· 

Leckere Tradition aus dem Norden

Bericht by Katrin testet für Euch und Familie - Werbung                                 

Bohlsener Mühle

Der Ort Bohlsen ist einer der ganz alten Mühlenstandorte in Niedersachsen. Die urkundlich bestätigte Geschichte der Wassermühle reicht weit zurück bis ins 13. Jahrhundert - man schrieb das Jahr 1265. 😮 

 

Als im Jahre 1753 die Mühle an den Müller verkauft wurde, legte man ein Inventarverzeichnis an. Daraus konnte/kann man entnehmen, dass die Mühle auch eine Öl- und Bakemühle (zur Aufbereitung der Leinfasern), ein Backhaus, die Landwirtschaft und ein Bienenzaun gehörte.

 

1952 wurde das Unternehmen Bohlsener Mühle durch Helmut Krause, dem Vater des heutigen Inhabers gegründet und 1979 übernahm der Junior Volker Krause das Unternehmen und ab da an wurde zu 100 Prozent bio produziert.

 

Im Laufe der Jahre kam eine Bäckerei hinzu, die Betriebsstätten wurden erweitert und 2005 wurde ein ÖkoRegio-Verein gegründet - 2014 der Alena e.V., die Akademie für ländliche Entwicklung und Nachhaltigkeit.

 

2018 gibt es den Ackerhelden-Acker für Mitarbeiter der Bohlsener Mühle - Ein Bio Garten für die Mitarbeiter, den sie in Ihrer Mittagspause und nach Feierabend bearbeiten, sowie davon ernten dürfen.

 

2019 -  Öko seit 1979 – die Bohlsener Mühle feiert ihr 40. Betriebsjubiläum

 

2020 erscheint ein Buch : 

 

Zitat: "1000 Mühlen braucht das Land. 9+1 Grundregeln für zukunftsfähiges Wirtschaften - ein Wendebuch über den Werdegang eines Pioniers in der Bio-Produktion und seine Erfahrungen mit dem "grünen" Wirtschaften erscheint." Quelle: bohlsener-muehle.de

 

Produktvielfalt der Bohlsener Mühle:

 

Guter Start in den Tag

 

Zum Snacken

 

Die schnelle Küche

 

Rund ums Backen und Kochen

 

 

Unsere Keksvielfalt

 

Für kleine Genießer

 

Frisches aus der Backstube

 

Cerealien, Müsli, Crunchy, Flocken, Ölsaaten

 

Snäckebrot

 

Beilagen für Salate, Burger und Falafel

 

Mehl, Hülsenfrüchte, Ölsaaten, Getreide - Pseudogetreide

 

Kekse, Dolcini, Cookies

 

Vollkorn Kinderkekse

 

Brot, Brötchen, Snacks, Kuchen, Gebäck

 


Ganz schön alt, ganz schön modern, ganz schön - schön 😊

 

Nur was verarbeitet wird, kann auch angepflanzt werden!

(Weizen, Roggen, Hafer und Gerste, Einkorn, Dinkel und Emmer sowie Pseudogetreide wie Quinoa, Buchweizen und Amaranth und eine ganze Menge mehr.)

 

Genauso wichtig - umweltfreundlichere Verpackungen

 


Eine kleine Auswahl aus dem Sortiment

 

Knusprige Kekse, leichte Müsli's und feine Snacks bekommst Du von der Bohlsener Mühle im Bioladen, im Bio-Supermarkt und auch online.

 



Snäckebrot - vegan und  Bioland

Snäckebrot ist anders als Brot, mehr als ein Knäcke und besser als ein Snack  - einfach nur lecker ! 😁

 

Snäckebrot Chia & Leinsaat

Zutaten

 

DINKELvollkornschrot*, ROGGEN-vollkornmehl* , Sonnenblumenöl*, Lein-samen* (7%), SESAM*, Chiasamen (Salvia Hispanica)* (5%), HAFERvollkornflocken*, ROGGENröstmalz*, Reismehl*, Meersalz, Hefe*.

 

*kontrolliert biologischer Anbau

Allergene Zutaten: Gluten, Sesam

 

Menge/Preis: 200 g für UVP 2,79 Euro

 

Snäckebrot Sesam & Dinkel

Zutaten

 

DINKELvollkornmehl* (33%), DINKEL-vollkornschrot* (20%), SESAM* (17%), ROGGENvollkornmehl*, Sonnenblumenöl* (11%), HAFERvollkornflocken*, Leinsamen*, Reismehl*, Meersalz, Hefe*.

 

 

*kontrolliert biologischer Anbau

Allergene Zutaten: Gluten, Sesam

 

Menge/Preis: 200 g für UVP 2,79 Euro

 


 

Ich liebe solche kleinen Snacks und esse sie gern mal zwischendurch oder als Abendbrot. Am liebsten mit etwas Gemüse (Radieschen) und Frischkäse oder Margarine und Fruchtaufstrich - man kann sie auch super als Beilage zum Salat genießen 😊 ...

 

Die Snäckebrot haben mich nicht nur im Geschmack und Aussehen überzeugt, sondern auch, weil sie kein Weizenmehl enthalten. Die Zutatenliste ist übersichtlich und stammen aus kontrollierten biologischen Anbau. Es befinden sich auch nicht nur drei Sesamkörner darauf, sondern wirklich echt viele und das gut verteilt, daher kommt der Sesam-Geschmack auch richtig gut rüber. 👍 4,5 von 5 Sterne !

 


Müsli - Granola Erdbeer-Himbeer

Zutaten

Geröstetetes Müsli* (HAFERvollkornflocken* 70%, Honig*, DINKELvollkornflocken* 11%, Sonnenblumenöl*, DINKELflakes* 3%, Vanille* <1%), Beeren* gefriergetrocknet 3% [Erdbeeren*, Himbeergrieß* (in veränderlichen Gewichtsanteilen)].

 

Allergene Zutaten: Gluten

*kontrolliert biologischer Anbau - Bioland

 

Das Müsli einhält kein Weizenmehl, sondern viele hochwertige leckere Zutaten !

 

Menge/Preis: 350 g für UVP 4,90 Euro (Preis ein wenig heiß )


 

Das Design der Verpackung finde ich witzig und gefällt mir sehr gut. Die Zutatenliste ist ebenfalls hier sehr übersichtlich und man bekommt nur natürliche Zutaten - keine Zusatz- oder Konservierungsstoffe.

 

Kleines Manko: Wenn auf der Vorderseite/Rückseite - Himbeere mit auf der Verpackung steht, dann würde ich mir auch sehr gern gefriergetrocknete Himbeeren wünschen, denn Erbeeren sind doch als gefriergetrocknete Früchte enthalten !? 😌 ... Erbeerstücke sind in der Anzahl gut enthalten. 

 

Geruch des Granola Erdbeer-Himbeer ist lecker nach Frucht und Konsistenz angenehm knusprig. Geschmacklich hat mich die Müsli-Mischung ebenfalls überzeugt und es ist nicht zu süß, da Honig und nicht Zucker verwendet wurde - Honig schmeckt immer besser ! Das Müsli kann man mit Milch zum Frühstück genießen, aber auch in einem Joghurt als Nachtisch oder als Crunch über ein Eis streuen 🍧 - es gibt so viel leckere Ideen, wie man es vernaschen kann. 4 von 5 Sterne gebe ich gern !

 


Heimisch & Handfest, 6 Flockenmischung für (einheimische)Superfoodies

Zutaten

Vollkornflocken* (HAFER*, DINKEL*, EINKORN*, EMMER*, Quinoa*, Buchweizen*).

 

Allergene Zutaten: Gluten

*kontrolliert biologischer Anbau

 

Die Mischung einhält kein Weizenmehl, sondern sechs hochwertige einheimische Superfoods !

 

Menge/Preis: 500 g für UVP 3,30 Euro

 


Wer gerne Superfoods essen möchte, sollte nicht in der Ferne schweifen, sondern auf Einheimische setzen, denn auch hier gibt es leckere und nährstoff-/ vitaminreiche Produkte . 😉

 

Ich selbst versuche zum größten Teil auf einheimische Produkte zurückzugreifen, weil man dadurch nicht nur lange Transportwege aus dem Ausland spart (Öko Bilanz) sondern auch noch den regionalen Bauern, bzw. den Anbau im eigenem Land unterstützt und das finde ich sehr wichtig und Ihr ?

 

Die Flockenmischung wurde aus sechs Gerteide-/Pseudogetreide Arten (Quinoa/Buchweizen) zusammengemischt und ergeben somit ein ideales Superfood (Quinoa/Buchweizen) für Frühstück, aber auch zum Backen. Es enthält Protein und Ballaststoffe.

 

Sie kommt heimisch & handfest - lecker &  kernig, sowie aromatisch im Geschmack daher und daher gebe ich gern 5 von 5 Sterne !

 


Vorstellung des Pseudogetreide - Superfood  Quinoa

Was ist Quinoa - ein Pseudogetreide ?

Pseudogetreide ist eine glutenfreie Alternative zum normalen Getreide und kann auch so verwendet werden, aber gehört zum exotischem Getreide. 

 

Quinoa (Gänsefußgewächs) enthält reichlich Eisen, Folsäure, Magnesium, Zink und Mangan. Es zählt zum alten Korn der Inkas und wird auch daher oftmals als Inkakorn oder Perureis bezeichnet. Für Kinder unter zwei Jahren ist es aber noch nicht geeignet, für alle weiteren eher unbedenklich.

 

Verwendung von Quinoa

Ouinoa kann man kochen (Reis-Alternative) & braten (z.B. Burger) und als leckere Beilage oder für einen Salat verwenden. Es eignet sich auch zum Backen oder als Frühstücksbrei.

 

Fazit

Da ich diese Quinoa von Bohlsener Mühle noch nicht verwendet habe, werde ich eine Bewertung hierfür offen halten, aber sobald es zum Einsatz kommt, werde ich es ergänzen. Ich kann aber schon mal soviel sagen - Quinoa finde ich lecker und esse ihn auch gern !

 


Ölsaat - Sonnenblumenkerne

Die Sonnenblumenkerne kommen aus kontrollierten biologischen Anbau und man kann leckeres Öl daraus gewinnen oder als Knabberei genießen. Verwenden kann man sie aber auch für vegetarische Bratlinge, Aufläufe und Suppen, in Müslis oder als Backzutat für Brot, Brötchen und anderem Backwerk.


Selbst unsere Vögel finden sie lecker und daher findet man sie auch im Vogelfutter wieder 😁

 

Enthalten sind die Vitamine B1, B2 und B6, sowie Vitamin A und Magnesium, Kalzium und Karotin. Sie sind gesund, weil sie ungesättigte Fettsäuren (Omega 3) enthalten und somit kein Cholesterin produzieren.

 

Menge/Preis: 500 g für UVP 2,49 Euro

Süße Dinkelbrötchen mit Sonnenblumenkernen
Süße Dinkelbrötchen mit Sonnenblumenkernen

Keksvielfalt - KeksFreunde Vanille

Zutaten

WEIZENmehl Type 1050*, ungehärtetes Palmfett*, Rübenzucker*, Vanille* (0,2%), Meersalz.

 

Allergene Zutaten: Gluten

*kontrolliert biologischer Anbau - Bioland

 

Laut Bohlsener Mühle ein Bio-Genuss in einer großen Tüte für DICH - Deine Freunde, Familie und den netten Besuch. 

 

Menge/Preis: 250 g für UVP 2,50 Euro


 

Die KeksFreunde Vanille habe ich von meiner Familie probieren lassen, da ich auf Weizen verzichten muss. 😌

 

Das Testergebnis meiner Familie: 

 

Wir waren uns einig, dass die Kekse beim Öffnen der Tüte wenig nach Vanille riechen, fast eher nur nach Weizenmehl und viell. etwas süß. Die Kekse sind sehr hell - auf dem Bild bei Bohlsener Mühle sind sie doch etwas mehr ausgebacken. 

 

Geschmacklich liebt fast jeder Kekse und mit Vanille viell. noch ein wenig mehr, aber leider ist bei diesen Keksen kaum etwas von Vanille zu schmecken und meine Familie ist der Meinung, eher nur nach Weizen, Fett und süß ... Honig wäre hier viell. ein bessere Alternative zum Süßen gewesen ! Welche Vanille (Zutatenliste) wurde verwendet ? 🤔 Eindeutig ist hier die Vanille zu kurz gekommen !

 

Da es ein Bioland Produkte ist, die Zutaten aus kontrollierten Anbau kommen und der Preis gut ist, geben wir 2,5 von 5 Sterne ! 😏 ...

 

KeksFreunde Vanille haben uns nicht überzeugt !
KeksFreunde Vanille haben uns nicht überzeugt !

Gesamtbewertung

Die Auswahl an Produkten von Bohlsener Mühle ist sehr umfangreich und einige davon sind total lecker, aber ein Produkt (siehe oben) hat mich/meine Familie leider gar nicht überzeugt. 

 

Ein liebes Dankeschön geht an Bohlsener Mühle für die kostenlose und bedingungslose Unterstützung mit ein paar Testprodukten aus ihrem Unternehmen !

 

Habt Ihr schon Produkte von Bohlsener Mühle probiert ?

Kommentar schreiben

Kommentare: 13
  • #1

    Katrin Herrmann (Sonntag, 13 September 2020 10:26)

    Hallo liebe Katrin ,
    Ach das ist aber sehr schade mit den Plätzchen, gerade bei sowas sollte schon drin sein was drauf steht. Danke für deine ehrliche Meinung. Wünsche dir noch einen schönen Sonntag.
    Liebe Grüße Katrin von IcefeeTestet

  • #2

    Katrin testet für Euch (Sonntag, 13 September 2020 11:54)

    Hallo Katrin,
    da gebe ich dir Recht ;) ! Es sollte schon schmecken, nachdem was in der Zutatenliste steht :D Vielen Dank für Dein Feedback und Dir auch einen schönen Sonntag :) LG Katrin

  • #3

    Marie von Fausba (Sonntag, 13 September 2020 15:47)

    Liebe Katrin,
    die Produkte der Bohlsener Mühle kennen wir.
    Wir hatten schon diverse Produkte der Marke.
    Besonders genial fand ich mal die Dose das wie ein Mühle Spiel aufgebaut war.
    Liebe Grüße sendet Marie

  • #4

    Rahel (Sonntag, 13 September 2020 19:40)

    Ich meine, das Snäckebrot schon mal im Laden gesehen zu haben. Dann nehme ich es das nächste mal mal mit :)
    LG, Rahel

  • #5

    Yasmina (Sonntag, 13 September 2020 20:16)

    Hallo Katrin,
    Lieb von dir =) Werde es morgen waschen und dann die Woche hoffentlich auch mal tragen :D Ohja die Masken sind echt süß, da haben Mama und ich jetzt beide mal was Stylisches zu unseren normaleren Masken.

    Ein leckerer Post =) Kenne die Marke zwar nicht, aber die Sachen sehen super lecker aus. Vor allem Knäckebrot mag ich super gerne. Und Quinoa liebe ich in meiner Hackfleisch-Pfanne =) Lg

  • #6

    Magische Farbwelt (Montag, 14 September 2020 06:56)

    Guten Morgen Katrin, die Auswahl liest sich gut. Da ist eine große Bandbreite dabei. Auch wenn die Kekse nicht so lecker waren, dafür ja der Rest umso mehr. Ich wünsche Dir eine schöne Woche. Liebe Grüße Jana

  • #7

    Katrin testet für Euch (Montag, 14 September 2020 09:09)

    Hallo Mädels,
    ja, bis auf die Kekse war alles super lecker und wenn Ihr sagt, dass Ihr das Snäckebrot irgendwo gesehen habt, da muss ich auch mal Ausschau halten ;)

    Lieben Gruß und schicke Woche
    Katrin

  • #8

    Tati (Montag, 14 September 2020 09:46)

    Moin Katrin,
    Snäckebrot klingt total niedlich. Werde mal Ausschau danach halten. Ich kennne weder die Marke, noch die Produkte. :)
    Einen guten Wochenstart (oh man, es ist tatsächlich schon wieder ne Woche rum) und liebe Grüße, Tati

  • #9

    Katrin testet für Euch (Montag, 14 September 2020 10:55)

    Hi Tati,
    ich werde auch schauen, wo es sie gibt und wünsche Dir auch einen schönen Wochenstart ;)
    LG Katrin

  • #10

    Romy Matthias (Montag, 14 September 2020 20:27)

    Das klingt wirklich sehr gut, das ein oder andere Produkt werde ich auch mal ausprobieren. LG Romy

  • #11

    Katrin testet für Euch (Dienstag, 15 September 2020 11:13)

    Hallo Romy,
    die Bohlsener Mühle kann ich wirklich nur empfehlen ;)
    LG Katrin

  • #12

    Traude Rostrose (Donnerstag, 17 September 2020 20:01)

    Liebe Katrin, das klingt nach einer tollen, gesunden Produktpallette - und genau wie du finde ich es immer wichtiger, auf Lebensmittel zu setzen, die keine weite Reise gemacht haben, bevor sie bei mir ankommen. Das tut der Natur gut und fördert auch die heimische Wirtschaft.
    Herzliche rostrosige Donnerstagsgrüße,
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2020/09/september-ausflug-auf-die-hohe-wand.html

  • #13

    Katrin testet für Euch (Sonntag, 20 September 2020 11:59)

    Hallo Traude,
    da gebe ich Dir recht und es gibt so viele leckere Sachen in Deutschland ;)
    LG und schönen Sonntag
    Katrin