· 

Nährendes Trockenöl von Kneipp

Testbericht by Katrin testet für Euch - Werbung -                                              

Kneipp Pflege für Körper, Gesicht und Haar

 

Kneipp hatte letztes Jahr einige Neuheiten, darunter auch "Nährendes Trockenöl", welches ich Euch heute vorstellen möchte. Dieses Öl ist ein Allround Produkt, denn Du kannst es für die Pflege am ganzen Körper, sowie für Dein Gesicht und die Haare benutzen. Gerade solche Öle sind sehr gut für die trockene Winterhaut oder im Sommer, wenn es total heiß ist, weil dann benötigt die Haut auch eine Portion mehr an Pflegestoffen.

 

Als ich Trockenöl las, dachte ich - Wie, trockenes Öl ? Es klang komisch, wie kann ein Öl trocken sein, dann wäre es doch ein Pulver, sowie Trockensprays für die Haare.

 

Was ist nun Trockenöl ?

 

Trockenöl hat nichts mit seiner Konsistenz zu tun, sondern es wird auf Grund seiner Eigenschaften so genannt, denn es trocknet sehr schnell ein - ganz anders als bei anderen Pflegeölen und hinterlässt keinen lästigen Fett­film auf Deiner Haut.

Inhaltsstoffe

 

Helianthus Annuus Hybrid Oil, Caprylic/Capric Triglyceride, Isopropyl Palmitate, Ethylhexyl Stearate, Triheptanoin, Tocopheryl Acetate*, Squalane, Camellia Oleifera Seed Oil, Argania Spinosa Kernel Oil, Orbignya Oleifera (Babassu) Seed Oil, Amaranthus Caudatus Seed Extract, Pogostemon Cablin Oil, Citrus Aurantium Dulcis (Orange) Peel Oil, Citrus Limon Peel Oil, Linalool, Limonene, Coumarin*, Alpha-Isomethyl Ionone, Parfum (Fragrance), Tocopherol. * leicht bedenklich laut Codecheck.info

 

Laut Kneipp Aussage wurde die Hautverträglichkeit von einer Universitätshautklinik bestätigt.

 


Anwendung

 

Anwendung Körper: Du solltest das Öl aus einer Entfernung von ca. 10 cm ganz dünn auf die Haut aufsprühen und sanft einreiben.

 

Anwendung Gesicht: Hierfür sprühst Du etwas Öl auf Deine Fingerspitzen und massierst das ganz sanft auf der Gesichtshaut ein -  die Augenpartie dabei aussparen. 

 

Anwendung Haare: Du sprühst etwas Öl direkt auf das trockene oder noch handtuchfeuchte Haar und knetest es leicht ein. Wer trockene Spitzen hat, der  verteilt es mit den Fingerspitzen in die Haarspitzen.

 

Tipp bei trockener, empfindlicher und juckender Kopfhaut: Ihr könnt das Öl für eine Kopfhautmassage benutzen. Dafür tragt Ihr ein wenig Öl vor dem Haare waschen auf die Kopfhaut auf und massiert es mit den Fingerspitzen ein. Dann wartet Ihr etwas 10 Minuten und wascht Eure Haare wie gewohnt.

 


Test und Fazit

 

Kneipp Nährendes Trockenöl kommt in einer Kunststoffflasche mit Pumpaufsatz - 100 ml für einen Preis von UVP 8,99 €. Der Pumpaufsatz geht ein wenig schwer, aber man bekommt für eine Anwendung mit einem Pumpstoß die ideale Menge  für Hand oder Gesicht  heraus.

 

Die Textur des Pflegeöls ist extrem flüssig und gehört eher zu den leichten Ölen - farblich ist es sehr hell. Der Geruch ist frisch und blumig - duftet einfach himmlisch und man möchte mehr davon.

 

 

Es lässt sich sehr gut auf der Haut auftragen und durch das leichte einmassieren mit den Fingerspitzen, auch gut verteilen. Es trocknet gut und hinterlässt wirklich einen geringeren Ölfilm als andere Pflegeöle, das gefällt mir gut, weil ich mag es nicht, wenn die Haut immer so ölig aussieht - zumindest am Tag möchte man ja nicht mit einem verölten Gesicht herumlaufen. 

 

Bis auf die zwei leicht bedenklichen Inhaltsstoffe gefällt mir das Trockenöl sehr gut und ich gebe gern 4 von 5 Sterne.

 

Ein liebes Dankeschön geht an Kneipp für die kostenlose und bedingungslose Bereitstellung des Testproduktes. 

 

Da ich von Kneipp zwei Pflegeöle bekommen habe, würde ich eins davon an eine Mittesterin weitergeben ! Wer von Euch hat Lust dieses Kneipp Produkt zu testen ? Schreibe einfach in den Kommentar, warum Du testen möchtest und mit viel Glück bist Du die Mittesterin - Teilnahmeschluss ist der 31.01.2018.

 

 

Kennt Ihr das Öl schon ?