· 

Kneipp Duftwelten

Testbericht by Katrin testet für Euch - Werbung -                                            

Düfte machen unser Leben bunter

 

Habt Ihr schon gewusst... ?

 

Düfte können uns manipulieren, denn sie steuern unsere Emotionen mehr, als uns eigentlich lieb ist. Unser Sinnesorgan die Nase, also unser Schnuppernäschen, beeinflusst am Meisten unsere Gefühlswelt. Ein Beispiel - bei manchen Speisen wird uns übel, dass liegt aber nicht an unserer Essvorliebe, sondern am Geruch, den Düften die diese Speise ausströmt- riecht etwas lecker dann wollen wir es unbedingt testen, aber duftet es eher eklig, dann wollen wir es nicht probieren. Wir haben ca. 350 unterschiedlichen Rezeptoren und können damit entsprechend viele Düfte wahrnehmen und zuordnen.

 

Selbst ungeborene Babys, man glaubt es kaum, können ab der zweiundzwanzigsten Schwangerschaftswoche riechen und Duftvorlieben der Mutter als positiv abspeichern. Wahnsinn oder ?

 


Kneipp Duftwelten - Raumduft Lavendel

 

Kurz zu Lavendel 

  • lateinisch: Lavandula angustifolia
  • gehört zur Familie der Lippenblütler (Lamiaceae)
  • findet hauptsächlich seine Verwendung als Zierpflanze
  • wird auch häufig zur Gewinnung von Duftstoffen und Heilmitteln verwendet
  • Im Mittelmeergebiet (Frankreich, Spanien, Osteuropa) ist er heimisch
  • bereits Julius Caesar wusste die entspannenden Eigenschaften des aus den Blüten hergestellten Öls zu schätzen
  • heutzutage wird der Lavendel zur Aromagewinnung verarbeitet und dient zur Entspannung, zum Wohlbefinden, sowie zur Schlafförderung.
Quelle: kneipp
Quelle: kneipp

Inhaltsstoffe

 Cineol, Dipenten, Pin-2(3)-en

 

Duftprofil: Blumig-krautig, ausgleichend

 



Lieferumfang

Ein transparenter Flacon mit flüssigem Lavendelduft, Holzdeckel und sieben Rattanstäbchen.
Ein transparenter Flacon mit flüssigem Lavendelduft, Holzdeckel und sieben Rattanstäbchen.

 

 

Warnhinweise laut Kneipp

 

Inhaltsstoffe sind schädlich für Wasserorganismen und das mit langfristiger Wirkung. Die Freisetzung der Flüssigkeit in die Umwelt sollte vermieden werden. Inhalt(Flüssigkeit) und Behälter(Glas) müssen daher der Problemabfallentsorgung zugeführt werden. Das Produkt enthält Cineol, Dipenten, Pin-2(3)-en und könnte allergische Reaktionen hervorrufen.

 

 

Anwendungshinweise

 

Kneipp® Duftwelten Lavendel kann eine entspannende Stimmung in unserem Zuhause schaffen und dabei eine wohltuende Atmosphäre schaffen. Durch die Rattanstäbchen wird der Duft gleichmäßig abgegeben. Die Duftintensität könnt Ihr ganz individuell nach Eurem Geschmack über die Anzahl der Rattanstäbchen (7 Stück) variieren.

 

Der Flacon enthält eine Menge von 50 ml und Du bekommst ihn für einen Preis von UVP 7,99 Euro. (der Preis ist heiß)

 


Test und  Fazit

Zuerst habe ich den Flacon im Schlafzimmer aufgestellt, weil ich dachte, da wäre er entspannungstechnisch genau richtig, aber irgendwann, weil ich 7 Stäbchen verwendet hatte, war mir das doch etwas zu intensiv. Ok, ich hätte weniger Rattanstäbchen nehmen können, aber ich wollte den intensiven Geruch von Lavendel auch haben. Also stellte ich den Flacon in den Flur (bei uns ist dieser sehr schmal, aber ca. 10 m lang) und dachte, ein schicker Duft erwartet uns, wenn wir zur Wohnungstür hereinkämen. Leider für den langen Flur war der Duft nun wieder zu wenig. Ich habe ihn dann im Bad, sowie im Wohnzimmer ausprobiert und in beiden Räumen war der Duft sehr angenehm. Er verteilte sich ideal und es roch nach Lavendel :) ...

 

Bis auf den Warnhinweis, gefällt mir der Duft sehr gut und ich würde mir wünschen, dass man viell. mehr auf natürliche Öle zurückgreift und somit den Warnhinweis nicht mehr benötigt. Für den Duft und seine Intensität gebe ich 4 von 5 Sterne, aber für die Inhaltsstoffe nur 3 von 5 Sterne.

 

Ein liebes Dankeschön geht an Kneipp für die kostenlose, sowie bedingungslose Bereitstellung des Testproduktes !

 

Wäre der Lavendel Duft auch etwas für Euch ?

Kommentar schreiben

Kommentare: 21
  • #1

    Mihaela (Mittwoch, 25 April 2018 11:06)

    Hallo Katrin,

    ich liebe Raumdüfte und habe permanent welche zu Hause stehen. Der Lavendelduft von Kneipp wäre definitiv auch meins.

    Liebe Grüße
    Mihaela

  • #2

    Astrid Scholz (Mittwoch, 25 April 2018 11:13)

    Hallo Katrin,von kneipp habe ich noch nicht probiert .alles vertrage ich nicht vom Geruch her . Aber dieses mit Lavendel versuche ich mal . Danke für deinen Bericht LG Astrid

  • #3

    Katrin testet für Euch (Mittwoch, 25 April 2018 11:42)

    Hallo Mädels,

    Lavendel riecht wirklich gut ;) und Astrid, bei mir ist es auch so, ich vertrage auch nicht alles, aber der hier geht, obwohl ich doch gern andere Inhaltsstoffe haben wöllte ;)

    LG und Danke für Euren Kommentar
    Katrin

  • #4

    Jana Zimmermann (Mittwoch, 25 April 2018 13:33)

    Hallo Katrin, ich bin nicht so sehr der Raumduftfan, da ich wirklich arg reagiere. Den Duft von Lavendel mag ich sehr gern. Ich wünsche Dir einen schönen Tag. Liebe Grüße Jana

  • #5

    Katrin testet für Euch (Mittwoch, 25 April 2018 15:58)

    Hallo Jana,

    stimmt, man kann da schon allergisch darauf reagieren und das ist dann nicht so schön :( Ich habe ja ab und an auch Schwierigkeiten !

    LG und Danke für Deinen Kommentar
    Katrin

  • #6

    Tati (Mittwoch, 25 April 2018 19:46)

    Huhu Katrin,

    Lavendel muss man mögen, ich liebe ihn. Dieser eigenartige Duft ist halt ganz speziell. Ich mag die Räumdüfte von Kneipp, momentan habe ich den mit Sandelholz und Patchouli hier stehen.

    Einen schönen Wochenteiler und liebe Grüße - Tati

  • #7

    Romy Matthias (Mittwoch, 25 April 2018 20:14)

    Mit Lavendel kann ich immer super entspannen, das wäre was für mich. LG Romy

  • #8

    Nancy (Mittwoch, 25 April 2018 22:14)

    Hallo Katrin,
    mir ist Lavendelduft zu intensiv und würzig, da mag ich andere Düfte mehr.
    Habe einen tollen Mittwoch.
    Liebe Grüße
    Nancy :)

  • #9

    Katrin testet für Euch (Donnerstag, 26 April 2018 09:09)

    Hallo Mädels,

    die Einen mögen es, die Anderen halt nicht, aber Kneipp hat ja noch zwei andere Düfte und so findet viell. jeder seinen Lieblingsduft ;)

    LG Katrin

  • #10

    FaBa-Familie aus Bamberg (Donnerstag, 26 April 2018 14:00)

    Liebe Katrin,
    ich finde Duftstäbchen ja wirklich eine tolle Idee.
    Wir selbst haben die Duftstäbchen von Kneipp auch in Lavendel und finden sie super.
    Liebe Grüße Marie

  • #11

    Katrin testet für Euch (Sonntag, 29 April 2018 09:49)

    Hallo Marie,

    stimmt die Lavendel Duftstäbchen sind im Duft sehr schön :) Ich mag sie auch !

    LG und schönen Sonntag
    Katrin

  • #12

    wir-testen (Mittwoch, 02 Mai 2018 19:24)

    Ich liebe ja Raumdüfte und diese sehen auch sehr dekorativ aus.
    Viele Grüße

  • #13

    CHIBIMOONFOX (Donnerstag, 03 Mai 2018 08:14)

    Hallo Katrin,
    ich liebe Raumdüfte und wusste bisher noch gar nicht, dass Kneipp auch welche anbietet. Ich mag den Duft von Lavendel und habe ihn deshalb zu Hauf auf meinem Balkon, also werde ich diesen sicher mal ausprobieren. :)
    Liebe Grüße!
    Nadine von CHIBIMOONFOX

  • #14

    Katrin testet für Euch (Donnerstag, 03 Mai 2018 08:49)

    Hallo Mädels,

    ich habe auch sehr viel Lavendel im Haus und auf dem Balkon ;) Zumal es beruhigend wirkt !

    Lieben Gruß und Danke für Euren Besuch
    Katrin

  • #15

    Leane (Freitag, 04 Mai 2018 08:51)

    Wir haben uns auch den Lavendel ausgesucht und mögen ihn, nur das Auspacken war echt anstrengend, aber die Handhabung ist genial, ich fand auch das , wenn man alle Duftstäbchen verwendet das der Duft zu intensiv ist
    Liebe Grüße Leane

  • #16

    Marie (Dienstag, 08 Mai 2018 10:43)

    Lavendel riecht klasse, das muss ich mir unbedingt zulegen

  • #17

    Katrin testet für Euch (Dienstag, 08 Mai 2018 11:01)

    Hallo Marie,

    kann ich Dir nur empfehlen, zumal es noch gegen Motten und Co. viell. hilft *lach ...

    VG Katrin

  • #18

    Sunnyside-of-life (Freitag, 11 Mai 2018 18:03)

    Liebe Katrin!

    Ich habe Lavendel-Duft lieber in der freien Natur. Wir haben ihn bei uns im Garten (weißen und blauen).
    Die Kneipp-Düfte sind wirklich klasse, ich habe mich für den citrischen Duft entschieden, er erinnert mich an Urlaub in Spanien.
    Sandelholz wartet auch noch darauf, von mir getestet zu werden.

    Viele Grüße,
    Natascha

  • #19

    Katrin testet für Euch (Sonntag, 13 Mai 2018 09:20)

    Hallo Natascha,

    Citrus klingt auch super ;) währe auch was für mich, aber Lavendel finde ich sehr schön und auf unserem Balkon gibt es auch welchen :)

    VG und schönen Sonntag
    Katrin

  • #20

    Lippenstift und Butterbrot (Montag, 21 Mai 2018 17:31)

    Liebe Katrin,

    ich bin der gleichen Meinung wie du. Es ist halt Kneipp, wo man immer auf die Inhaltsstoffe schauen muss.

    LG Sabine

  • #21

    Katrin testet für Euch (Dienstag, 22 Mai 2018 17:08)

    Hallo Sabine,

    es gibt vereinzelte Produkte die ich immer wieder nehme und auch sehr zufrieden damit bin :)

    LG Katrin