· 

DIY - Flaschenlicht selbst gebaut

Testbericht by Katrin testet für Euch                                                  

Dafür benötigt man:

1. Aukey LED Lichterkette

Eine passende Lichterkette z.B. mit einem Kupferdraht und mit verschiedenen Modi (Farbwechsel), die war schnell gefunden und so benötigte ich nur noch ein Flasche für mein Vorhaben.

 

Kurze Beschreibung der Lichterkette:

 

  • sie besitzt 100 LEDs
  • hat eine Länge von 10 m
  • 10 Helligkeits­s‍tufen  und 3 Modi
  • mit einer Fernbedienung
  • ist wasserdicht, somit für Innen und Außen geeignet
  • ein Farbwechsel RGB
  • super als Weihnachtsbeleuchtung
  • zum Basteln

Die Lichterkette ist sehr dekorativ, wirkt stimmungsvoll und bringt ein angenehmes Licht mit. Sie hat einen geringen Energieverbrauch und ist somit auch stromsparend.

 

Kaufen kannst Du diese LED Lichterkette bei amazon für einen Preis  von UVP 17,99 Euro.

 

 

Der Controller (Empfänger) ist das Herzstück der ganzen Sache, denn er hat den Sensor für die Fernbedienung und übersetzt diese dann 1 : 1 an die Lichterkette weiter.

 

Dient weiterhin als Verbindungsstück zwischen Lichterkette und Netzteil.

 

 

Das Netzteil weist eine GS und CE Kennzeichnung auf - ist somit für den europäischen Markt zugelassen.

 

Das Netzteil wird mit dem Controller verbunden und wandelt die Stromstärke für die Lichterkette um, denn  220 V hält keine Lichterkette aus.


Ein liebes Dankeschön geht an Aukey für die kostenlose und bedingungslose Bereitstellung der Lichterkette für mein DIY - Flaschenlicht - Vorhaben.

 


2. Eine Flasche mit Korken und Bodenloch

 

Ich wollte unbedingt mein eigenes Flaschenlicht bauen, also benötigte ich unbedingt noch eine passende Flasche. Die Flasche fand ich nach langem Suchen in einem Großmarkt und freute mich natürlich riesig darüber, aber man bekommt bestimmt auch online die Flaschen oder man entfernt einfach den Boden von einer ausgesuchten Flasche selbst. (eine Anleitung findet Ihr unter youtube)

 


Der Einbau der LED Lichterkette

 

Ich habe die Lichterkette mit ihren 10 m erst einmal ganz auseinander gebogen und dann den Anfang mit dem Korken befestigt/verschlossen, so dass die Lichterkette an dieser Stelle nicht mehr verrutschen konnte.

 

Stück für Stück habe ich die Lichterkette hinein geschoben, bis fast zum Ende. Das Stromkabel mit dem Controller blieb natürlich draußen und wurde an der Flaschenunterseite mit etwas Tesa Krepp befestigt - fertig ist Euer eigenes Flaschenlicht. Eigentlich ganz einfach und nicht viel Aufwand !

 


Es werde endlich Licht ☼

 

Da die 100 LEDs  in gewissen Abständen befestigt wurden, hat man dadurch ein schönes Farbenspiel. Ihr könnt die Flasche als Deko hinstellen oder einfach aufhängen, denn die Flasche hat ja einen Henkel.

 

Das Flaschenlicht eignet sich für einen geselligen Abend oder für die Weihnachtszeit - es glitzert und blinkt dann schön. Mit Hilfe der Fernbedienung habt ihr die Möglichkeit zwischen den einzelnen Modis, sowie den Helligkeitsstufen zu wählen und bekommt somit einen super Effekt.

 

Ich bin von meiner Bastelei begeistert und muss mich mal selbst loben (oh je oh je Eigenlob ...) weil das Ganze ist wirklich richtig schick geworden und bringt eine sehr schöne Stimmung in den Raum.

 

Die Lichterkette war passend für mein Vorhaben und ich kann sie Euch sehr gern weiterempfehlen, denn man kann noch mehr Spielereien damit basteln. 

 

 

Wie findet Ihr das Flaschenlicht ?