Bericht Juli 2015  by Katrin testet für Euch - Neu entdeckt ! - kann Werbung enthalten -


Bienen in der Stadt

Stadtbienen

 

 

Ich sah vor kurzer Zeit eine Diskussionsrunde im TV , in der man sich zum Thema Stadtbienen unterhielt und ich fand die Idee super, so dass ich Euch unbedingt davon berichten möchte und viell. kommt sogar der Eine oder Andere auf die Idee, so ein Projekt zu starten.

 

Stadtimker Johannes Weber

 

Ich stelle Euch weiter unten das Ganze noch einmal vor , aber hier könnt Ihr vorab schon mal hören, was der Erfinder Johannes Weber dazu sagt !

 


Welche Aufgabe hat eigentlich die Biene, was macht sie für uns ?

 

 

Bienen sind kleine Insekten die von Blüte zu Blüte fliegen, den Nektar sich holen und schicken Honig daraus machen. Ok, das wissen wir alle !

 

Ein Volk ist sehr perfekt durchorganisiert und ähnelt einem Superorganismus mit einer ganz eigenen, kollektiven Intelligenz - und mit unterschiedlichen Persönlichkeiten.

 

Es gibt die Königin und die Arbeiterinnen (60.000) die ein Volk ergeben, aber wie funktioniert das Ganze ? Die Arbeiterbienen füttern die Larven, erzeugen Honig, putzen, bauen, ernten, tanzen und schieben Wache *wow ... mehr hier

 

Wenn die Bienen nicht mehr da sind, haben wir auch bald keine Lebensmittel mehr, weil alles muss bestäubt werden, sonst wird aus einer Blüte keine Frucht und wir haben dann z.B. kein Obst oder Gemüse mehr. Also müssen wir etwas tun !

 

Warum sterben die Bienen nun eigentlich?

Imker schlagen Alarm

 

Video ca. 45 min. - Quelle: youtubde.com - Demonstrare.de - Demonstriere für dein Recht!

 

 

 

Unsere Bienen sterben durch Milbenbefall und Pestizide :( ... ich selbst habe schon eine Biene gesehen die erkrankt war, sie sass neben unserer Tür und lief immer im Kreis. Sie wollte immer ein Stück weglaufen, aber es ging nicht, denn sie musste immer wieder im Kreis laufen ... es tat mir Leid, aber ich konnte sie auch nicht töten  :( ...

 

 

 

Letztes Jahr (2014) hatten wir noch einigermaßen viele Bienen und ich konnte sie auch in unserem Garten beobachten und ein paar Bilder machen. Ich liebe Bienen und beobachte sie gern und sie tun Dir nichts, solang Du ihnen nichts tust!

 

 

Wir brauchen aber die Biene, sonst können wir auch nicht weiter existieren ?

 

 

Es gibt aber eine Lösung, der Stadtimker, denn da hast Du dieses Probleme nicht, denn da hast du die Möglichkeit ein Volk selbst, sogar am Balkon zu adoptieren und zu pflegen!

 

 

 

Stadtbienen wie funktioniert

das Ganze nun ?

 

Was brauchst Du dazu und wie kannst Du das machen ?

 

Ein Zuhause für Bienen

 

Die BIENENBOX

  • ist flexibel (an vielen Orten einsetzbar)
  • artgerecht, so dass die Bienen sich wirklich wohl fühlen
  • die Handhabung ist simpel, weil Du benötigst sehr wenig Zeit
Quelle: BienenBox
Quelle: BienenBox

 

  • Du kannst aktiv gegen das Bienensterben vorgehen
  • Du leistest einen Beitrag für die ökologische Vielfalt
  • Du lernst mehr über diese faszinierenden Lebewesen und die Pflanzen in Deiner unmittelbaren Umgebung
  • Du kannst bis zu 15 kg Honig im Jahr ernten

 

Wie funktioniert die BIENENBOX ?

  • Du bekommt sie als einfacher Bausatz zu dir nach Hause
  • Sie ist mit einem bienenfreundlichen Naturöl lasiert worden
  • Hat die Maße: 110 x 40 x 30 cm (B x H x T)

 

Das musst du wissen

 

Den Bienen ein Zuhause zu geben, bedeutet Verantwortung zu übernehmen, wie als wenn Du ein Haustier bei Dir aufnimmst. Also vorher genau überlegen, ob Du so etwas möchtest !

 

  • Wie erwähnt Verantwortung übernehmen
  • Du musst Dich weiterbilden, über das Grundwissen zum Halten von Bienen
  • Du musst einen Standort wählen (Garten, Balkon, Dach)
  • Alle rechtlichen Dinge vorher abklären, darfst Du die Bienen halten (Vermieter)
  • Zusätzliches Material beschaffen (Starterset)
  • Du musst das Ganze beim örtlichen Veterinäramt melden

 

Leider ist es bei uns nicht möglich, aber ich hätte es gern gemacht, weil ich es faszinierend finde und man tut etwas Gutes dabei. Seid Ihr neugierig geworden ?

 

Wo gibt es nun diese BIENENBOX ?

 

Es gibt unterschiedliche Ausführungen

 

normale BIENENBOX     GARTEN/DACH BIENENBOX      BALKON BIENENBOX 

 

Wenn Du erst einmal schauen möchtest, dann gibt es Schnupperkurse ?

 

Hast Du noch Fragen, dann kannst Du hier vorbei schauen ?

 

Ich hätte es sehr gern gemacht, aber ich dachte ich stelle Euch das BIENENBOX Projekt dennoch einmal vor, weil ich die Idee gut und wichtig empfinde !

 

Es gibt aber Bienenpatenschaften, da kannst Du helfen, ohne das Du selbst aktiv werden musst. Ich denke, dass wäre mal eine gute Aktion und so kann ich auch helfen, natürlich wäre mir eigener Honig lieber gewesen.

 

Weitere Gäste die uns beehrt haben und immer noch beehren ;) ...


 

Mein Männel hat bei seiner Arbeit einen Arbeitskollegen der selbst Imker ist und das finde ich toll, denn wir holen unserem Honig bei ihm, weil dann wissen wir wo er herkommt ;) ...

 

 

Viell.hat Euch mein kleiner Bericht zum Thema Bienen gefallen und Ihr habt Lust selbst etwas zu machen oder einen Patenschaft zu übernehmen oder direkt beim Imker zu kaufen, damit er seine Arbeit ideal weiterführen kann !

 

Summ, summ, summ Bienchen summ herum ... ok, singen ist wohl nicht so meins :) ... LG Eure Katrin

#Bienen #Bienenbox #Imker #Honig #Biene #Patenschaft #Volk #Hilfe
ICH BIN SUMMI UND DU KANNST MIR HELFEN

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Sissi (Donnerstag, 02 Juli 2015 11:20)

    Servus, liebe Katrin,

    schön, dass du das Thema Bienen und Stadtimker ebenfalls in deinem Blog angesprochen hast - das freut mich sehr!

    Bussi

    Sissi

  • #2

    Das Test Magazin (Donnerstag, 02 Juli 2015 11:24)

    Hallo Sissi,

    nach dem ich die Diskussionsrunde gesehen hatte und den Bericht in youtube gefunden hatte, wollte ich den Bericht schon lange schreiben, weil es wirklich wichtig ist und bald 5 vor 12 ist :( ... wenn wir weiter so machen !

    LG Katrin

  • #3

    Sissi (Montag, 17 August 2015 10:35)

    Moin, moin!

    Ja, da stimme ich dir zu - wir müssen mehr unternehmen, um unsere Bienenvölker zu pflegen. Und nicht nur die Honigbienen brauchen unsere Hilfe, sondern auch die Wildbienen und Hummeln. Letzte Woche konnte ich immerhin eine Hornisse vom Balkon eines Nachbarn retten, die sonst im Staubsauger gelandet wäre. Dabei sind Hornissen trotz ihres "gefährlichen" Aussehens sehr harmlose Tiere! Die letzte habe ich in der freien Natur in meiner Kindheit gesehen, das muss man sich mal vorstellen ... Ehrensache, dass ich da die Nummer mit dem Staubsauger nicht zulassen konnte.

    Für das nächste Jahr plane ich übrigens eine größere Hummelaktion ... Da komme ich dann rechtzeitig auf dich zu, vielleicht magst du dich ja inhaltlich beteiligen.

    Bussi

    Sissi

  • #4

    Katrin testet für Euch (Montag, 17 August 2015 12:27)

    Hallo Sissi,

    Du weißt ich bin gern dabei, also nur Bescheid geben! Dieses Jahr habe ich kleine Hummelbabys auf unserer Wiese beobachten können, ich muss Dir sagen, die wahren richtig süß und selbst Andreas hat sich darüber gefreut ;) *lach ...

    LG Katrin