· 

Elikat - veganer glutenfreier Kuchen im Glas

Testbericht by Katrin testet für Euch und Familie - #btlbt - Werbung -      

Kuchen mal anders ...

 

Leider dufte ich nur mal wieder daran schnuppern, denn alle Kuchen enthalten Mandelprotein (sprich Mandel) was ich nicht verzehren kann, aber gern würde :( ... Also musste die Familie ran und durfte verkosten ;) ...

 

Kokos-Kuchen Konrad

 

Die Kuchen im Glas sind vegan, glutenfrei, sojafrei, laktosefrei und fruktosearm. Sie werden ohne Hefe und künstliche Aromen, sowie Konservierungsstoffe und Farbstoffe in Handarbeit gefertigt.

 

Die Gläser sind sehr schön breit und so löffelt man wirklich bis zum letzten Krümel alles heraus. Die Etiketten, sowie die Schrift, bzw. das ganze Design passt gut zusammen und es befinden sich alle wichtigen Infos darauf. Ich finde die Aufmachung der Gläser sehr ansprechend und passend zum Kuchen im Glas.

 

Zutaten - Kokos Kuchen

 

Nährwerttabelle

 Quelle: elikat

 

Durchschnittliche Nährwerte: pro 100 g
Brennwert : 1327 kJ / 317 kcal
Fett : 13,8 g
 Fettsäuren, gesättigt : 4,7 g
 Fetts. einf. ungesättigt : 6,5 g
 Fetts. mehrf. ungesättigt : 2,5 g
Kohlenhydrate : 41,0 g
Zucker, gesamt : 45,7 g
 Fructose : 1,3 g
 Glucose : 22,6 g
 Verhältnis F/G (sollte kleiner 1 sein)  0,06
Ballaststoffe : 3,1 g
Eiweiß : 5,5 g
Salz : 0,87 g

 

Menge im Glas: 145 g handgefertigter Kuchen

Preis pro Glas: 6,49 Euro (Preis ist heiß)

Kaufen: Online bei elikat und viell. auch in Bio-Märkten

 

 

Er sieht wirklich lecker goldgelb und fluffig von oben aus, aber schauen wir, was meine Familie zum Kuchen im Glas sagt ...

 


Fazit

 

Wie ist die Konsistenz und wie schmeckt er nun ?

 

Test meiner Familie

 

Der Kuchen hat im Inneren eine schöne goldgelbe Farbe und ist gut durchgebacken. Die Konsistenz ist ein wenig fest und leider etwas trocken (kommt durch das Mandelprotein und Kartoffel-/Reismehl).

 

Ein leichter Kokosgeschmack ist zu verzeichnen, aber man schmeckt auch das Reismehl etwas heraus. Der Kokos Kuchen ist etwas süß, aber nicht unbedingt zu süß.

  

Ich habe gelesen, dass es ein Teffmehl gibt oder als Alternative wäre doch auch ein Buchweizenmehl möglich und zusätzlich etwas Öl und Joghurt (laktosefrei, vegan) dazu geben - viell. wird es dann nicht ganz so trocken.

 

Die Idee, ein Kuchen im Glas ist wirklich gut, zumal viele Leute heutzutage extrem in Zeitnot sind und nur noch alles auf die Schnelle essen möchten. Prima ist er auch für eine Wandertour - einfach in den Rucksack packen, Löffel nicht vergessen und unterwegs genießen.

 

Jeder hat einen anderen Geschmack und wer sich glutenfrei ernähren muss, wird auf manches verzichten müssen, aber meiner Familie ist es zu trocken und zu fest - daher gibt es leider nur 3 vom 5 Sterne. (enthält auch viel Zucker - ca. 15 Würfelzucker auf 100 g)

 

Ein liebes Dankeschön geht an elikat für die kostenlose und bedingungslose Untersützung zum Bloggertreffen #btlbt mit seinen Produkten.

 

Habt Ihr schon einmal die elikat Kuchen probiert ?