· 

DIM Berlin Shop - Anders als die Anderen

Bericht by Katrin testet für Euch - Werbung -                                                  

#zwischenspreeundspäti #klönunkieken #kuk18

#kik - Kooperationspartner DIM Shop Berlin -  Die Imaginäre Manufaktur

 

Wer ist DIM ?

 

Das Unternehmen DIM – Die Imaginäre Manufaktur startete im Jahr 1998 ein gemeinsames Projekt, zwischen der Berliner Blindenanstalt und dem Designbüro Vogt & Weizenegger. Die Idee war es, Produktideen von Designern zu nehmen und in den Werkstätten von blinden und sehbehinderten Menschen herstellen zu lassen. Es entstand eine große Kollektion von außergewöhnlichen Produkten, die weit über die Grenzen von Berlin und sogar Deutschland hinaus für Aufsehen sorgten. Seitdem Jahr 2005 wird das Projekt DIM von der Union Sozialer Einrichtungen (USE) gGmbH getragen. 2012 nahm die USE mit einer Gruppe von Gestaltern/Designern die Entwicklung und Herstellung von Design-Produkten wieder auf.

 

Die Produkte werden überwiegend aus regionalen Rohstoffen hergestellt, somit ist der Material- und Energieverbrauch deutlich geringer als in der industriellen Produktion und nur sinnvolle, langlebige Produkte tragen das DIM-Label. An diesen Projekt beteiligen sich bereits über 70 internationale Designer.

 

Im DIM Shop findest Du Produkte aus dem Bereich - PAPETERIE, WOHNEN, ACCESSOIRES, KINDER und GESCHENKE.

 


Einige auswählte Produkte aus dem DIM Shop


Vorstellung der Handbürste „Handfriede“ aus Nussbaum

 

Die Handwaschbürste »Handfriede« hat wirklich mal ein sehr schönes Design und wurde in Form des Peace-Zeichens hergestellt. 

 

Sie besteht aus folgenden Materialien: Nussbaumholz und die Borsten aus Ziegenhaar oder dem Pflanzenmaterial Fibre.

 

Das besondere an der Handwaschbürste ist der Mittelsteg, denn den kannst Du für die Reinigung der Fingernägel nutzen. Die Idee finde ich persönlich viel besser als wie bei einer normale Bürste und sie bringt noch eine Botschaft für uns - Frieden und den möchten wir wohl alle oder ? 

 

Der Designer zu diesen schönen Stück heißt Alexander Redlitz und die handwerkliche Arbeit (Borsten)  stammt aus der Bürstenmanufaktur.

 

Du hast die Möglichkeit zwischen drei Bürsten zu wählen - Fibre (vegan), Ziege oder Rosshaar Mix. Der Preis liegt zwischen UVP 15-16 Euro und ist natürlich ein stolzer Preis, aber wenn man die ganze Geschichte dahinter sieht und wem es zugute kommt, dann kann man sich schon mal so eine Bürste kaufen - zumal sie auch langlebig und nicht industriell gefertigt wurde ! Ich gebe gern 4,5 von 5 Sterne :) ...

 


Vorstellung der Schachtel "DIMension" klein mit Deckel

DIMensionen ist ein Steckkastensystem mit einem schönen Design und besticht durch seine gute Qualität. Es entpuppt sich als ein cleveres Aufbewahrungssystem für viele kleine Dinge im Büro oder Zuhause und dabei ist das Schachtel-System individuell anpassbar.

 

Quelle: dim-berlin.de
Quelle: dim-berlin.de

 

Die Schachtel ist klein (10 cm x 10 cm x 10 cm) mit Deckel und besteht aus zwei Etagen. Es passt super ins ganze Schachtel-System, denn es gibt große und kleine.

 

Der Designer ist Gundolf Hans und es wurden folgende Materialien verwendet: Zusammengesetze Buchbinderpappe, die mit Chiogami-Papieren bezogen wurden - mit drei verschiedenen Motiven: Schwarz Blume, Rot Blume und Hellblau Welle. Farben und Bezugspapiere können abweichen!

  

 

Das Schachtel-Sytem "DIMension" wird von Menschen mit und ohne Behinderung in den Werkstätten der Union Sozialer Einrichtungen (USE) gGmbH angefertigt. Es wurde dafür mehrer Herstellungsprozesse mit vielen unterschiedlichen Handfertigkeiten unterteilt, so dass es ideal für behinderte Menschen zufertigen ist. Daher ist jedes Produkt aus der Manufaktur der Schachtelmacher handgefertigt. 

 

Ich bin von der Schachtel begeistert, denn sie besteht aus zwei Etagen und dem Deckel mit einem kleinen Holzknauf - so kann man oben etwas größeres und unten etwas kleineres verstauen. Geeignet z.B. für Schmuck, Büroartikel, als kleine Box für Kinder und viele andere Sachen... Ich gebe gern 5 von 5 Sterne. 

 

Der Preis liegt bei UVP 12 Euro und finde ich angepasst, denn es steckt eine gute Arbeit dahinter !

 


Vorstellung der "Tasse Blumenmuster"

 

Die Designerin und erfahrene Töpfermeisterin heißt Uta Kalski hat mit behinderten Menschen das Urmaterial Ton bearbeitet. Dabei wurde der Ton auf der Scheibe gedreht und zwei mal gebrannt, anschließend glasiert und bemalt - verwendet wurde dafür ein lebensmittelechte bleifreie Mattglasur. Die handwerkliche Arbeit (brennen) stammt aus einer Töpferei.

 

Die Tasse weißt eine handwerkliche hochwertige Qualität auf und hat ein formschönes Design. Eigentlich ein Klassiker, aber dennoch robuste und gefällt mir mit dem Blumendesign sehr gut.

 

Der Preis liegt bei UVP 15 Euro und ist auf dem ersten Blick auch ein stolzer Preis, aber man sollte bitte auch hier die ganze Geschichte dahinter sehen und somit gebe ich 4,5 von 5 Sterne.

 


Vorstellung Rochen mit Rassel

 

Das Rasseltierchen in Form eines Rochen von Josefines Kinder wurde aus 100 Prozent Baumwolle gefertigt und mit kleinen Hochbausch-Füllflöckchen befüllt. Die Rasseln im Inneren ist sehr leise und somit auch angenehm für die feinen Babyohren.

 

Das Tierchen kann man bei Verschmutzung mit der Hand oder bei 30 Grad in der Waschmaschine reinigen.

 

Wer den Rochen gern als Geschenkidee weitergeben möchte, kann ihn mit einem Namen bestickt lassen. Pro Buchstabe des Namens bezahlt man dann 1 Euro zusätzlich zu UVP 16,50 Euro Grundpreis für dieses Produkt.

 

Test mit meiner kleinen Enkelin Frida Sophie

 

Bilder sagen mehr als Worte 

 

Meine Enkelin hat viel Spaß damit und nimmt ihr neues Rasseltierchen sehr oft zum Spielen, daher gebe ich gern in ihrem Namen - 5 von 5 Sterne und kann es weiterempfehlen.

 

Spielen und Kuscheln ist zu hundert Prozent gegeben !

 


Fazit

Ich persönlich finde die Idee etwas gemeinsam zu erschaffen einfach nur super, denn es verbindet und gibt den Menschen Kraft. Mein Mann arbeitet in einem BBW (Bildungswerk) und daher kann ich mir ein Bild von diesem Projekt des DIM Shop machen. Es müsste viel mehr solche Projekte geben !

 

Leider war ich beim Bloggertreffen #kuk2018 in Berlin nicht persönlich anwesend, denn ich hätte mir gern ebenfalls alles vor Ort angeschaut. Die Bilder vom DIM Shop und den Werkstätten könnt Ihr Euch aber gern beim Bananenschneckerl.de anschauen.

 

Die Produkte sind hochwertig verarbeit und haben ein sehr schönes Design, so dass man den DIM Shop einfach nur empfehlen muss und ich gebe gern 5 von 5 Sterne.

 

Ein liebes Dankeschön geht an USE Union Sozialer Einrichtungen gemeinnützige GmbH für die kostenlose und bedingungslose Bereitstellung der Testprodukte zum Bloggertreffen !

 

Wie findet Ihr dieses Projekt und die Produkte die dabei entstehen ?