· 

Etwas Tango für Zuhause ?

Testbericht by Katrin testet für Euch und Andreas - Werbung -                     

* Dieses Produkt wurde mir gegen Pfand zur Verfügung gestellt* 

HP - Drucker der nächsten Generation

The Insiders hatten vor kurzem zwei HP Drucker (#HPPrinters) zum Testen ausgeschrieben -  den HP Tango X und den HP Sprocket New EditionDer Tango X ist ein kleiner kompakter Drucker, auch mal zum Mitnehmen. Der Sprocket New Edition ist noch etwas kleiner, aber ein reiner Fotodrucker über das Smartphone und beide gehören der Smart Home Generation an. 

 


HP Smart Drucker - Tango X

Lieferumfang

 

  • HP Tango X Drucker mit Cover (kann frei ausgewählt werden)
  • HP 303 Patrone - Setup Schwarz Instant Ink kompatibel (ca. 125 Seiten)
  • HP 303 Patrone - Setup Farbe Instant Ink kompatibel (ca. 110 Seiten)
  • 2 x Netzkabel - Europa und Welt
  • Advenced Photo Paper 250g/m² - 4 x 6/10 x 15 cm
  • Setup-Karte
  • Info-Blätter
  • Flyer mit allgemeinen Hinweisen
  • Flyer mit Hinweisen zur Tinte

 

Technische Daten

Kompatible Betriebssysteme sind: Microsoft Windows 10, 8.1, 8, 7, Mac OS High Sierra v10.13, macOS Sierra v10.12 (früher OS X), OS X v10.11 El Capitan

  • HP Tango X ist ein Farb-Multifunktionsdrucker - Ideal für Zuhause
  • Die Farben des Drucker sind: dunkelgrau, pearl
  • Er funktioniert nur über eine drahtlos Verbindung : Wi-Fi - ohne USB Druckerkabel
  • Zu druckende Formate: A4; B5; A6; DL-Briefumschlag) bis zu 500 Seiten
  • Funktionen des Druckers: Dokumente drucken vom PC, manueller beidseitiger Druck
    • Kopieren, Fotos drucken und Scannen mit HP Smart App vom Smartphone aus
  • Druckqualität in schwarzweiß (optimal): Bis zu 1.200 x 1.200 dpi (gerändert)
  • Druckqualität in Farbe (optimal): Bis zu 4.800 x 1.200 dpi optimiert in Farbe (beim Drucken über einen Computer und 1.200 Input-dpi)
  • Technologie mit Energieersparnis: HP Auto-Off-Technologie
  • Prozessorgeschwindigkeit beträgt: 360 MHz
  • Speicherkapazität, Standard/max.: 256 MB DDR3
  • Anzeige am Gerät über: Edge Light Display: 15 RGB-LEDs und 2 gelbe LEDs für patronenbezogene Probleme.
  • Abmasse des Druckers (B x T x H): 389 x 246 x 91 mm
  • 1 Jahr eingeschränkte Herstellergarantie auf die Hardware
    • Zugriff auf Web-Support-Services rund um die Uhr über www.hp.com/support/tango

Der Drucker kann viell. ab nächsten Jahr schon seine Druckaufgaben über Sprachsteuerung entgegen nehmen. Dies funktioniert dann über Amazon Alexa, dem Google Assistent und in den Staaten auch über Cortana von Microsoft.

 

Das Cover / Die Schutzhülle

 

Der Tango X mit seinem dazugehörige Cover, welches in verschiedenen Farben und Materialen angeboten wird, präsentiert sich klein, fein und schick - smart home printer. 

 

Das schicke Cover (grau, Stoff) ist dazu da, den Drucker ideal vor Verschmutzung und Kratzern schützen. Ich glaube am Ende soll das Ganz so wirken, als ob man ein Buch liegen hat, denn so sieht es auf dem ersten Blick aus - zumindest wenn das Cover geschlossen ist.

 

Erster Schritt: Patroneneinsatz

 

Der Patroneneinsatz funktioniert wie bei vielen Druckern - dazu wird lediglich der Deckel geöffnet und der Patroneneinsatzschlitten fährt automatisch in Position, nun werden die Patronen passend eingelegt und der Deckel wieder geschlossen.

 

Da der Drucker über Wlan (Wi-Fi) funktioniert, bestellt er automatisch seine Tinte, denn er erkennt wenn der Tintenstand niedrig ist und gibt diese Info an HP weiter. Mit HP Instant Ink kannst Du bis zu 70 Prozent an Tinte sparen.

 

Die nächsten Schritte: HP Smart App installieren und  den Drucker mit Wlan verbinden

 

Die HP Smart (HP AiO Remote) App war in Android Play Store schnell gefunden und installiert. Anschließend wurde der Drucker über die App mit unserem Wlan  verbunden - am PC ging fast alles automatisch. Unser Wlan ist ein wenig zickig, daher hatte die Verbindung ein paar Startschwierigkeiten, aber die Verbindung kam doch noch recht rasch Zustande und ich konnte auch gleich starten. Bei jedem Einschalten wählt der Drucker sich erneut im Wlan ein, das dauert meist nur ein paar Sekunden und man erkennt es am blauen Licht, denn dann ist er verbunden - zuerst, bzw. zuletzt leuchtet er grün und das bedeutet, er ist eingeschaltet oder schaltet sich gerade ab.

 

Über die App konnte ich einige Einstellungen vornehmen und man erhält noch zusätzliche Infos. Kopieren, Fotos drucken oder Dokumente scannen, ist mit Hilfe der App vom Smartphone aus kein Problem und funktioniert reibungslos.

 

Drucken

 

Der Drucker möchte zuerst einen Probedruck machen, denn somit stellt er auch gleich die Farbe richtig ein.

 

Ich habe dann ein paar Fotos von meiner Enkelin auf dem Smartphone ausgesucht und für Weihnachten (Eltern) ausgedruckt. Dazu habe ich das mitgelieferte HP Advenced Photo Paper (4x6 - 10 x 15 cm - 250 g/m²) verwendet und die Bilder wurden wirklich 1 A  -gleichmäßige Farbverteilung und guter Glanz. Bei einem Fotopapier einer anderen Marke schnitt die Qualität leider nicht so gut ab - also sollte man wirklich darauf achten, was man für ein Fotopapier verwendet - HP Fotopapier kann ich also empfehlen ! 

 

Beim normalen Ausdrucken von Dokumenten und anderem, druckt er die Formate A4, B5, A6 und DL-Briefumschläge. Das Druckbild war konsequent immer von einer gleichbleibenden gute Qualität und je nach Einstellung schwarz/weiß oder in Farbe.

 


Fazit

Beim Auspacken habe ich mich sofort in den HP Tango X verliebt, denn das Cover und die Größe haben mir richtig gut gefallen. 

 

Für meine Verhältnisse druckt er schnell, aber es gibt natürlich noch andere Drucker die eine höhere Druckgeschwindigkeit aufweisen - immerhin schafft er 11 Seiten/Min. in S/W (ISO) und bei Entwurf A4 20 Seiten/Min., bis zu 8 Seiten/Min. in Farbe (ISO) und bei Entwurf A4 19 Seiten/Min., bei Fotos bis zu 37 Sekunden - wie gesagt, ich bin damit sehr zufrieden.

 

Der HP Tango X ist für zuhause im privaten Bereich prima geeignet, denn für ein viel druckendes Büro ist er dann doch viell. etwas zu langsam, aber dafür wurde er auch nicht angepriesen. 

 

Wer über die App von unterwegs drucken möchte, sollte ihn eingeschaltet haben und immer sicherstellen, dass auch genug Papier eingelegt ist, ansonsten stauen sich nur die Druckaufträge und nichts passiert - das habe ich noch nicht ausprobiert !

 

Das Einzige was mir fehlt und ich mir noch als kleine Verbesserung wünschen würde wäre, dass er einen ausklappbaren Papierstop besäße, denn zur Zeit fällt das Papier immer einfach nach dem Drucken auf den Schreibtisch oder vom Regal auf dem Boden und das ist wirklich nicht so schön - fast jeder Drucker besitzt diese Auffangeinheit fürs Papier.

 

Abschließend kann ich sagen, für den privaten Gebrauch ist er wirklich ein kleiner feiner Drucker und weist eine gute Druckqualität in Sachen Fotos, sowie Dokumenten auf, daher gebe ich gern 4 von 5 Sterne !

 

Ein liebes Dankeschön geht an The Insiders und HP online Shop für die bedingungslose Bereitstellung des Testproduktes ! Das Produkt wurde mir gegen ein Pfand zur Verfügung gestellt.

 

Was sagt Ihr zur Smarten Generation von HP ?