· 

DIY mit ätherischen Ölen

Testbericht by Katrin testet für Euch - Werbung -                                            

DIY Ideen mit Bärbel Drexel

 

Ätherische Öle sind 100 Prozent natürlich und haben eine große Wirkung auf unsere Seele, den Geist und den Körper. Sie können einzeln genutzt werden oder individuell miteinander gemischt werden, dadurch bekommt man immer wieder eine neue aromatische Anwendung für viele unterschiedliche Einsätze.

 

 

Heute zaubern wir aus nur drei ätherischen Ölen zwei ganz einfache Rezepte für unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten - einen Wäscheduft und ein Schuhdeo. 

 

 

Lavendel Öl

Echter Lavendel kommt aus den südlichen Höhenlagen Frankreichs(Provence). Das Lavendelöl ist durch die vielfältige Anwendung beliebt.

 

Sein Charakter ist blumig, krautig, frisch und klar.

 

Der Duft von Lavendel wirkt auf uns harmonisierend und stimmungsaufhellend.

  • entspannend
  • nervenstärkend 
  • Abhilfe bei Juckreiz 
  • leicht entkrampfend
  • mildert Reizbarkeit 

Das ätherische Öl wird in einer Glasflasche geliefert und umfasst eine Menge von 10 ml.

 

Der Preis beträgt UVP 7,90 Euro und kann direkt bei Bärbel Drexel online käuflich erworben werden.

 

Lemongras Öl

 

 

Lemongras ist ein Tropengras und kommt aus Indien, Indonesien, Afrika, Südamerika oder den Seychellen.

 

Sein Charakter ist frisch, kühl und reinigend.

  • fördert die Durch-blutung und Tatkraft
  • unterstützt das Binde- gewebe 
  • geeignet zur Fuß-pflege 
  • reinigt die Raumluft

Das ätherische Öl wird in einer Glasflasche geliefert und umfasst eine Menge von 10 ml.

 

Der Preis beträgt UVP 3,90 Euro und kann direkt bei Bärbel Drexel online käuflich erworben werden.

 

Pfefferminze Öl

Die Pfefferminze ist bei uns heimisch und man findet sie bei Vielen im Garten oder auf dem Balkon. Die Blätter geben dem Trendgetränk "Hugo" seinen interessanten Geschmack.

 

Sein Charakter ist er-frischend, kühl und  klar.

  • hilft bei Ver-spannungen im Kopf- und Rückenbereich
  • pflegt verkrampfte Muskulatur
  • unterstützt die Kon-zentration
  • kühlender Effekt

Das ätherische Öl wird in einer Glasflasche geliefert und umfasst eine Menge von 10 ml.

 

Der Preis beträgt UVP 3,90 Euro und kann direkt bei Bärbel Drexel online käuflich erworben werden.

 



Anwendung für einen Wäscheduft und ein Schuh Deo

Frischer Wäscheduft

 

Zutaten

  • 10 Tropfen vom Lavendel Öl
  • 10 Tropfen vom Lemongras Öl
  • 1 TL Salz
  • abgekochtes Leitungswasser oder destilliertes Wasser

Zusätzlich benötigt man eine leere 50 ml Sprühflasche, um das Ganze abzufüllen.

 

 

Anwendung

 

Zuerst kocht man das Leitungswasser ab und lässt es abkühlen - wer möchte kann auch destilliertes Wasser nehmen. Danach mischt man die beiden ätherischen Öle mit dem Salz in der Sprühflasche zusammen und fügt zu guter letzt das Wasser  hinzu - gut schütteln.

 

Die aromatische Mischung kann man nun auf die gewaschene Wäsche aufsprühen.

 

Der Lavendelduft hat  noch einen zusätzlichen  Vorteil - er vertreibt die Motten und wirkt genau wie das Lemongras antibakteriell.

  

Schuh Deo

 

Zutaten

  • 10 Tropfen vom Lemongras Öl
  • 10 Tropfen vom Pfefferminz Öl
  • 1 TL Salz
  • abgekochtes Leitungswasser oder destilliertes Wasser

Zusätzlich benötigt man eine leere 50 ml Sprühflasche, um das Ganze abzufüllen. 

 

 Anwendung

 

Zuerst kocht man das Leitungswasser ab und lässt es abkühlen - wer möchte kann auch destilliertes Wasser nehmen.. Danach mischt man die beiden ätherischen Öle mit dem Salz in der Sprühflasche zusammen und fügt zu guter letzt das Wasser hinzu - gut schütteln. 

 

Die aromatische Mischung kann man nun auf die Einlegesohlen in den Schuhen  aufsprühen.

 

Die Pfefferminze ist auch sehr gut als natürlichen Schädlingsbekämpfung - z.B. bei Mücken.

 



Fazit

 

Ok, die Rezepte waren sehr leicht herzustellen und man benötigt wirklich nur die ätherischen Öle, etwas Salz, abgekochtes Wasser und eine 50 ml Sprühflasche.

 

So ein Wäscheduft oder Schuhdeo kostet natürlich, wenn man ihn kauft, sie aus natürlichen Bestandteilen bestehen sollen, richtig Geld. Die Idee das Ganze mal selbst zu probieren, das fand ich super und vor allem man spart auch noch dabei, denn die ätherischen Öle kauft man nur einmal und kommt dann sehr lange aus damit.

 

Wie finde ich nun die selbstgemachten Düfte ?

 

Das Schuhdeo fand ich mit der Pfefferminze sehr kräftig und aufdringlich im Geruch, da sollte man seine Schuhe wirklich nach dem Einsprühen zum Lüften vor die Tür stellen, dann verfliegt es. Entweder man nimmt weniger Pfefferminze oder einfach ein anderes ätherisches Öl - wie wäre es mit Sandelholz oder Zedernholz, eine Prise Zimt kann auch nicht schaden :) ...

 

Der Wäscheduft, naja ist mir mit dem Lavendel und dem Lemongrass hingegen etwas zu dünn, obwohl es gut gegen Motten und Co. ist. Wäscheduft heißt ja für mich, die Wäsche soll ein wenig duften und der soll auch bleiben. Dafür würde ich viell. zusätzlich Rose oder Jasmin, Lotus oder ähnliches verwenden (einfach etwas blumiges) und einfach weniger vom Lavendel, bzw. Lemongras.

 

Beide Rezepte sind gut, aber nicht ganz ausgereift - jeder kann da also noch seine Phanatasie mit dem Düften spielen lassen, denn Bärbel Drexel hat noch mehr schicke ätherische Öle. Für die drei ätherischen Öle selbst, gebe ich gern 5 von 5 Sterne - für beide Duftideen 3,5 - 5 Sternen ! 

 

Ein liebes Dankeschön geht an Bärbel Drexel für die kostenlose und bedingungslose Bereitstellung der ätherischen Öle für einen DIY Versuch.

 

Habt Ihr schon einmal selber mit ätherischen Ölen experimentiert und wenn ja, welche Ideen oder Rezepte habt Ihr für mich ?