· 

Einweg-Plastik wird ab Juli 2021 verboten

Bericht by Katrin testet für Euch - Werbung -                                               

Endlich ist es soweit ! 🤩

Ab Juli 2021 werden Produkte aus konventionellem Plastik und sogar aus "Bioplastik", sowie aus Styropor verboten. Dazu zählen folgende Produkte: Trinkhalme, Rührstäbchen für den Kaffee, Einweg-Geschirr, To go Becher, Wattestäbchen, Besteck, Teller,  Luftballonstäbe, Fast Food Verpackungen und Wegwerf-Essensbehälter. Hier geht es hauptsächlich um Produkte, die aus fossilen Rohstoffen wie Rohöl hergestellt wurden.

 


 

Ich kann Euch gar nicht sagen, wie begeistert ich davon bin, denn endlich wird der Plastikkonsum ein wenig gemildert. Wie oft werden diese Produkte achtlos einfach weggeworfen - in den Wald, am Strand, in Parks, Straßengraben und auf der Straße 😡 ... Ich will es ganz ehrlich sagen, dass hat mich so an🤮... - freiwillige Menschen haben es dann wieder in einer Aufräumaktion eingesammelt und dahin gebracht, wo es eigentlich hin sollte ... 👍 Ein liebes Dankeschön an diese Menschen ! 🤩

 

Natürlich muss noch viel mehr in dieser Hinsicht umgesetzt werden, denn wir produzieren immer noch zu viel Kunststoff-Produkte (nicht BPA frei/auf Erdöl Basis) und das muss geändert werden, weil wir ersticken förmlich in Plastikbergen. Klar wir sehen es nicht (ist ja auch nicht direkt vor unserer Haustüre), weil der meiste Teil, der nicht wieder verwendet, bzw. recycelt werden kann, geht ins Ausland. Dort sortieren dann Kinder unseren Plastikmüll und verkaufen ihn für wenig Geld um ihrer Familie zu helfen und selbst werden sie krank davon, gehen nicht zur Schule und können nie einen Beruf erlernen - das finde ich traurig, denn wir und viele andere Länder produzieren den Müll und Andere beseitigen ihn dann für uns 😔 ... Zusätzlich landet davon extrem viel in den Meeren und viele Tiere verenden daran, weil sie denken, dass es etwas zu Essen ist 😕oder sie verheddern sich in Netzen und sterben dadurch.

 

Und weil diese Produkte viel zu viel gekauft wurden, jeder alles nur preiswert möchte oder kostenlos - egal Umwelt und Nachhaltigkeit, finde ich das neue Gesetz ab dem 3. Juli 2021 genau richtig - gut, dass die Politik endlich eingelenkt hat, "es wurde Zeit" !!!

 


Palmblattgeschirr - ein Alternative zu Kunststoff-Geschirr

Es gibt so viele gute Alternativen zum Kunststoff und ich möchte Euch heute eine davon vorstellen - das Biomondi Palmblattgeschirr

 

Das Natur-Geschirr ist 100 Prozent aus unbehandeltem Palmblatt - nachhaltig und umweltfreundlich. Ohne zusätzliche Kunststoffbeschichtung, ganz natürlich und dazu noch 100 Prozent kompostierbar.

 

Palmblattgeschirr in viel Größen und Varianten
Palmblattgeschirr in viel Größen und Varianten

 

Ob ein Teller für deine leckere Pizza, für die Gemüsesuppe eine Schale oder für den Nachtisch (wie z.B. Pudding, Quark, Obst) ein Schälchen - bei biomondi bekommst Du alles passend. Ich bin begeistert, denn auch optisch sehen sie schick aus und jedes Stück ist ein Unikat.

 

Sie können bei unsachgemäßer Behandlung natürlich schon kaputt gehen, aber wer die Natur liebt, der behandelt eh alles etwas pfleglicher oder ?

 

👍 Egal ob quadratisch, oval oder rund  - alles ist praktisch 🍃

 

Das Palmblattgeschirr kannst Du zum Grillen, für Party's, abends als Knabbergeschirr oder für Kinder, weil man da viell. doch kein Porzellan nehmen möchte - es ist ungiftig und lebensmitteltauglich. Selbst für Catering ist das hochwertigem Bio-Einweggeschirr geeignet und wird von manch Unternehmen schon verwendet.

 

Die Preise liegen hier von ca. 6 Euro - bis hin zu ca. 23 Euro - kommt immer darauf an, was für eine Größe und Menge (Set) Ihr Euch auswählt. Alle Preis sind faire Preis und ich kann sie empfehlen !!!

 

Reinigung und zweimal verwenden

Sollte das Geschirr nicht ganz so verunreinigt sein, dann könnt Ihr es sogar noch einmal abwaschen und wiederverwenden - so kann man noch einmal zusätzlich Ressourcen sparen 🍃 Ich denke, wenn man etwas mit Tomate, Rote Bete oder ähnliches isst, dann wird sich das Geschirr verfärben und man kann es nicht noch einmal verwenden !

 

Fazit

Ganz ehrlich bin ich vom schicken Aussehen (unterschiedliche Struktur und jedes ein Unikat) und Funktionalität begeistert - 4,5 von 5 Sterne gebe ich hier sehr gern und kann Euch die Produkte wärmstens ans Herz legen, denn wenn man einiges pfleglich behandelt, dann kann man sie auch mehrfach verwenden 👍😊 ...

 


Zubehör

Schilf Strohhalme

  • 100 Stück bekommst Du für UVP 11,99 €
  • 200 mm lang und Ø ca. 7 mm
  • sind zu 100 Prozent aus Schilf und  dadurch biologisch abbaubar
  • absolut frei von jeglichen Chemikalien- und Kunststoffanteilen - lebensmittelecht !
  • geschmacksneutral und hitzebeständig
  • bleiben stabil und weichen nicht auf
  • für Kinder und Erwachsene

Einweg Bambus Besteck

  • 18 tlg. für einen Preis von UVP 9,99 €
  • Länge der einzelnen Besteckteile - ca.17cm
  • umweltfreundlich und biologisch abbaubar
  • leichtes und stabiles Einwegbesteck
  • lebensmittelgeeignet & BPA frei
  • 100 Prozent aus nachhaltig angebautem Bambus
  • Für Party's, zum Grillen, Outdoor- Aktivitäten

Sehr robust sind beide Produkte und gerade jetzt wo das Plastikverbot kommt - genau das Richtige ! Super Produkte, die ich gern weiterempfehlen kann und auch selber weiterhin nutzen werde - 5 von 5 Sterne !


Gesamtfazit

Wie Du siehst, gibt es schon gute Alternativen, die nicht nur gut aussehen, sondern auch vielseitig eingesetzt werden können und die zudem auch noch komplett biologisch abbaubar sind - somit bedenkenlos in die Biotonne oder auf dem Kompost verwertet werden können. 🍃

 

Selbst der Einzelhandel hat schon alles aus seinen Regalen verbannt !

 

Ergänzung zum 18.06.2021 - Vor ein paar Tagen kam ein Beitrag in der Sendung Markt (ARD) zu Palmblattgeschirr (Video gültig bis 16.06.2022) Leider wurde da mitgeteilt, dass viele dieser Alternativen mit Schadstoffen belastet sind. Ob das auch bei diesen Produkten der Fall ist, kann ich natürlich nicht nachweisen !? 🤔

 

Ein liebes Dankeschön geht an Biomondi, für die liebe Betreuung, sowie kostenlose und bedingungslose Unterstützung mit Ihren Produkten !

 

Was verwendet Ihr statt Plastik-Einweggeschirr - wäre das eine Alternative für Euch ?

 


Von wem sind die Produkte ?

Biomondi - ein Unternehmen, welches weit voraus denkt !

 

Wer ist Biomondi ?

 

Ein Unternehmen welches unter Geschäftsführer Francesco Castiglia seit 2019 geführt wird. Es besteht aus einem kleinen Mitarbeiterkreis und hat sich darauf spezialisiert, unseren und Ihren Alltag, sowie für die vielen Generationen nach uns, vom Plastikmüll zu befreien. 

 

Sie verwenden folgende Rohstoffe: Zuckerrohr (Süßgras), Bambus (Untergruppe von Süßgras) und Palmblätter - alles gute Alternativen zu Plastik, wenn es speziell um Mehrweg- und Einwegprodukte geht.

 

Sie achten bei der Auswahl der verwendeten Rohstoff darauf, dass sie schnell nachwachsend sind und den Bestand (Umwelt) nicht gefährden. Zudem sollte jedes Produkt funktional und vielseitig einsetzbar sein, eine gute Haptik (keine Ecken und Kanten) und Qualität (stabil/langlebig) haben.

 

Ein Unternehmen wie man sich es wünscht und wofür ich sehr gern getestet habe - Vielen lieben Dank für die liebe Betreuung und die kostenlose, sowie bedingungslose Bereitstellung der Testprodukte !