· 

DIY Ideen mit Luftpflanzen

Testbericht by Katrin testet für Euch - Werbung -                                          

Die Gründer von EVRGREEN sind Philip Ehlers und Jan Nieling - Beiden sind Ihre Zimmerpflanzen regelmäßig eingegangen und so haben sie aus einer Not ihrerseits eine Tugend für alle gemacht - Weg vom Wegwerfprodukt, hin zum neuen Lifestyle! Bei EVRGREEN benötigst Du keinen grünen Daumen, denn mit Ihrem modernen und pflegeleichten Pflanzenkonzepten kannst Du nichts falsch machen und solltest Du doch mal eine Frage haben, dann stehen sie Dir gern zur Seite und helfen Dir !

 

Auf was legt Evrgreen besonderen Wert ?

  • Pflanzenpflege kinderleicht!

  • Der grüne Daumen für alle

  • Pflanzen mit einer hohen „inneren Qualität“

  • Innovatives Pflanzendesign am Puls der Zeit

Quelle: evrgreen.de

 

EVRGREEN hat folgende Pflanzen im Angebot: 

 

Zimmerpflanzen, Hydrokultur, Büropflanzen, Gartenpflanzen

 


Luftpflanzen - Sie leben von Luft und Liebe

Ich habe den Hang zum Besonderen, das macht mich neugierig auf außergewöhnliche Sachen und so kam ich durch meine Recherchen im Internet auf die Luftpflanzen.  Zuerst dachte ich Pflanzen ohne Wurzeln und sie benötigten keine Erde *mmmh - eigentlich ganz schön cool. Meine Neugierde stieg - sind sie wirklich wie beschrieben ?

 

Zimmerpflanzen der anderen Art ;)
Zimmerpflanzen der anderen Art ;)

Was sind Luftpflanzen ?

 

Luftpflanzen sind Tillandsien - wie erwähnt, kannte ich sie bis zu meinen Recherchen auch noch nicht, aber  ich war sofort begeistert davon , bzw. bin es noch. 

 

Viell. habt Ihr schon einmal den englischen Ausdruck - Airplants oder auch Luftwurzler gehört. Die Tillandsien leben hauptsächlich auf anderen Pflanzen - wie Bäume oder Kakteen. Es gibt aber auch Arten, die auf Felsen oder auf Dächern und sogar Telefondrähten leben - glaubt man kaum oder ? Nur einige von ihnen leben auf dem Boden. Sie benötigen zwar keine Erde, aber jedoch Wasser - also nicht nur Luft und Liebe :) 

 

Es gibt über 500 Arten, die ich aber jetzt nicht alle aufzählen möchte, denn das würde den Rahmen meines Berichts sprengen und daher möchte ich Euch vier Stück davon zeigen. 

 

Sie stammt aus den Hochebenen Guatemalas (Südamerika) und in den Monaten März, April und Mai kann man mit Glück, eine blauen Blüte sehen.

 

  • Bild 1: Name Cival - „Tillandsia juncea“.  
  • Bild 2: Name Pacaya - „Tillandsia fasciculata" 
  • Bild 3: Name Santa María - „Tillandsia caput-medusae“ 
  • Bild 4: Name Tikal - „Tillandsia tricolor“ 

 


Pflege der Tillandsien

 

Sie benötigen, wenn möglich:

  • ausreichend Licht
  • genügend Luftfeuchtigkeit und etwas Luftbewegung - ich kann ja mal mit einem Fächer wedeln :D ...
  • Temperaturen von 15 bis 30 Grad
  • optimal wäre Badezimmer und Küche
  • in Fensternähe, aber nicht direkt über der Heizung
  • einmal pro Woche tropfnass besprüht - mit Regenwasser oder mit entkalktem Wasser  (Ich habe in den Sprüher Wasser aus der Flasche genommen, da wir leider sehr kalkreiches Wasser haben)
  • von Juni bis September (wenn es sehr warm ist auch von Mai bis Oktober) können die Pflanzen auch draußen verweilen 

DIY Idee mit einem Kürbis

Ich esse zwar keinen Kürbis, aber im Herbst damit die Wohnung oder Garten zu verzieren, das finde ich schick. Bei den Luftpflanzen ist es wichtig, dass die Wurzeln frei sind und nicht irgendwo versteckt sind.

 


Weitere DIY Ideen ...

 

Die komischen Sachen in unserer Wohnung kommen immer von mir, wie z.B diese hier:  Ich hatte in einem Magazin einen Holzstock entdeckt, denn man mit Naturfaden aufgehangen hatte und dieses gefiel mir so gut, dass ich es nachmachen wollte. An diesen Holzstock kommen dann ab und zu verschiedene Sachen daran, wie jetzt zum Beispiel die Luftpflanze oder mal Ostereier, Weihnachtsdeko u.s.w.

 

 

Im Bad wollte ich schon immer eine Pflanze haben, aber eine Topfpflanze fand ich dafür nicht so geeignet und die nimmt auch irgendwie zuviel Platz weg, aber die Luftpflanze konnte ich ohne bohren (WENKO) an den Fliesen befestigen. Ich bin begeistert und sie macht sich super dort !

 

 

In die Küche wollte ich nicht unbedingt, daher wählte ich Wohnzimmer und Schlafzimmer, zumindest erst einmal zum Probieren, denn man kann den Platz ja immer noch einmal wechseln.

 

Da man die Pflanzen mit und ohne Draht bekommen kann, hat man da auch viele DIY Möglichkeiten. Man nimmt zum Beispiel eine Dose und gibt kleine Steine hinein - die Luftpflanze mit Draht einfach hineinstecken, aber die kleine Wurzel sollte herausschauen, damit sie atmen kann :) Viell. habt Ihr irgendwo etwas Holz - viell. in Form eines Würfels. Da bohrt oder klopft Ihr einfach ein Loch hinein und dann nur noch den Draht mit der Luftpflanze hineinschieben. 

 


Fazit

Ich bin förmlich verliebt in die Luftpflanzen, weil ich die so grandios finde - Pflanzen ohne Wurzel und ohne Erde - einfach nur schön oder was sagt Ihr ?

 

Die Pflanzen sind pflegeleicht und man kann viel damit machen, so dass sie so richtig zur Geltung kommen :) Ich habe Euch nur ein paar Beispiele gezeigt, aber Ihr habt da bestimmt noch sehr viel mehr und wer jetzt genauso neugierig wie ich geworden ist, der sollte einfach mal bei EVRGREEN vorbeischauen. 

 

Tolle Pflanzen - dafür gebe ich sehr gern 5 von 5 Sterne ! Bei den DIY Idee gibt es sooooo viele Möglichkeiten ;) Ich bin im nächsten Jahr gespannt, ob ich Euch viell. die eine oder andere Blüte präsentieren kann.

 

Ein liebes Dankeschön geht an EVRGREEN für die kostenlose und bedingungslose Unterstützung für meinen DIY Bericht !

 

Wie findet Ihr die Luftpflanzen ?