· 

Kräuter und Co. brauchen wenig Platz

Bericht by Katrin testet für Euch                                                                            

Kräuter, Gemüse und Co. im Hochbeet

 

Kräuter, Gemüse und Co. lassen sich nicht nur im Garten anpflanzen, sondern auch auf dem Balkon oder einem kleinem Hof und dabei benötigen sie nicht mal viel Platz, denn schon auf kleinstem Raum kann man diese Pflanzen anbauen. 

 

Dazu habe ich mir drei Hochbeete und ein paar Pflanztaschen und Pflanzenkübel für Kartoffeln und Zucchini aufgestellt und hingehängt. In den Hochbeeten habe ich Salat, Tomaten, Gurken, Minze, Liebstöckel, Zitronenmelisse, Petersilie und Kapuzinerkresse.

 

 

 

Da verschiedene Pflanzen nicht viele Ansprüche stellen und sie entweder einen sonnigen oder halbschattigen Platz benötigen, ist dieser schnell auch auf einem Balkon oder Hof gefunden. Mit ein paar wenigen Handgriffen zaubert man sich eine schöne grüne gesunde Ecke auf dem Balkon oder Hof.

 

Das Einzige was man beachten sollte ist, Pflanzen mit ähnlichen Ansprüchen zusammenzustellen. (Sonne oder Schatten, viel Wasser oder mäßige Wassergabe) Bei diesem Thema habe ich mich natürlich erst schlau im Internet gemacht 😉

 

 

Meine Pflanzen (Gemüse, Kräuter und Co.) gedeihen wunderbar, aber wenn es regnet, dann muss ich sie etwas mehr schützen (Sonnenschirm), als wenn sie im Garten angebaut werden. Im Beet kann das Wasser immer versickern, im Hochbeet natürlich nur ein gewisser Teil, weil ansonsten die Wurzeln verfaulen können.

 

 

Langsam beginnt die Ernte, wenn auch noch nicht so viel, aber für zwei Personen reicht es 😁 Nach und nach wird alles erntereif sein und ich überlege, wie ich das Ganze im nächsten Jahr noch besser nutzen kann und werde auch das eine oder andere neue Pflänzchen ausprobieren. 😎

 

 

Ihr seht, man benötigt nicht viel Platz und kann doch etwas anbauen, denn dann weiß man was man hat und es schmeckt auch besser oder ?

 

 

 

Natürlich habe ich die Insekten auch nicht vergessen und habe auch da ein paar insektenfreundliche Blumen verteilt, weil mir auch die Bienen und Co. am Herzen liegen.

 

 

Wie läuft es in Eurem Garten ?