· 

emsa Pflanztopf mit AQUA COMFORT

Testbericht by Katrin testet für Euch - Werbung -                                            

Der Casa Cosy Pflanzwürfel mit Bewässerungssystem

EMSA CASA COSY Pflanzwürfel mit Aqua Comfort Bewässerung

 

Der neue emsa CASA COSY in Würfelform ist für den Indoor- als auch für den Outdoor-Einsatz geeignet und sieht nicht nur schick aus, sondern bringt auch noch ein cleveres AQUA COMFORT Bewässerungssystem mit. So kann sich die Pflanze ganz leicht selber versorgen und an Hand des Wasserstandsanzeigers sieht man sofort, wenn die Pflanze wieder gegossen werden muss - also wird das Blumengießen, auch wenn man in den Urlaub fährt, nicht zum lästigen Problem und keiner muss sich Sorgen machen.

 

Lieferumfang

  • CASA COSY Übertopf
  • Pflanztopf 
  • Bewässerungssystem mit Wasseranzeige (muss zusammengebaut werden)
  • Bodeneinsatz mit Bewässerungsbändern aus Filz (diese müssen eingefädelt werden)

Aufbau des COSA COSY Pflanzwürfels

Die Bodenplatte mit Filzbänder versehen

 

Nach dem Auspacken nimmt man den Pflanztopf (Pflanzeinsatz) heraus und legt die Bodenplatte zuerst hinein (Bild 3). Die Bodenplatte ist sechseckig wie eine Bienenwabe und die beiden mitgelieferten Filzbänder werden in die dementsprechenden vier Spalten eingesetzt (Bild 1). Diese Filzbänder hängen unterhalb der Bodenplatte (Bild 2) im Wasser und bewässern die Pflanze oberhalb.

 

 

Die Bodenplatte habe ich dann doch noch einmal herausgenommen und habe schon etwas Wasser in den Übertopf gefüllt (Bild 1) , so dass die Filzbänder sich schon mit Wasser tränken konnten (Bild 2). Der Gießanzeiger wird dann in die dazu bestimmte Ecke eingebaut und anschließend kommt der Pflanztopf (Pflanzeinsatz) auf die Bodenplatte in den Übertopf.

 

emsa Giessanzeiger
Der zusammengebaute Gießanzeiger

Besonderheiten

 

Bild 1: Öffnung für den Innen- oder Außeneinsatz - Diese wird mit Hilfe einer Schraube für den Indoor Einsatz verschlossen, so dass kein Wasser abfließen kann. 

 

Bild 2: Wasseranzeiger - sobald der rote Schwimmer nach unten geht, muss das Wasser nachgefüllt werden.

 

Bild 3: Griffmulden im Pflanztopf für den Transport - diese finde ich etwas unhandlich !

 

  • AQUA COMFORT garantiert optimale Wasserversorgung
  • Indoor oder Outdoor einsetzbar
  • Praktischer Pflanzeinsatz (Pflanztopf) mit integrierten Griffmulden für den Transport
  • Wollfaden-Wickeloptik ist modern und zeitlos, bringt Gemütlichkeit
  • Aussenmaße (L x B x H): 30 cm x 30 cm x 31 cm
  • Erdvolumen umfasst 12 Liter im Pflanztopf
  • Wasserreservoir entspricht insgesamt 2,8 Liter
  • UV-beständig und frostfest durch sein hochwertiges Material
  • Öffnung am Boden für den Außeneinsatz

Bepflanzung

 

Am Anfang dachte ich, der Pflanztopf ist etwas klein, aber er hat doch ein Gemisch aus ca. 9 Liter Kokoserde und ca. 1 Liter Seramis aufgenommen + Pflanzwurzel. Da meine Pflanze etwas hoch war und gestützt werden musste, kamen gleich die Helferlein von emsa aus einem früheren Test wieder zu Anwendung. (Rankgitter und Pflanzschlaufe/-klammer)

 

Quelle: emsa - Querschnitt vom Bewässerungssystems
Quelle: emsa - Querschnitt vom Bewässerungssystems

 

Der Wasserstandsanzeiger zeigt mir nun genau an, wann ich wieder Wasser nachfüllen muss. Hierzu kann ich sagen, wenn es nicht gerade rund um den Pflanzwürfel zu warm ist (Umgebung), dann hält die Wasser-versorgung auch ein paar Tage an.

 

Zum guten Schluss möchte ich noch erwähnen, dass der verwendete Kunststoff ohne BPA (PP) hergestellt wurde, also somit auch schadstofffrei. Sollte doch mal die Sonne drauf scheinen und der Kunststoff warm werden, dann kann man ihn ohne Bedenken immer noch anfassen. 

 

 

Wir - "Sind  (dann mal ) im Garten" ;)


Fazit

Quelle: emsa
Quelle: emsa

Der emsa Pflanzwürfel CASA COSY überzeugt nicht nur durch seine elegante Optik und das moderne Design, sondern auch durch seinen hochwertigen Kunststoff, denn dieser ist kratzunempfindlich und pflegeleicht (frost- und wasserbeständig).

 

Das Bewässerungssystem und der herausnehmbare Pflanz-einsatz erleichtert extrem die Pflanzenpflege. Der Pflanzwürfel kann im Außen-, sowie im Innen-bereich genutzt werden. 

 

Ich finde den Pflanzwürfel richtig schick, obwohl er recht schlicht gehalten ist, aber gerade das bringt ein schönes elegantes Ambiente in Dein Zuhause, egal ob innen oder aussen und daher gebe ich 4,5 von 5 Sterne. 

 

Folgende Farben gibt es zur Auswahl - granit, seidengrau, staubgrau oder weiß. Die CASA COSY in Würfelform bekommst Du für einen Preis von ca. UVP 37 Euro und die CASA COSY Säule für ca. UVP 47 Euro.

 

Die Herstellung ist Made in Germany und das finde ich besonders wichtig, denn wir sollten viel mehr Produkte aus Deutschland kaufen, um unsere Wirtschaft anzukurbeln und etwas für die Umwelt tun. (Transportwege).

 

Ein liebes Dankeschön geht an emsa für die kostenlose und bedingungslose Bereitstellung des Testproduktes !

 

Wie gefällt Euch der neue CASA COSY Pflanzwürfel ?