· 

smart indoor gardening for home

Bericht by Katrin testet für Euch - Werbung                                                 

Emsa Click  & Glow™ Smart Garden 3

 

FRISCHE KRÄUTER & GESUNDES GEMÜSE

 

Überall, das ganze Jahr (Zitat von emsa)

Der intelligente Kräutergarten für Zuhause: Du benötigst nur ein paar Kräuterkapseln, etwas Wasser und Licht (LED) - fertig ! Bei diesem System kommt es auf das richtige Zusammenspiel von Wasser, Sauerstoff und Nährstoffen zu einem optimalen Wachstum der Kräuter. Und das Schöne daran ist, man muss nicht düngen und dank des großen Wassertanks auch nicht täglich gießen.

 

Du hast keinen Garten und keinen Balkon, möchtest aber jeden Tag frische Kräuter genießen, dann könnte viell. der Emsa Click & Glow™ Smart Garden 3 das Richtige für Dich sein oder?

 

Lieferumfang

  • Emsa Click & Glow™ Smart Garden 3 (3 Kräuter, es gibt aber auch noch mit 9 Kräutern)
  • großer Wassertank und LED Beleuchtung (16/8 h Intervall) mit Stromkabel (Bild 1 unten)
  • LED Beleuchtung - zwei Verlängerungen/Erhöhungen (Bild 2 unten)
  • 3 Einsätze mit drei durchsichtigen Anzuchthauben (Bild 1 unten) 
  • hochwertigem Saatgut: 100 % natürlich, biologisch abbaubar und frei von Pestiziden, Fungiziden und Gentechnik - 1 x 3 SMART SOIL Kapseln - Basilikum (2 für uns Tester mehr) 

Infos zum Emsa Click  & Glow™ Smart Garden 3

  • Material: PP (ohne BPA) und ist UV-beständig
  • die Größe beträgt 31,5 x 13,5 x 23 cm (L x B x H) - super für die Fensterbank
  • Dank des cleveren Bewässerungssystemes (Aqua Comfort) mit einem großen Wasserreservoir von 1,2 Liter, muss man nicht ständig selber gießen
  • Emsa Click & Glow™ Smart Garden 3 verfügt über eine Füllstandsanzeiger, so dass man immer weiß, wann man neues Wasser auffüllen muss
  • die automatische LED-Beleuchtung sorgt für optimale Wachsbedingungen (auch wichtig fürs Chlorophyll in den Kräutern) Inklusive Timer für 16 Stunden Betrieb und 8 Stunden Pause. 
  • Farbauswahl: Weiß oder Granit
  • emsa gibt eine Geling-Garantie für das Keimen der SMART SOIL Kapseln in den SMART GARDEN Produkten

Die Auswahl an Substratkapsel

Quelle: www.emsa.com - Nicht nur Kräuter können angebaut werden ;) ...
Quelle: www.emsa.com - Nicht nur Kräuter können angebaut werden ;) ...

Täglich frische Kräuter in der Küche

Der Zusammenbau gestaltet sich sehr einfach und erfordert nur ein paar Handgriffe (siehe Bilder). Gebrauchsanleitung (PDF) Zuerst werden die drei ausgewählten Substratkapseln (Rucola) in den drei Einsätzen platziert und mit den drei transparenten Anzuchtshauben verschlossen. Anschließend wird soviel Wasser hinein gefüllt, bis der Füllstandsanzeigen ganz oben ist und somit der Wassertank genau die richtige Füllmenge beinhaltet. Nun nur noch den Stromstecker in die Steckdose stecken und schon beginnt die 16 h/8 h Zeitschaltuhr der drei LED Leuchten. 

 

In der ersten Woche

Innerhalb der ersten 24 Stunden konnte ich schon ein kleines grünes Blättchen erkennen (Bild 1).  Am folgenden Tag kamen immer mehr kleine Blättchen an die Oberfläche (Bild 2). Als die Keimlinge so hoch gewachsen waren und langsam fast an der Haube oben anstießen, musste diese nun entfernt werden, weil ansonsten die Keimlinge sich nicht weiter entfalten können. Das LED Licht muss permanent am Strom bleiben, weil sonst die Pflanzen langsamer wachsen - ich habe es ausprobiert ! 

 

Nach ca. 3 - 4 Wochen Wachstum

Irgendwann sind die Pflanzen (Rucola) natürlich so hoch gewachsen, dass sie fast an den LED Leuchten oben anstoßen, also muss nun die erste Verlängerung (im Lieferumfang) angebracht werden. Wenn einige Pflanzen noch höher wachsen (z.B. Tomaten oder Erdbeeren), dann gibt es eine dritte Verlängerung, so dass die LED Beleuchtung wieder den richtigen Abstand zu den Pflanzen einhält.

 

 

Die drei Rucola Substratkapseln haben sich nach drei bis vier Wochen nicht schlecht entwickelt und hatten ein sattes Grün zu bieten, aber es fehlte mir einfach die Fülle. Ich habe mir den Rucola auf eine Flammkuchen Pizza mit Käse gelegt und einen dicken Salat damit angereichert. Leider war dann nicht mehr soviel übrig und es wuchs auch nicht die große Menge nach - Schade !

 

Weitere Projekte laufen ...

Desweiteren haben ich Salat begonnen und eine von den alten Substratkapseln noch einmal selbst mit Samen bestückt (nicht von emsa). Dafür habe ich Samen von der Petersilie ausgewählt, aber selbst nach 5 Tagen war noch kein Keimling ( Bild 1/2 linke Seite - Petersilie) zu erkennen.

 

 

Hingegen die Original Substratkapsel (Bild 2 rechte Seite - Salat) war schon nach 2 Tagen aufgegangen. Normal benötigt die Salatpflanze etwas Spielraum für sein Wachstum und wenn jetzt z.B. 7 Samenkörner (Bild 1) enthalten sind, wie haben diese am Ende Platz in der kleinen Kapsel, um sich übig zu entfalten ? Im Garten oder im Pflanztopf steckt man sie einzeln in einem gewissen Abstand. 

 

Nun frag ich mich: Sind nach einmaliger Nutzung die Substratkapseln total nährstoffmäßig ausgelaugt (also nur für eine Anwendung mit Dünger und Co. gefüttert wurden) oder wurde am Samen (der sich darin befanden) etwas nachgeholfen. (leicht vorgekeimt) ?

 

links - mein eigener Salat und rechts - der Salat von emsa
links - mein eigener Salat und rechts - der Salat von emsa

Fazit

Die Idee für das kleine Gartensystem für Zuhause ist nicht schlecht, aber dennoch möchte ich die Vor- und Nachteile abwägen:

 

Vorteile

  • ein paar frische grüne Kräuter immer griffbereit und das auch ohne Balkon oder Garten
  • leichte Handhabung und schneller Zusammenbau
  • durch großen Wassertank ist kein ständiges Gießen nötig
  • LED Licht für Wachstum (optimales Lichtspektrum - drei LED Leuchten - sehr hell) 
  • Veränderung der Höhe des LED Lichtes, passt sich somit der Höhe der Pflanzen an
  • 3er Substratkapseln reichen für mehrmalige Ernte für eine Person
  • die Aufzucht von Kräuter gestaltet sich damit einfach, aber man muss aufpassen, denn es kann sich auch schnell etwas Schimmel bilden (Nachteil), daher jeden Tag schauen und viell. mal mit einen kleinen Stäbchen auflockern

Nachteile

  • Preis zu heiß - Smart Garden z.Z. UVP 80 Euro/normal UVP 100 Euro und das Nachfüllset 3 mal Substratkapseln zusammen UVP 10 Euro
  • Substratkapseln (am Rucola getestet) zu wenig Samen drin, daher auch kein üppiger Wachstum - sieht mehr aus, als es am Ende war
  • ständig am Strom (Warum nicht Solar nutzen oder mit Akku zum Aufladen ?) 
  • zu wenig Ernte, reicht zwei/drei Mal, aber es gibt ja noch den 9er - Preis z.Z. UVP 169 Euro/normal UVP 200 Euro - Preis ebenfalls heiß
  • das LED Licht am Fenster zur normalen Tageszeit - nicht so ideal (man kann ja schlecht am Tag das Rollo herunter machen), weil sie sehr hell leuchten, daher lieber an einem Ort, wo das Licht nicht so gesehen wird.
  • Ein Käfer krabbelte am Anfang aus den Substratkapseln :( ...

Klar sieht der Emsa Click & Glow™ Smart Garden 3 super aus und ist in der Küche ein Highlight. Und wer mit wenig zufrieden ist, dem reicht das viell. auch aus, aber wer wirklich viele Kräuter haben möchte und sie liebt, der sollte dann doch Balkon oder Garten nutzen, bzw. seine Kräuter und Co. in einem größeren Topf aufziehen.

 

Ich verwende z. Zeit bei uns hier Zuhause allein die Kräuter, daher kam ich geradeso mit der Menge für ein paar Tage klar, aber es wächst eben nicht soviel nach, weil leider zu wenig Samen enthalten ist und ständig nachkaufen, wird ja dann ein wenig zu teuer !

 

Die Qualität des Produktes ist super (5 von 5 Sterne), alles andere wäre gelogen. Preis vom Mini Garten und den Subratkapseln, sowie die Kräuterausbeute hat mich leider nicht ganz überzeugt, daher gebe ich dieses Mal für Emsa 3 von 5 Sterne.

 

Der Wachstum der Substratkapseln ist gelingsicher (zumindest bei mir) und der Aufbau einfach, dennoch gibt es einige Vor- und Nachteile, die jeder für sich abwägen muss. 

 

Ein liebes Dankeschön geht an Emsa für die kosten- und bedingungslose Bereitstellung des Testproduktes ! Ich bin ein große Fan von Emsa und werde auch weiterhin Produkte davon kaufen, aber dennoch heißt es -  ein Bericht sollte wahrheitsgemäß geschrieben sein !

 

Wie findet Ihr den smarten Garten von Emsa ?