· 

Für alle Grill-Liebhaber

Testbericht by Katrin testet für Euch - Werbung -                                              

Grillpfanne Le Creuset

 

Seit 80 Jahren werden in Frankreich von der Marke Le Creuset (= Der Tiegel) sehr qualitativ hochwertige Produkte hergestellt. Ich selbst besitze schon ziemlich lange einen Bräter dieser Marke und bin bis dato überaus zufrieden damit. Die Produkte werden ständig kontrolliert und daher bekommt man auf alle gusseisernen Produkte von Le Creuset eine lebenslange Garantie, weil man von der Qualität überzeugt ist. 

 

 

Die Pfanne bestehen aus emailliertem Gusseisen, welches eine gleichmäßige Verteilung der Wärme garantiert. Beim Braten/Grillen erreicht man dadurch ein gutes Ergebnis.

 

Die Vorteile von emailliertem Gusseisen

  • die Nährwerte und das volle Aroma bleiben beim Braten erhalten
  • es ist robust und hat eine hitzespeichernde Eigenschaft
  • für alle Herdarten einschließlich Induktion geeignet
  • die Emaille besteht hauptsächlich aus Glas und ist somit extrem widerstandsfähig
  • Nutzung ist gesundheitlich unbedenklich

Infos zur Grillpfanne

  • Marke: Le Creuset
  • Serie: Signature
  • Farbe: Kirschrot
  • Material: emailliertes Gusseisen
  • Größe: 26 cm  x 26 cm
  • Inhalt: 1,6 Liter
  • Besonderheiten: zwei Ausgießnasen und praktischer Griff
  • Wärmeleitung: fast gleichmäßig

Reinigung: Die Grillpfanne sollte man immer mit der Hand abspülen (keinen groben Topfkratzer oder ähnlicher benutzen) Keine Spülmaschine!

 

  

Diese quadratische Grillpfanne kannst Du auch optimal im Backofen verwenden, also das heißt, Du brätst Dein Fleisch oder andere Sachen an und kannst sie dann anschließend im Backofen zu Ende garen lassen. Auflauf und andere Sachen kannst Du natürlich auch darin backen.

 

Wichtiger Hinweis: Bei Verwendung im Backofen bitte die Griffe mit dicken Ofenhandschuhen anfassen, denn das Gusseisen wird sehr heiß - bei Anwendung auf dem Herd natürlich auch ! Hierbei frage ich mich, wäre es nicht möglich einen anderen Griff zu verwenden ?

 


Grillpfanne im Einsatz

 

Die gleichmäßig angeordneten Grillrillen in der Pfanne sorgen für ein gutes Grillmuster wie auf Deinem Grill. Die Ausgießer auf beiden Seiten ermöglichen die Handhabung für Rechts-, sowie Linkshänder. Die Größe ist ideal und es passt viel hinein - kommt darauf an, ob man Gemüse oder Fleisch hineinlegt (Gemüse - siehe Foto nimmt viel Platz weg).

 

Zuerst sollte man die Grillpfanne auf Temperatur bringen und das Öl immer erst nach dem Erhitzen der Pfanne hineingeben.

 

 

Schon seit langem wollte ich die Meica Veggie BratMaxe probieren und dachte, dass sei doch jetzt gleich mal der Anlass dazu, weil ich wollte wissen, ob man mit diesen BratMaxen genau wie bei normalen Bratwürsten ein gleiches Bratergebnis erlangen kann.

 

Ich habe sie zuerst auf die Grillrillen (Bild 1) gelegt, damit ich erst einmal das typische Grillmuster erhalte und anschließend zwischen die Rillen (Bild 2) hinein, so dass ich sie gleichmäßig gebraten bekomme. Diese Methode funktionierte super und ich war mit dem Ergebnis zufrieden !

 

 

Zusätzlich hatte ich noch Mozzarella Wrap entdeckt und dachte, das passe doch gut zu den BratMaxen und habe diese in den Wrap eingerollt. Lecker sah es schon mal aus ;) Dazu habe ich mir einen Salat mit Öl-Dressing und Joghurt beigelegt. Über den gefüllten Mozzarella Wrap noch etwas Curry gegeben und fertig. Ihr könnt natürlich auch Paprika oder ein anderes Gewürz Eurer Wahl benutzen. 

 

Ich kann nur so viel sagen, die BratMaxe waren schön "durchgebraten" und haben im Mozzarella Wrap sehr gut geschmeckt :) Da man Öl verwendet, hat man natürlich wie bei der Nutzung jeder anderen Pfanne den Bratgeruch in der Küche! 

 


Fazit zu Grillpfanne

 

Eine Grillpfanne ist eine gute Idee und sie ist schnell im Einsatz, denn man muss nicht solange wie beim Grillen warten, natürlich bekommt man hier nicht das selbe Grillaroma geliefert (gibt ja hier keine Grillkohle), aber als Alternative, für all diese die das ganze Jahr grillen wollen, ist es nicht schlecht.

 

Die Pfanne erhitzt sich sehr schnell, extrem schnell und wird im Ganzen warm - sehr warm (heiß) - auch der Griff und da ist wirklich Vorsicht geboten ! Viell. könnte man da noch etwas verändern ?

 

Das Grillergebnis ist fast überall gleichmäßig, natürlich in der Mitte etwas mehr, dass ist eigentlich auch logisch, weil da die meiste Hitze ankommt und der Rest wird ja nur verteilt. Meine Familie gib 4 von 5 Sterne. 

 

Ein paar Fragen habe ich dennoch an Kochexperte. com

  • Wenn ist sie ideal heiß ?
  • Warum muss man Öl verwenden und wieviel ? Meine Eltern haben auch eine gusseiserne Pfanne und müssen kein Fett verwenden !?
  • Sollte ich viell. auch Salz verwenden und nach der Reinigung die Pfanne wieder einölen, denn ich habe so etwas gelesen ?!

Die Grillpfanne Le Creuset bekommst Du für einen Preis von UVP 95 Euro und ist doch eigentlich auch eine super Geschenkidee zu Weihnachten oder ?

 

Ein liebes Dankeschön geht an Kochexperte.com für die kostenlose und bedingungslose Bereitstellung des Testproduktes !

 

Wie findet Ihr Grillpfannen ?

Kommentar schreiben

Kommentare: 13
  • #1

    Astrid Scholz (Samstag, 06 Januar 2018 13:19)

    Die ist ja klasse ,habe auch eine . Aber andere Firma,brate gern darin . Auch Gemüse geht toll drinn . Danke für deinen Bericht...lg Astrid

  • #2

    Katrin testet für Euch (Samstag, 06 Januar 2018 13:47)

    Hallo Astrid,

    so eine Pfanne ist schon goldwert :) egal ob man nur Gemüse, Veggie oder Fleisch - sie geht für alles !

    Vielen Dank und schönes Wochenende
    Katrin

  • #3

    Katrin Herrmann (Samstag, 06 Januar 2018 15:55)

    Tolles Teil, sowas fehlt mir noch in meiner Küche. Da werde ich mich mal genauer umsehen. Find ich echt toll. Danke für den Tipp, tolle Vorstellung
    LG Katrin

  • #4

    Nicole (Samstag, 06 Januar 2018 16:09)

    Eine tolle Pfanne und Bericht. Die Farbe ist ja genial

  • #5

    Jana Zimmermann (Montag, 08 Januar 2018)

    Guten Morgen Katrin, ich bin nun nicht so der Kochfan, aber ich kann mir gut vorstellen, dass eine gute Pfanne in der Küche viel wert ist. Ich wünsche Dir eine schöne Woche. Liebe Grüße Jana

  • #6

    Leane (Montag, 08 Januar 2018 08:30)

    Wow das ist ja für alle Grillliebhaber genial
    LG Leane

  • #7

    Katrin testet für Euch (Montag, 08 Januar 2018 08:50)

    Hallo Mädels,

    wer gegrilltes mag, der möchte es in jeder Jahreszeit :) und so kann man auch mal im Winter grillen :) Ok, zur Zeit könnte man sogar im Freien grillen, da der Winter so mild ist :D ...

    LG und schöne Woche Euch allen
    Danke für Euren Besuch
    Katrin

  • #8

    Romy Matthias (Montag, 08 Januar 2018 20:11)

    Pfannen in viereckiger Form finde ich immer sehr praktisch. Wenn ich die Bilder so sehen freue ich mich schon auf den Sommer, mit Grill auf Terasse. LG Romy

  • #9

    Katrin testet für Euch (Dienstag, 09 Januar 2018 09:59)

    Hallo Romy,

    ich freue mich auch auf den Sommer und hoffe er bleibt beständiger als der Winter ;) Grillen macht Spaß !

    LG Katrin

  • #10

    Nancy (Dienstag, 09 Januar 2018 10:37)

    Hallo Katrin,
    so eine Grillpfanne haben wir nicht, dafür einen richtigen Holzkohlegrill für den Sommer.
    Habe ein gesundes neues Jahr.
    Liebe Grüße
    Nancy :)

  • #11

    Katrin testet für Euch (Dienstag, 09 Januar 2018 15:22)

    Hallo Nancy,

    einen Holzkohlegrill für den Sommer haben wir auch :)
    Vielen Dank und Dir auch ein gesundes neues Jahr

    LG Katrin

  • #12

    Yasmina (Dienstag, 09 Januar 2018 21:53)

    Hallo Katrin,
    Dankeschön :D Ohja Masken sind schon was Feines.
    Dankeschön werde ich auf jeden Fall haben =) Samsung is schon toll. Was hast du denn? :D

    So eine Grillpfanne is schon praktisch, hat eine Freundin von mir auch =)
    Ich grille allerdings wenn dann am Liebsten richtig mit meinen Freunden mit einem Grill draußen, daher brauche ich das nicht so *lach*.
    Lg und dankeschön und dir eine schöne neue Woche

  • #13

    Katrin testet für Euch (Mittwoch, 10 Januar 2018 09:32)

    Hallo Yasmina,

    wir essen mit unseren Freunden, doch auch jetzt mal etwas Gebratenes :) am Liebsten ohne Fett.

    Ich habe ein Huawei :) läuft aber auch gut :P ...

    LG und Danke, Dir auch eine schöne Woche noch
    Katrin