· 

Sommer, Sonne und Balkonienzeit mit Emsa

Testbericht by Katrin testet für Euch - Werbung -                                            

Zeit um den Balkon grüner zu machen

 

Blumen sind das Lächeln der Erde

Ein Zitat von Ralph Waldo Emerson 1803 - 1882

 

 

Die Sonne zieht uns hinaus in den Garten und wer den nicht hat, vielleicht auf den Balkon. Ich will endlich die Wärme genießen, aber ein wenig grün gehört dann doch für mich dazu und für Euch ? 

 


emsa Casa Mesh Blumenkasten mit Bewässerungssystem

Lieferumfang: Blumenkasten - Kunsstoffeinsatz mit Bewässerungsstreifen - Bewässerungssystem
Lieferumfang: Blumenkasten - Kunsstoffeinsatz mit Bewässerungsstreifen - Bewässerungssystem

 

Besonderheiten

 

Den Emsa Blumenkasten bekommst Du in verschiedenen Farben (Weiß, Granit, Mocca, Quartzgrau) und er hat eine hochwertige Oberfläche im Korbdesign. Seine Abmasse liegen bei  (L x B x H): 75 cm x 20 cm x 18 cm und er nimmt ein Volumen von ca. 15 Liter Erde auf sowie 4 Liter Wasser für die Bewässerung (mit Füllanzeige). Das Material ist ohne BPA und ist UV- sowie frostbeständig. Bei der Anbringung ist keine Bohrung notwendig.

 

 

Zusammenbau

 

Im Inneren befindet sich eine herausnehmbare Bodenplatte, welche die Erde vom Wasser trennt. Die mitgelieferten Filzsteifen (Bild 1) werden in die dafür vorgesehenen Schlitze gesteckt und somit wird eine Verbindung von Wasser zu der Erde (Bewässerung) hergestellt. 

 

Bild 2 - Um die Stabilität des Blumenkastens zu erhöhen, wird eine dünne Querstrebe (im Lieferumfang enthalten) in die Mitte eingesetzt.

 

 

Einsatz vom Bewässerungssystem

 

Das schon bekannte AQUA COMFORT Bewässerungssystem von Emsa übernimmt die optimale Wasserversorgung für die Wurzeln der Pflanzen. Der Füllschacht für die Wasserzufuhr mit der Wasserstandsanzeiger wird am Rand mit einem Klick eingesetzt. Ich habe, bevor ich den Blumenkasten mit Erde befüllt habe, schon etwas Wasser hineingegeben, so dass die Filzstreifen das erste Mal eingeweicht wurden und die Erde dann sofort Feuchtigkeit bekam.

 

Das System zur Bewässerung für den Emsa Blumenkastens CASA MESH erhielt von der Stiftung Warentest 06/2017 die Gesamtnote 'Gut' (1,9). 

 


COMPO SANA ® Qualitäts-Blumenerde

- universell einsetzbar und ca. 50% weniger Gewicht -

 

Die wichtigsten Fakten zur Blumenerde (im Testpaket enthalten)

 

Die Blumenerde von COMPO eignet sich für alle Zimmer- und Balkonpflanzen. Sie weist eine gute Ergiebigkeit auf. Beim ersten Einsatz muss der Erde kein Dünger untergemischt werden, denn dieser ist bereits enthalten und versorgt die Pflanzen für ca. 12 Wochen mit allen wichtigen Haupt- und Spurennährstoffen.

 

Weiterhin enthalten sind Atmungsflocken aus PERLITE und diese dienen als Wurzel-Aktivator AGROSIL® - sie sorgen für eine lockere, luftige Struktur und für eine besseres Wurzelwachstum. Die Blumenerde fühlt sich wirklich sehr weich an und ist ergiebig im Einsatz - ich benötigte weniger, als wie ich dachte !

 

Solltet Ihr die Erde doch beim ersten Umtopfen nicht vollständig verbrauchen, dann könnt Ihr die Verpackung mit Hilfe des Verschlussetikettes  wieder bis zum nächsten Einsatz dicht verschließen und bequem trocken lagern. (Bild 3)

 

Nun aber rein mit den Pflanzen ...


emsa Vario Comfort Blumenkastenhalter

für runde und eckige Balkongeländer

Zwei Blumenkastenhalter - ideal für große Kästen, die bis zu 50 kg tragen können.
Zwei Blumenkastenhalter - ideal für große Kästen, die bis zu 50 kg tragen können.

Quelle: emsa.com

 

Was ist so besonders an dieser Halterung ?

 

Die Halterung in der Farbe grau (weiß und schwarz), ist schnell montiert und mit Hilfe der Rastenverstellung passend am Geländer angebracht. Sie kann universal an runden oder eckigen Geländern mit einer Breite von 4-12 cm genutzt werden und hat eine unglaubliche Tragkraft von ca. 50 kg. Die Montage erfolgt ohne Bohren, was mir wie Ihr wisst ganz wichtig ist.

 

 

Eine individuelle Justierung am Geländer ist möglich, durch jeweils drei Flügelschrauben pro Seite (Bild 1) und einem zusätzlichen Befestigungshaken oberhalb (Bild 2), der als Sturmsicherung dienen soll.

 

 

Nach dem Umtopfen sahen die Pflanzen (Blumen und Lavendel) an diesem Tag etwas schwach aus, weil auch sofort die Sonne sie in Beschlag nahm und die Blühten waren mir beim Eintopfen abgefallen (waren sehr empfindlich) - nun warte ich auf die Neuen. Darunter seht Ihr meinen rollenden Hochgarten ;) ...

 

Was wird mit der Farbe grün verbunden ?  

  • Natur - das Leben - die Lebendigkeit - die Natürlichkeit - der Frühling - die Hoffnung -die Zuversicht und die Frische.

Die Farbe grün ist nicht nur schön, sondern sie beruhigt uns und fördert Eigenschaften wie Hilfsbereitschaft, Ausdauer, Toleranz und Zufriedenheit - sie bedeutet Erneuerung und hat eine positive Heilwirkung (Körper/Seele) auf uns - daher gönnt Dir doch mal eine kleine grüne Oase.

 


Fazit

Der Blumenkasten (ohne BPA - umweltfreundlich) ist aufgrund seiner wenigen Teile unkompliziert im Zusammenbau und das Bewässerungssystem ebenfalls schnell im Einsatz. Da wir von Emsa auch gleich die passende Blumenerde (Compo Sana) bekamen, konnten wir sofort loslegen und den Balkon etwas gemütlicher gestalten.

 

Die Halterung (Vario Comfort) für den Blumenkasten ist gut ausgetüftelt und schont das Geländer, weil ein Silikonpuffer sorgt für den idealen Halt. Sie kann mit Hilfe von drei Schrauben passend eingestellt werden und somit sitzt der Kasten richtig sicher am Geländer - da kann auch mal ein Lüftchen wehen, der Blumenkasten sitzt fest. Verwenden kann man sie für den MY CITY GARDEN- und dem CASA MESH Balkonkasten

 

Mit der Nutzung des Emsa Blumenkastens ist unser Balkon endlich sommerbereit und das grau in grau vom Winter ist verschwunden - was man teilweise wettermäßig noch nicht sagen konnte. Wir werden die kommenden schönen warmen Tage auf unserem Balkon genießen und uns am Grün der Pflanzen erfreuen. 

 

Obwohl Männer nun nicht unbedingt auf so etwas achten, aber selbst mein Mann ist zufrieden und somit geben wir beide 5 von 5 Sterne.

 

Preise zu den Produkten:

Cash Mesh Blumenkasten - UVP 24,99 Euro

VARIO COMFORT Blumenkastenhalter - UVP 13,99 Euro

COMPO SANA Qualitäts-Blumenerde - UVP 8,49 Euro

 

Ein liebes Dankeschön geht an Emsa für die kostenlose und bedingungslose Bereitstellung der Testprodukte.

 

Habt Ihr einen Balkon oder Garten ?

Kommentar schreiben

Kommentare: 18
  • #1

    Lippenstift-und-Butterbrot (Samstag, 26 Mai 2018 09:03)

    Hallo Katrin,

    da hast du ja ein richtig tolles Produkt bekommen, das sich wunderbar auf deinem Balkon macht. Emsa hat schon wirklich tolle Ideen. Ich bin auch noch am überlegen, ob ich mir für meine Geranien nicht noch zwei solcher Kästen kaufen sollte. Die sind schon ganz schön praktisch.

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und liebe Grüße Sabine

  • #2

    Katrin testet für Euch (Samstag, 26 Mai 2018 11:02)

    Hallo Sabine,

    das stimmt und ich habe mittlerweile 3 Blumenkästen mit Gießanzeiger, weil ich das praktisch finde und ich werde noch welche kaufen.

    LG und schönes Wochenende auch Dir
    Katrin

  • #3

    Margit (Samstag, 26 Mai 2018 15:58)

    Das schaut aber super aus!
    Wir sind auch am Pflanzen und Umtopfen.
    Liebe Grüße Margit

  • #4

    Romy Matthias (Samstag, 26 Mai 2018 19:57)

    Ich habe auch so einiges von der Marke und bin sehr zufrieden damit. LG Romy

  • #5

    Yasmina (Samstag, 26 Mai 2018 21:43)

    Hallo Katrin,
    Na ja mit dem Alter hat sowas immer wenig zu tun finde ich :D Meine Mama schaut das auch *lach*. Eben jeder soll das schauen was er mag, hat ja auch jeder andere Interessen.

    Ein toller Post =) Ich habe auch ein paar Emsa-Produkte, aber in der Küche *lach*.
    Ich hatte bis vor 2 Jahren im Elternhaus einen riesengroßen Garten, mehrere Hundert Quadratmeter Blumen, Bäume & Co. Seit wir das Haus verkauft haben, habe ich in meiner Wohnung nur noch Balkon. Aber ein Balkon is auch schon mal was, mit meinem Ex hatte ich damals gar nichts xD
    Lg und ebenfalls schönes Wochenende

  • #6

    Jana Zimmermann (Sonntag, 27 Mai 2018 07:13)

    Guten Morgen Katrin, wir haben unseren Balkon auch bepflanzt, aber dieses Mal mit wilden Blumen für die Bienen. Ich wünsche Dir einen schönen Tag. Liebe Grüße Jana

  • #7

    Leane (Sonntag, 27 Mai 2018 08:02)

    Das sieht ja wunderbar aus , mein Mann bepflanzt unsere Blumenkästen immer und wir erfreuen uns immer wenn alles blüht
    Schönen Sonntag
    Liebe Grüße Leane

  • #8

    Katrin testet für Euch (Sonntag, 27 Mai 2018 11:24)

    Hallo Mädels,

    ein schöner Balkon ist schon was wert und Emsa hat uns sehr geholfen dabei. Ich habe schon noch ein paar Produkte im Blickfeld, weil ich möchte das der Balkon extrem grün wird und natürlich auch viel für die Bienen ;) ...

    LG und schönen Sonntag
    Katrin

  • #9

    Nicole (Dienstag, 29 Mai 2018 15:44)

    Wie machst Du das nur, das Du soviel Emsa testen darfst ? Ich habe kein Glück bei ihnen, freue mich aber sehr für Dich und lese immer sehr gerne Deine tollen Berichte :)

  • #10

    White and Vintage (Dienstag, 29 Mai 2018 22:01)

    So ein bewässerter Blumenkasten ist schon eine feine Sache, da kann man auch mal ohne Bedenken ein paar Tage wegfahren. Ich muss immer jemenden beauftragen, meine Blumen zu tränken. Danke für diesen tollen Tipp.
    Liebe Grüße und einen gemütlichen Abend,
    Christine

  • #11

    Katrin testet für Euch (Mittwoch, 30 Mai 2018 10:37)

    Hallo Mädels,

    ja, wenn man mal in Urlaub fährt oder auch so mal nicht Zuhause ist, da ist das schon eine super Sache ;)

    LG Katrin

  • #12

    Tati (Donnerstag, 31 Mai 2018 13:59)

    Huhu Katrin,

    ich finde den Blumenkasten mega, was für eine Qualität, da gibt es nix zu meckern. :)

    Ja, wir haben das große Glück, einen Garten und einen Balkon zu haben. So habe ich nie Langeweile, es gibt immer was zu tun. ;)

    Eine schöne Restwoche und herzliche Grüße - Tati

  • #13

    Katrin testet für Euch (Freitag, 01 Juni 2018 13:45)

    Hallo Tati,

    wir haben auch einen Garten und Balkon, aber Garten haben wir nur grün - Bienenwiese und so und die Untermieter haben Ihr Pflanzbeet ;) Ich habe alles nach oben verlegt, das ist auch besser für meinen Rücken !

    LG Katrin

  • #14

    FaBa-Familie aus Bamberg (Montag, 04 Juni 2018 14:13)

    Liebe Katrin,
    die Blumenkästen gefallen mir wirklich gut.
    Wir haben nur so langweilig öde aus dem Discounte, welche aber immerhin schon ein paar Jahre auf unserem Balkon aushalten.
    Solche Kästen wie du, würden sich auf unserem Balkon aber sicherlich schicker machen.
    Liebe Grüße Marie

  • #15

    Katrin testet für Euch (Montag, 04 Juni 2018 16:57)

    Hallo Marie,

    ich glaube, die Kästen würden sich bestimmt bei Euch auch gut machen ;) Das Bewässerungssystem finde ich einfach nur toll !

    LG und schöne Woche
    Katrin

  • #16

    Claudia (Montag, 11 Juni 2018 14:52)

    Die Kästen sehen wirklich schön aus.

  • #17

    Probenqueen (Montag, 18 Juni 2018 08:29)

    Hallo Katrin!

    Vielen Dank für die ausführliche Vorstellung des Blumenkastens von Emsa, sehr überzeugend.
    Wir haben keinen Balkon, dafür einen Garten. Emsa bietet auch dafür sicherlich tolle Produkte an.

    Weiterhin viel Freude mit dem tollen Emsa Blumenkasten.

    Viele Grüße,
    Natascha

  • #18

    Katrin testet für Euch (Montag, 18 Juni 2018)

    Hallo Natascha,

    vielen Dank und ja, emsa hat auch da viele schöne Pflanzkasten :) sogar für Innen, falls Du da auch etwas suchst !

    LG Katrin