gerufen werden, mit den Begriffen auf der Karte abzugleichen.

 

Dreht die Sanduhr um. Das Rateteam beginnt sofort damit, laut seine Antworten in die Runde zu rufen.

 

Wird eine richtige Antwort genannt, die sich auf der Karte befindet, sagt der Spieler mit dem Kartenleser “JA” und schiebt für die Wertung sofort den entsprechenden Marker Richtung Mitte. Befindet sich die Antwort nicht auf der Karte, antwortet er mit “NEIN, NICHT AUF DER KARTE”.

 

Schreiben: Möchte das Rateteam die Karte nicht spielen, legt es dafür einen Joker-Chip in die Tischmitte. Der Spieler mit dem Kartenleser legt die Karte zur Seite und liest den Oberbegriff auf der nächsten Karte vor. Das Rateteam darf die neue Karte nun nicht mehr ablehnen.

 

Dreht die Sanduhr um. Dein Team beginnt sofort damit laut seine Antworten in die Runde zu rufen.

 

Tipp: Pro Runde darf nur ein Joker-Chip eingesetzt werden. Für das gesamte Spiel gibt es pro Team nur 3 Joker-Chips. Setzt sie also mit Bedacht ein.

 

Sobald die Ersatzkarte gespielt und alle Punkte (inklusive Bonuspunkte) addiert wurden, MUSS das andere Team in seiner Runde die geschobene Karte spielen.

 

HINWEIS: Auf eine geschobene Karte darf KEIN Joker-Chip gespielt werden. Allerdings hatte das gegnerische Team Zeit, sich über die Begriffe Gedanken zu machen, während das Rateteam die Ersatzkarte gespielt hat. Quelle: Hasbro Spielkanleitung

 

Wem das Spiel gefällt, der findet den Rest der Spielanleitung von Hasbro in einem PDF und kann es gewinnen ;) ...

 


Fazit

Das Spiel klingt nach richtig viel Spaß mit rauchenden Köpfen. Hier ist gutes Wissen gefragt, denn in diesem Spiel gilt, welches Team viel weiss, bekommt schnell seine Punkte zusammen und gewinnt ! 

 

Leider bin ich nicht so die Spielerin oder besser gesagt, habe ich im Moment auch nicht immer die Zeit und Lust dazu. Aber, da ich weiß, dass Ihr im Kreise Eurer Familie und Freunde gern mal ein Spielchen wagt, habe ich es an eine Leserin in einem Gewinnspielpaket im Dezember 2018 FB verlost und konnte somit Freude machen ;) .

 

Ein liebes Dankeschön geht an Hasbro Gaming für die kostenlose, sowie bedingungslose Bereitstellung des Testproduktes zum Bloggertreffen #SweetSnails18 !

 

Wie gefällt Euch das Spiel von Hasbro ? 


Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Leane (Dienstag, 15 Januar 2019 16:47)

    Ein interessantes Spiel
    Liebe Grüße Leane

  • #2

    Familie-testet (Dienstag, 15 Januar 2019 19:50)

    Das hört sich interessant an :)
    Wir spielen total gerne mit der ganzen Familie, da dies für uns auch Entspannung ist und wir wieder Zeit mit der Familie verbringen.

    Liebe Grüße,
    Melanie

  • #3

    Astrid Scholz (Dienstag, 15 Januar 2019 20:23)

    Hört sich interessant an , ich selber bin aber nicht der Spiel typ. Tolle Geschenk Idee. LG Astrid

  • #4

    Katrin testet für Euch (Mittwoch, 16 Januar 2019 08:17)

    Hallo Mädels,
    früher habe ich auch viel mit der Familie gespielt, aber heute sind sie zu weit weg und die Zeit oder Lust dazu, fehlt mir einfach ;)

    LG und Danke für Euren Kommentar
    Katrin

  • #5

    Gabi (Freitag, 01 Februar 2019 14:03)

    Ich liebe Outburst , wir spielen sehr viel mit der Familie und da kommt es natürlich auch regelmäßig zum Einsatz

  • #6

    Katrin testet für Euch (Samstag, 02 Februar 2019 12:20)

    Hallo Gabi,
    echt ;) Ich kannte es vorher nicht.
    LG Katrin