· 

Kneipp Duftwelten

Testbericht by Katrin testet für Euch - Werbung -                                            

Düfte machen unser Leben bunter

 

Habt Ihr schon gewusst... ?

 

Düfte können uns manipulieren, denn sie steuern unsere Emotionen mehr, als uns eigentlich lieb ist. Unser Sinnesorgan die Nase, also unser Schnuppernäschen, beeinflusst am Meisten unsere Gefühlswelt. Ein Beispiel - bei manchen Speisen wird uns übel, dass liegt aber nicht an unserer Essvorliebe, sondern am Geruch, den Düften die diese Speise ausströmt- riecht etwas lecker dann wollen wir es unbedingt testen, aber duftet es eher eklig, dann wollen wir es nicht probieren. Wir haben ca. 350 unterschiedlichen Rezeptoren und können damit entsprechend viele Düfte wahrnehmen und zuordnen.

 

Selbst ungeborene Babys, man glaubt es kaum, können ab der zweiundzwanzigsten Schwangerschaftswoche riechen und Duftvorlieben der Mutter als positiv abspeichern. Wahnsinn oder ?

 


Kneipp Duftwelten - Raumduft Lavendel

 

Kurz zu Lavendel 

  • lateinisch: Lavandula angustifolia
  • gehört zur Familie der Lippenblütler (Lamiaceae)
  • findet hauptsächlich seine Verwendung als Zierpflanze
  • wird auch häufig zur Gewinnung von Duftstoffen und Heilmitteln verwendet
  • Im Mittelmeergebiet (Frankreich, Spanien, Osteuropa) ist er heimisch
  • bereits Julius Caesar wusste die entspannenden Eigenschaften des aus den Blüten hergestellten Öls zu schätzen
  • heutzutage wird der Lavendel zur Aromagewinnung verarbeitet und dient zur Entspannung, zum Wohlbefinden, sowie zur Schlafförderung.
Quelle: kneipp
Quelle: kneipp

Inhaltsstoffe

 Cineol, Dipenten, Pin-2(3)-en

 

Duftprofil: Blumig-krautig, ausgleichend

 



Lieferumfang

Ein transparenter Flacon mit flüssigem Lavendelduft, Holzdeckel und sieben Rattanstäbchen.
Ein transparenter Flacon mit flüssigem Lavendelduft, Holzdeckel und sieben Rattanstäbchen.

 

 

Warnhinweise laut Kneipp

 

Inhaltsstoffe sind schädlich für Wasserorganismen und das mit langfristiger Wirkung. Die Freisetzung der Flüssigkeit in die Umwelt sollte vermieden werden. Inhalt(Flüssigkeit) und Behälter(Glas) müssen daher der Problemabfallentsorgung zugeführt werden. Das Produkt enthält Cineol, Dipenten, Pin-2(3)-en und könnte allergische Reaktionen hervorrufen.

 

 

Anwendungshinweise

 

Kneipp® Duftwelten Lavendel kann eine entspannende Stimmung in unserem Zuhause schaffen und dabei eine wohltuende Atmosphäre schaffen. Durch die Rattanstäbchen wird der Duft gleichmäßig abgegeben. Die Duftintensität könnt Ihr ganz individuell nach Eurem Geschmack über die Anzahl der Rattanstäbchen (7 Stück) variieren.

 

Der Flacon enthält eine Menge von 50 ml und Du bekommst ihn für einen Preis von UVP 7,99 Euro. (der Preis ist heiß)

 


Test und  Fazit

Zuerst habe ich den Flacon im Schlafzimmer aufgestellt, weil ich dachte, da wäre er entspannungstechnisch genau richtig, aber irgendwann, weil ich 7 Stäbchen verwendet hatte, war mir das doch etwas zu intensiv. Ok, ich hätte weniger Rattanstäbchen nehmen können, aber ich wollte den intensiven Geruch von Lavendel auch haben. Also stellte ich den Flacon in den Flur (bei uns ist dieser sehr schmal, aber ca. 10 m lang) und dachte, ein schicker Duft erwartet uns, wenn wir zur Wohnungstür hereinkämen. Leider für den langen Flur war der Duft nun wieder zu wenig. Ich habe ihn dann im Bad, sowie im Wohnzimmer ausprobiert und in beiden Räumen war der Duft sehr angenehm. Er verteilte sich ideal und es roch nach Lavendel :) ...

 

Bis auf den Warnhinweis, gefällt mir der Duft sehr gut und ich würde mir wünschen, dass man viell. mehr auf natürliche Öle zurückgreift und somit den Warnhinweis nicht mehr benötigt. Für den Duft und seine Intensität gebe ich 4 von 5 Sterne, aber für die Inhaltsstoffe nur 3 von 5 Sterne.

 

Ein liebes Dankeschön geht an Kneipp für die kostenlose, sowie bedingungslose Bereitstellung des Testproduktes !

 

Wäre der Lavendel Duft auch etwas für Euch ?