· 

Schokolade selber machen

Bericht by Katrin testet für Euch - Werbung -                                                   

Bloggertreffen #BT03PTMS

Chocqlate - „Virgin Cacao“ Schokolade

Seit 2013 ist das Unternehmen Chocqlate mit seinem Schokoladensets zum Selbermachen online. Die Innovation dabei ist, jeder hat die Möglichkeit ganz schnell und unkompliziert zuhause zum Privatchocolatier zu werden und seine ganz eigenen Schokoladenkreationen herstellen.

 

Zitat: "In 2016 haben wir unseren großen Traum realisiert! Mit der völlig naturbelassenen Kakaobohne, die wir von Beginn an direkt von den Kakaobauern in Sri Lanka aus Djungel-Mischkulturen importieren - eine Premiumschokolade herzustellen. So dass jene, die keine Zeit haben Schokolade selber zu machen, jederzeit in den Genuss unserer besonderen Schokoladen „ready made“ kommen können." Quelle: chocqlate.com

 

Wichtig zu benennen ist:

  • Bio- und IFS (International Food-Standard) zertifizierte Schokoladenproduktion 
  • Produktion mit Solarenergie
  • Integrierung von Behindertenwerkstätten in die Produktion
  • Verwendung ausschließlich Zellulose oder Kartonage, statt Plastik
  • Verbesserung der Arbeitsweise, der Umgang mit Menschen und deren Produkte

BIO - UMWELT - FAIR

 


BIO DIY Schokoladen Set -  Lemon yellow

 

Mit nur fünf rein biologischen Grundzutaten - ungerösteten Kakaobohnen, Kakaopulver, Kakaobutter, Vanille und Agavensirup, kannst Du Deine eigene Schokolade machen. Selbst die Schokoladenform bekommst mit dazu und kannst in 20 Minuten Deine eigene Schokoladenkreationen mit über 70 Prozent Kakaoanteil zaubern. Na, wär das nichts für Dich ?

 

Herstellung der Schokolade

 

1.Schritt - Schmelzen: Zuerst wir die Kakaobutter in einem Wasserbad erwärmt, anschließend den Herd ausschalten und noch ca. 10-15 min. schmelzen lassen.

 

 

2.Schritt - Mixen und Rühren: In einer Schüssel wird der Zutaten-Mix mit Agavensirup gemischt. Die geschmolzene Kakoabutter wird langsam dazu gegeben und dabei immer gut verrührt. Anschließend nochmal 1 min kräftig mit dem Löffel vermischen, bis die Schokoladenmasse sich glättet.

 

 

3.Schritt - Gießen und Dekorieren: Jetzt kannst Du die flüssige Schokolade noch einmal abschmecken, ob sie die richtig Süße für Dich hat. Tipp dafür: Du solltest ein klein wenig mehr süßen, denn beim Erkalten verliert sie ein wenig an Süßkraft. Die gut verrührte Schokoladenmasse verteilst Du nun in die Form/Formen. Wenn Du möchtest, kannst Du noch Nüsse oder andere Sachen hineingeben.

 

 

4. Schritte - Kühlen und Genießen: Die gefüllten Formen legst Du dann in den Kühlschrank oder für ein paar Minuten in die Kühltruhe.

 

 

Wenn die Schokolade gut ausgehärtet ist, kannst Du sie vorsichtig aus der Form drücken und servieren oder schick verpacken, denn als Geschenk machst Du damit bestimmt einigen Naschern eine große Freude  :) ... Die kleinen Löffelchen, die ich damit gezaubert habe, kann man super als Trinkschokolade verwenden und die Taler zum Garnieren von Torten oder anderen leckeren Speisen.

 


Fazit

Die selbstgemachte Schokolade ist einfach nur lecker und wirklich ein super tolle Idee. So schnell und einfach zauberst Du eine Bio Schokolade, kannst dabei noch prahlen wie gesund sie ist und genießen oder verschenken ;) Ich bin echt begeistert davon und gebe für die unkomplizierte Herstellung, dem ganzen Konzept was dahinter steckt  und natürlich dem Geschmack, sowie dem Preis - 4 von 5 Sterne !

 

Du bekommst das 240 g Starter Set ohne eine Form dazu, für einen Preis von UVP 14,90 Euro und mit einer Form dabei, für UVP 19,90 Euro. Wenn Du aber jemanden eine große Freude machen möchtest, dann gib es ein 600 g (Nachfüll) Set für UVP 24,90 Euro und für eine Riesenüberraschung gibt es das Family Set mit 1240 g,  für einen Preis von UVP 39,90 Euro.

 

Der Preis ist doch etwas heiß, denn man bekommt dafür ganz viel Schokolade, aber es ist eben mal ein schönes leckeres und ausgefallenes witziges Geschenk !

 

Du kannst aber auch direkt verschiedene Schokoladen mit ganz verführerischen Toppings kaufen - wie Mocco, Haselnuss, Pfeffer, Hanfsamen, Himbeer, Kokos, Erdbeere und andere. Die fertigen Schokolade bekommst Du ab einen Gewicht von 70 Gramm für UVP 2,90 Euro und die Riegel ab 50 Gramm, ebenfalls ab UVP 2,90 Euro. 

 

Ein liebes Dankeschön geht an Chocqlate - TrustFood für die kostenlose, sowie bedingungslose Unterstützung zum Bloggertreffen #BT03PTMS !

 

Habt Ihr schon einmal Schokolade selbst gezaubert ?