· 

Der milde Ziegenkäse

Bericht by Katrin testet für Euch  - Werbung                                                            

Die Ziegenfrischkäse-Spezialitäten von Chavroux

Die Marke Chavroux beginnt 1985 im Périgord, im Südwesten von Frankreich, mit der Ziegenkäseherstellung. Seitdem wird der mild-cremige Frischkäse, der aus 100 Prozent Ziegenmilch hergestellt wird, in Pyramidenform verpackt. Den Ziegenkäse kann man zu jeder Tageszeit genießen - ob zum leckeren Frühstück, beim Brunch, verarbeitet in warmen Gerichten oder zum herzhaften  Abendessen. 

 

2000 baut Chavroux sein Sortiment aus und es kommt die mild-cremige Weichkäserolle mit zarter weißer Rinde, sowie einem unvergessen Geschmackserlebnis auf dem Markt.

 

Zwei weitere Sorten erobern ebenfalls den Käsegenussmarkt - der Chavroux Scheiben Pur Chèvre, ein halbfester Schnittkäse aus 100 Prozent Ziegenmilch und die Chavroux Ziegenweichkäserolle (nur an der Käsetheke erhältlich - glutenfrei) ebenfalls aus 100 Prozent Ziegenmilch mit extra mildem und cremigen Geschmack.

 

Bis heute wird das Design dementsprechend immer mal etwas angepasst und moderner gestaltet !

 

Zusammensetzung des Namens der Marke - „chèvre“ (dt. „Ziege“) und „doux“ (dt. „mild“) wird Chavroux.

 

Quelle: youtube | Ich liebe Käse | Chavroux der Nummer 1 Ziegenkäse

 


Ziegenmilchkäse ist bekömmlicher als Kuhmilchkäse

Egal ob Ziegenkäse oder Käse aus Kuhmilch - beide sind eine wichtige Eiweiß- und Calcium-Quelle für uns.  Aber der Ziegenfrischkäse enthält weniger Fett als Kuhmilchkäse, ist somit für unsere Verdauung bekömmlicher und wertvoller für eine ausgewogene Ernährung.

Chavroux Ziegenkäse - mild, cremig und lecker
Chavroux Ziegenkäse - mild, cremig und lecker

Purer Genuss von Ziegenmilch

Mit Chavroux Ziegenkäse erwartet Dich der pure leckere Frischkäsegeschmack aus 100 Prozent Ziegenmilch. 

 

Ich weiß noch vor etlichen Jahren schmeckte der Ziegenkäse nicht immer so mild wie heute und somit mied ich ihn und stieß irgendwann per Zufall mal wieder auf Ziegenkäse. Überraschend war für mich, dass Ziegenkäse auch gut schmecken kann und somit blieb ich dabei und genieße den Geschmack - oft verarbeite ich ihn auch. Zum Beispiel beim Kuchenbacken, bei heller Pasta Sauce oder einfach mal als Brotaufstrich mit Gemüse oder Obst, Kräutern und anderen Leckereien.

 

brandnooz Produkttest
brandnooz Produkttest

Meine Erfahrungen und schnelle Rezepte

Pizza mit Ziegenfrischkäserolle - Mittagessen

 

Zutaten

  • Dinkelpizzateig von Tante Fanny
  • Tomatensauce nach Wahl
  • Oliven (gegrillte Oliven)
  • Zucchini (Garten)
  • Mozzarella Pizzakäse
  • Ziegenkäserolle von Chavroux (Die milde Rolle)
  • Gewürze (Pfeffer, Salz, Kreuzkümmel, Petersilie u.s.w.)

 

Wenn ich Euch jetzt schreibe, dass es geschmeckt hat, dann glaubt Ihr das bestimmt, denn das hat es wirklich auch 👍🤩 Ab und zu essen wir auch gern mal Pizza, aber nicht den Standard, den es in der Kühltruhe im Supermarkt gibt 🙂 - nein bei uns wird selber belegt, weil man dann auch weiß, was drauf liegt und ich muss sowieso darauf achten, was ich esse !

 



Lecker Reis mal anders 😎 - Mittagessen/Nachtisch oder Vesper

Vor kurzem habe ich Onkel Ben's Original Express auch mit Kokos entdeckt und dachte, süßer Reis, dass passt doch super zu süßem Ziegenfrischkäse (mit Honig). 

 

Onkel Bens Reis mit Kokos - Zutaten und Nährwerttabelle
Onkel Bens Reis mit Kokos - Zutaten und Nährwerttabelle

 

Also habe ich laut Anleitung den Reis mit zwei Esslöffel Wasser erwärmt und etwas gekocht.(eigentlich stand ein Topf, aber Pfanne war bei meinem Rezept besser angebracht) Anschließend den Ziegenkäse untergerührt (Menge ist jedem überlassen) und schon war mein leckeres süßes Mittagessen fertig 🤩 - zumindest der erste Teil 😁

 

 

Onkel Bens Reis mit Kokos - Zubereitung
Onkel Bens Reis mit Kokos - Zubereitung

 

Zusätzlich habe ich noch diese Zutaten verwendet:

  • Kürbiskerne (steirisch)
  • Heidelbeersaft (selbergemacht)
  • Chavroux Ziegenkäserolle
  • Holunderblüten (selber getrocknet)
  • Honig mit Erdbeere (Senger's)

 

Den Reis habe ich schick angerichtet, dann den Heidelbeersirup rundherum verteilt und die Kürbiskerne und den Holunder gleichmäßig drapiert 😊 Oben auf den Reis kam dann eine Scheibe von der Ziegenkäserolle und darauf der Klecks Honig mit Erdbeere 🤩

 

Es war köstlich - GUTEN APPETIT !

 



Ein lecker Schnittchen zum Abendessen

Da ich ja gern mal was Neues ausprobiere, wollte ich gleich süß, herzhaft und salzig auf ein Schnittchen (Buchweizen mit Wallnüssen) zum Abendessen. Und ich kann Euch sagen, alle drei Komponenten - Ziegenfrischkäse mit Honig, die milde Ziegenkäserolle und die gegrillten Oliven 🤩 waren der Hit, dass müsst Ihr unbedingt mal probieren - wer will, kann das Ganze noch mit Kräuter oder Pfeffer toppen, eine leckere Sauce wäre natürlich am Ende noch der Clou 👍 und wer es noch köstlicher möchte, der toastet sein Brot vorher noch 😎.

 


Fazit

Ich liebe Ziegenkäse, weil sich soviel positives im Beriech Geschmack und Varianten (zum Beispiel Frischkäse, Schnittkäse) verändert hat und ich normalen Käse (mit Laktose) auch nicht essen kann. Eigentlich müssen wir Allergiker in nichts mehr nachstehen und können auch vieles kochen und backen - einfach nur mit anderem Käse. (z.B. Ziegenfrischkäse)

 

Der Chavroux Ziegenkäse ist sehr mild, gut streichfähig, extrem lecker und vielseitig verwendbar 🤩 - egal welche Sorte man davon wählt. Gern gebe ich 4,5 von 5 Sterne !

 

Ein liebes Dankeschön geht an die Marke Chavroux für die kosten- und bedingungslose Bereitstellung der Testprodukte aus Ihrem Sortiment ! 

 

Esst Ihr gern Ziegenkäse und was habt Ihr damit schon gezaubert ?

Kommentar schreiben

Kommentare: 18
  • #1

    Susi Müller (Samstag, 25 September 2021 13:29)

    Hallo Katrin,
    oh Ziegenkäse, der hört sich lecker an und wir essen gern Frischkäse und Co.
    Lieben Gruß Susi

  • #2

    Katrin H (Samstag, 25 September 2021 18:01)

    Hallo liebe Katrin,

    Ich mag Frischkäse, den benutze ich oft zum kochen. Ziegenkäse mag ich überhaupt nicht, der schmeckt mir einfach nicht. Der Onkel Ben's Original Express mit Kokos hört sich sehr lecker an, wusste gar nicht, dass es den mit Kokos gibt, da werde ich beim nächsten Einkauf gleich mal Ausschau halten. Schönes Wochenende
    Liebe Grüße Katrin

  • #3

    Magische Farbwelt (Sonntag, 26 September 2021 07:42)

    Guten Morgen Katrin, ich liebe Ziegenkäse. Auch so am Salat. Einfack lecker. Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag. Liebe Grüße Jana

  • #4

    Katrin testet für Euch (Sonntag, 26 September 2021 08:41)

    Guten Morgen Mädels ;)
    Ziegenkäse hat sich sehr geändert und schmeckt nicht mehr so streng wie früher ;) daher schmeckt er mir auch sehr gut und ich werde ihn weiterhin genießen!
    LG und schönen Sonntag, Katrin

  • #5

    Romy Matthias (Sonntag, 26 September 2021 19:44)

    Auf die Idee mit dem Überbacken bin ich noch nicht gekommen, sieht alles mega lecker aus. LG Romy

  • #6

    Rahel (Montag, 27 September 2021 09:54)

    Nicht immer, aber ab und an mag ich Ziegenkäse auch gerne. Am liebsten in Kombination mit etwas Süßem wie Obst :)
    LG, Rahel

  • #7

    Katrin testet für Euch (Montag, 27 September 2021 10:41)

    Hallo Mädels,
    @Romy - es war echt lecker und solltest Du mal probieren ;)
    @Rahel - jeden Tag esse ich auch keinen, aber wenn, dann lass ich mir da schon mal ein leckeres Gericht dazu einfallen :D Mit Obst, klingt lecker - kann man auch mit Preiselbeeren !
    LG Katrin

  • #8

    Tati (Montag, 27 September 2021 11:48)

    Huhu Katrin,
    ich esse auch sehr gerne Ziegenkäse, vor allem mit süßen Komponenten, wie z. B. Feigen, mag ich ihn besonders gerne. Deine Pizza schaut köstlich aus, davon könnte ich jetzt glatt ein Stück vertragen. :)
    Hab einen guten Wochenstart, herzliche Grüße, Tati

  • #9

    Katrin testet für Euch (Montag, 27 September 2021 12:33)

    Hallo Tati,
    :D *lach ... die war wirklich es lecker :P und werde ich bestimmt auch noch einmal machen ;) Mit Feigen kann ich mir auch sehr lecker vorstellen und nun hast Du mir Appetit gemacht ! LG und komm gut durch die Woche, Katrin

  • #10

    Bärbel Sch. (Dienstag, 28 September 2021 12:37)

    Hi Katrin,
    sehr leckere Rezepte, vielen Dank. Ich mag Ziegenkäse.
    Lieben Gruß Bärbel

  • #11

    Traude Rostrose (Mittwoch, 29 September 2021 09:46)

    Das alles klingt sehr lecker, liebe Katrin - und es sieht auch so aus. Ich habe jetzt Hunger...
    Was Ziegenkäse betrifft, ich habe im Lauf meines Lebens welchen gegessen, der mir schmeckte und anderen, der mir zu viel "Ziegengeschmack" hatte. Schön, eine Marke zu kennen, die offenbar sehr gut schmeckt.
    Eine schöne Wochenteilung wünsch ich dir! Alles Liebe,
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2021/09/rostrosige-september-tage.html

  • #12

    Katrin testet für Euch (Mittwoch, 29 September 2021 15:51)

    Hallo Traude,
    genauso ging es mir früher auch, aber die Ziegenkäse (frisch muss er sein) schmecken sehr mild ;)
    LG Katrin

  • #13

    Isabella (Freitag, 01 Oktober 2021 21:37)

    Hallo meine Liebe:)
    Das klingt echt super, wie lecker, die Dinkelpizza sieht super lecker aus und ist bestimmt auch noch total gesund:)
    Ich wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende :)
    Ganz liebe Grüße aus Stuttgart
    Isa
    https://label-love.eu/sothys-box-herbst-2021

  • #14

    Katrin testet für Euch (Samstag, 02 Oktober 2021 13:56)

    Hallo Isa,
    ja, da hast du recht :D Danke für Deine Feedback !
    LG und Dir ebenfalls ein schönes Wochenende
    Katrin

  • #15

    Sabine T. (Dienstag, 12 Oktober 2021 05:04)

    Ich liebe ja Ziegenkäse über alles und werde deinen unbedingt probieren. Danke für den Tipp und liebe Grüße Sabine

  • #16

    Katrin testet für Euch (Dienstag, 12 Oktober 2021)

    Hallo Sabine,
    er schmeckt wirklich mild, aber man sollte ihn nach Anbruch dennoch zügig essen ;)
    Viel Spaß beim Probieren !
    LG Katrin

  • #17

    Leane (Dienstag, 12 Oktober 2021 15:53)

    Hmmmm , nun habe ich echt Hunger bekommen :-), sieht alles mega lecker aus und ja ab und an genieße ich auch mal leckeren Ziegenkäse, wünsche dir einen schönen Tag
    Liebe Grüße Leane

  • #18

    Katrin testet für Euch (Mittwoch, 13 Oktober 2021 14:53)

    Hallo Leane,
    ich freue mich, dass Du auch eine Genießerin von Ziegenkäse bist ;)
    LG Katrin