· 

Mission Heimgart(en) - Superfood für Jedermann

Testbericht by Katrin testet für Euch - Werbung -                                        

#zwischenspreeundspäti #klönunkieken #kuk18

#kuk18 - Kooperationspartner "Heimgart Microgreens"

 

Microgreens (klein und grün) selbst zuhause aufziehen und ernten, das bringt nicht nur zusätzlich etwas Wind in die Ernährung, sondern ist auch noch sehr schmackhaft und gesund.

  

Heimgart Microgreens
Quelle: www.heimgart.com

 

 

Die vegane Köchin Sophia Hoffmann und der Experte für pflanzliche Ernährung  Nico Rittenau sind große Fans  von Heimgart 

 

Ein leckeres Rauke Pesto gibt es von Sophie in einem Video der Beiden auf youtube.com, wo sie auch ein wenig über die Microgreens plaudern.

 

 



Heimgart Microgreens - Sortenauswahl

 

Habt Ihr schon gewusst ...?

 

Microgreens sind richtige Powerpflänzchen und gehören zu den ältesten Lebensmitteln der Menschheit.

 

Eigentlich sind Microgreens ganz normale Pflanzen, nur man erntet sie als Jungpflanzen, nicht zu verwechseln mit Keimlingen und somit haben sie mehr Geschmack, Vitamine und schmecken viel frischer. Man kann sie richtig gut zum Kochen, auf den Salat, für Smoothies und vielen Anderen als leckere Verfeinerung benutzen.

 

 

Heimgart bietet sechs Sorten der Microgreens an - Rauke, Kresse, Brokkoli, Radieschen, Senf und Rotkohl. Du kaufst ein Starter-Kit und füllst dieses dann immer wieder nur auf oder kaufst viele und machst alle zur gleichen Zeit.

 

Den Heimgart Starter-Kit bekommst Du für einen Preis von UVP 29,95 Euro (zwei Sorten enthalten) und das Saat-Pad-Set für einen Preis von UVP 11,94 Euro (alle 6 Sorten enthalten). Das klingt jetzt viell. teuer, aber alle Komponenten sind gut aufeinander abgestimmt und bringen somit einen höchst möglichen Wachstumserfolg und Du hast immer Deine frischen und gesunden Superfood-Pflänzchen zuhause, denn wenn ich sie im Supermarkt kaufe, gehen sie komischerweise immer schnell ein !?

 


Das Heimgart Microgreens Starter-Kit im Test

 

Das HEIMGART Sarter-Kit besteht aus einer Wasserschale aus Porzellan, aus einem Edelstahleinsatz zum Halt der zwei mitgelieferten Saatpads (Kresse und Rauke) und zwei Aufzuchtabdeckungen aus Pappe, um die Anzucht vor Licht zu schützen .

 


Heimgart Microgreens für Zuhause- So wird's gemacht !

 

In die rechteckige Porzellanschale füllt man Wasser bis zum angegebenen Eichstrich (Innen gekennzeichnet) - das dient zur ersten Bewässerung der beiden Saatpads. 

 

Danach legt man den Edelstahleinsatz (Siebblech) hinein und dabei sieht man, wie das Wasser leicht über diesem liegt - also ist die Wassermenge genau richtig.

 

 

Nun packt man die beiden Saatpads aus und legt sie so hinein, dass die beiden Dochte die sich darunter befinden auf dem Edelstahlblech aufliegenen. Nun nehmen die beiden Saatpads das Wasser auf und bekommen somit ihre optimale erste Bewässerung.

 

Das Heimgart Saatgut gehört zu den Dunkelkeimern

 

Dafür wurden zwei Anzuchtabdeckungen aus Pappe mitgeliefert - die man nun über die jeweilige Seite als Lichtschutz legt. Die beiden Abdeckungen kann man nicht verwechseln, weil sie haben die selben Bilder wie auf der Verpackung des Saatguts. Nun benötigen die Microgreens ihre Ruhe zum Heranwachsen und es heißt warten... dachte ich ! (17.03.2018)

 

Nach 24 Stunden bei 19 - 21 Grad

 

(18.03.2018) Als ich am nächsten Tag doch schon mal neugierig die beiden Abdeckungen abhob, um zu schauen ob da schon was wäre, war ich doch etwas erstaunt, denn kleine Anfänge vom Wachstum der Samen waren zu erkennen - *wow, war mein erster Gedanke, dass geht ja richtig flott zur Sache. 

 

Nach ein paar Tagen

 

(21.03.2018) Die Heimgart Microgreens "Kresse & Rauke" waren schon nach ein paar Tagen ausgewachsen und ich konnte die leckeren zarten Kräuter (Microgreens) als Beilage oder als Verfeinerung genießen. Der Geschmack ist wirklich sehr intensiv - man kann das Ganze mit dem Mini-Gemüse vergleichen, denn diese haben auch sehr viel mehr Geschmack, als ihre großen Geschwister.

 


Fazit

Ich muss ehrlich sagen, so leicht war Kräuterzucht noch nie - einfach nur das praktische gelingsichere Starter Kit von Heimgart verwenden und genau an die Anweisungen halten, was wirklich nicht schwer ist und schon habt Ihr nach ein paar Tagen frische Mini-Kräuter im Haus. Das Schöne daran ist, man kann die Microgreens das ganze Jahr züchten und benötigt wirklich absolut keine Vorkenntnisse.

 

Frische Kräuter im Haus finde ich super, weil diese viel gesünder sind, als so manches Gewürz - dann lieber mit den leckeren Superfood-Kräutern das Essen verfeinern oder ? Denn bei den Jungpflanzen liegt der Gehalt an Vitaminen, Mineralstoffen und Enzymen extrem höher, als bei den ausgewachsenen Gemüsesorten. 

 

Ihr hört schon, die Begeisterung für meinen neuen Heimgart(en) ist extrem hoch und ich werde mir unter Garantie Kresse & Rauke noch einmal kaufen, denn leider vertrage ich die anderen nicht so gut, aber dann werde ich halt jemanden Anderen eine Freunde damit machen. Ich gebe gern 5 von 5 Sterne und eine dicke Empfehlung obenauf !

 

Ein liebes Dankeschön geht an Anna vom Bloggertreffen #kuk18 und Heimgart für die kostenlose und bedingungslose Bereitstellung der Testprodukte !

 

Kennt Ihr schon Heimgart  und wer von Euch liebt frische Kräuter im Haus ?