· 

Sommer, Sonne und Balkonienzeit mit Emsa

Testbericht by Katrin testet für Euch - Werbung -                                            

Zeit um den Balkon grüner zu machen

 

Blumen sind das Lächeln der Erde

Ein Zitat von Ralph Waldo Emerson 1803 - 1882

 

 

Die Sonne zieht uns hinaus in den Garten und wer den nicht hat, vielleicht auf den Balkon. Ich will endlich die Wärme genießen, aber ein wenig grün gehört dann doch für mich dazu und für Euch ? 

 


emsa Casa Mesh Blumenkasten mit Bewässerungssystem

Lieferumfang: Blumenkasten - Kunsstoffeinsatz mit Bewässerungsstreifen - Bewässerungssystem
Lieferumfang: Blumenkasten - Kunsstoffeinsatz mit Bewässerungsstreifen - Bewässerungssystem

 

Besonderheiten

 

Den Emsa Blumenkasten bekommst Du in verschiedenen Farben (Weiß, Granit, Mocca, Quartzgrau) und er hat eine hochwertige Oberfläche im Korbdesign. Seine Abmasse liegen bei  (L x B x H): 75 cm x 20 cm x 18 cm und er nimmt ein Volumen von ca. 15 Liter Erde auf sowie 4 Liter Wasser für die Bewässerung (mit Füllanzeige). Das Material ist ohne BPA und ist UV- sowie frostbeständig. Bei der Anbringung ist keine Bohrung notwendig.

 

 

Zusammenbau

 

Im Inneren befindet sich eine herausnehmbare Bodenplatte, welche die Erde vom Wasser trennt. Die mitgelieferten Filzsteifen (Bild 1) werden in die dafür vorgesehenen Schlitze gesteckt und somit wird eine Verbindung von Wasser zu der Erde (Bewässerung) hergestellt. 

 

Bild 2 - Um die Stabilität des Blumenkastens zu erhöhen, wird eine dünne Querstrebe (im Lieferumfang enthalten) in die Mitte eingesetzt.

 

 

Einsatz vom Bewässerungssystem

 

Das schon bekannte AQUA COMFORT Bewässerungssystem von Emsa übernimmt die optimale Wasserversorgung für die Wurzeln der Pflanzen. Der Füllschacht für die Wasserzufuhr mit der Wasserstandsanzeiger wird am Rand mit einem Klick eingesetzt. Ich habe, bevor ich den Blumenkasten mit Erde befüllt habe, schon etwas Wasser hineingegeben, so dass die Filzstreifen das erste Mal eingeweicht wurden und die Erde dann sofort Feuchtigkeit bekam.

 

Das System zur Bewässerung für den Emsa Blumenkastens CASA MESH erhielt von der Stiftung Warentest 06/2017 die Gesamtnote 'Gut' (1,9). 

 


COMPO SANA ® Qualitäts-Blumenerde

- universell einsetzbar und ca. 50% weniger Gewicht -

 

Die wichtigsten Fakten zur Blumenerde (im Testpaket enthalten)

 

Die Blumenerde von COMPO eignet sich für alle Zimmer- und Balkonpflanzen. Sie weist eine gute Ergiebigkeit auf. Beim ersten Einsatz muss der Erde kein Dünger untergemischt werden, denn dieser ist bereits enthalten und versorgt die Pflanzen für ca. 12 Wochen mit allen wichtigen Haupt- und Spurennährstoffen.

 

Weiterhin enthalten sind Atmungsflocken aus PERLITE und diese dienen als Wurzel-Aktivator AGROSIL® - sie sorgen für eine lockere, luftige Struktur und für eine besseres Wurzelwachstum. Die Blumenerde fühlt sich wirklich sehr weich an und ist ergiebig im Einsatz - ich benötigte weniger, als wie ich dachte !

 

Solltet Ihr die Erde doch beim ersten Umtopfen nicht vollständig verbrauchen, dann könnt Ihr die Verpackung mit Hilfe des Verschlussetikettes  wieder bis zum nächsten Einsatz dicht verschließen und bequem trocken lagern. (Bild 3)

 

Nun aber rein mit den Pflanzen ...


emsa Vario Comfort Blumenkastenhalter

für runde und eckige Balkongeländer

Zwei Blumenkastenhalter - ideal für große Kästen, die bis zu 50 kg tragen können.
Zwei Blumenkastenhalter - ideal für große Kästen, die bis zu 50 kg tragen können.

Quelle: emsa.com

 

Was ist so besonders an dieser Halterung ?

 

Die Halterung in der Farbe grau (weiß und schwarz), ist schnell montiert und mit Hilfe der Rastenverstellung passend am Geländer angebracht. Sie kann universal an runden oder eckigen Geländern mit einer Breite von 4-12 cm genutzt werden und hat eine unglaubliche Tragkraft von ca. 50 kg. Die Montage erfolgt ohne Bohren, was mir wie Ihr wisst ganz wichtig ist.

 

 

Eine individuelle Justierung am Geländer ist möglich, durch jeweils drei Flügelschrauben pro Seite (Bild 1) und einem zusätzlichen Befestigungshaken oberhalb (Bild 2), der als Sturmsicherung dienen soll.

 

 

Nach dem Umtopfen sahen die Pflanzen (Blumen und Lavendel) an diesem Tag etwas schwach aus, weil auch sofort die Sonne sie in Beschlag nahm und die Blühten waren mir beim Eintopfen abgefallen (waren sehr empfindlich) - nun warte ich auf die Neuen. Darunter seht Ihr meinen rollenden Hochgarten ;) ...

 

Was wird mit der Farbe grün verbunden ?  

  • Natur - das Leben - die Lebendigkeit - die Natürlichkeit - der Frühling - die Hoffnung -die Zuversicht und die Frische.

Die Farbe grün ist nicht nur schön, sondern sie beruhigt uns und fördert Eigenschaften wie Hilfsbereitschaft, Ausdauer, Toleranz und Zufriedenheit - sie bedeutet Erneuerung und hat eine positive Heilwirkung (Körper/Seele) auf uns - daher gönnt Dir doch mal eine kleine grüne Oase.

 


Fazit

Der Blumenkasten (ohne BPA - umweltfreundlich) ist aufgrund seiner wenigen Teile unkompliziert im Zusammenbau und das Bewässerungssystem ebenfalls schnell im Einsatz. Da wir von Emsa auch gleich die passende Blumenerde (Compo Sana) bekamen, konnten wir sofort loslegen und den Balkon etwas gemütlicher gestalten.

 

Die Halterung (Vario Comfort) für den Blumenkasten ist gut ausgetüftelt und schont das Geländer, weil ein Silikonpuffer sorgt für den idealen Halt. Sie kann mit Hilfe von drei Schrauben passend eingestellt werden und somit sitzt der Kasten richtig sicher am Geländer - da kann auch mal ein Lüftchen wehen, der Blumenkasten sitzt fest. Verwenden kann man sie für den MY CITY GARDEN- und dem CASA MESH Balkonkasten

 

Mit der Nutzung des Emsa Blumenkastens ist unser Balkon endlich sommerbereit und das grau in grau vom Winter ist verschwunden - was man teilweise wettermäßig noch nicht sagen konnte. Wir werden die kommenden schönen warmen Tage auf unserem Balkon genießen und uns am Grün der Pflanzen erfreuen. 

 

Obwohl Männer nun nicht unbedingt auf so etwas achten, aber selbst mein Mann ist zufrieden und somit geben wir beide 5 von 5 Sterne.

 

Preise zu den Produkten:

Cash Mesh Blumenkasten - UVP 24,99 Euro

VARIO COMFORT Blumenkastenhalter - UVP 13,99 Euro

COMPO SANA Qualitäts-Blumenerde - UVP 8,49 Euro

 

Ein liebes Dankeschön geht an Emsa für die kostenlose und bedingungslose Bereitstellung der Testprodukte.

 

Habt Ihr einen Balkon oder Garten ?