· 

Natürliche und sortenreine Produkte

Testbericht by Katrin testet für Euch - Werbung -                                          

Ölmühle Garting

Quelle: Ölmühle Garting
Quelle: Ölmühle Garting

 

Familie Lambrecht überzeugt durch gute Öle, Mehle, Saaten, Kerne, sowie Nüsse und Ihre Philosophie ist "Kein gutes Öl muss tausende Kilometer transportiert werden, denn in der Region Wasserburg hat der Anbau vieler Ölpflanzen schon lange Tradition -  wie z.B. Raps, Sonnenblumen, Leindotter und Senf. Die Zutaten für die Speiseöle werden exklusiv ausgewählt, anschließend sortenrein - natürlich produziert, dabei immer nachhaltig und regional - 100 Prozent ohne Gentechnik !

 

Zitat: Lange Transportwege aus mediterranen Gegenden? Bei uns gibt es viele heimische Ölsaaten, aus denen wir köstliches, gesundes Speiseöl herstellen können - kaltgepresst.

 


HANFÖL KALTGEPRESST, NATÜRLICH, EXQUISIT

 

Hanföl ist mit das beste Öl aller Speiseöle, da es ein ideales Fettsäuremuster besitzt. Ebenfalls enthalten ist die seltene Gamma-Linolensäure, die es zusätzlich zu einem guten Hautpflegemittel macht. Kaltgepresst ist es ein sehr hochwertiges Salatöl, eignet sich zum Würzen und Verfeinern von Saucen.

 

Die wertvollen Fettsäuren sind wichtig für unseren Körper (Omega 3, Omega 6, Linolsäure, Gamma Linolsäure, Ölsäure, Palmitinsäure und Stearinsäure), sowie auch die Vitamine und Mineralien die enthalten sind.

 

Die Linolsäure hat eine entzündungshemmende Wirkung und kann bei vielen Hautkrankheiten gut zum Einsatz kommen - wie z.B. bei Neurodermitis und Schuppenflechte.

 

 

Der Geschmack des Hanföles wird als etwas grasig beschrieben - Ich hingegen würde sagen, es ist für mich eher etwas leicht nussig im Geschmack. Die Farbe des Öles ist grünlich und ähnelt dem Olivenöl. 

 

Das Saatgut stammt aus regionaler Herkunft - aus Nussdorf im Landkreis Traunstein in Bayern.

 

Wenn es  natürlich und kaltgepresst ist, wie hier bei der Ölmühle Garting, kann man es bis zu 90° C erhitzen, aber ich würde es doch lieber für die kalte Küche - z.B. bei leckeren Salate und als Verfeinerung von vielen Speisen, verwenden. 

 

Das Hanföl bekommst Du in einer dunklen Ölflasche mit einer Menge von 200 ml und kostet UVP 2,50 Euro (guter Preis). Käuflich erwerben kannst Du es im Onlineshop bei Ölmühle Garting.

 


NATURBELASSENE KÜRBISKERNE, REGIONAL ANGEBAUT

Gut zu wissen ! Das Unternehmen Ölmühle Garting verwendet diese frischen Kürbiskerne aus Bayern für die Produktion von ihrem nativem Kürbiskernöl. 

 

 

Knabberzeit ! Ich liebe Kürbiskerne und knabbere gern mal welche, denn sie haben einen fein nussigen-etwas süßlichen, aber auch ganz dezent herben Geschmack. (total lecker) Sie eignen sich aber auch zum Backen und Kochen, selbst geröstet für ein leckeres Müsli am Morgen oder im Joghurt, für einen ausgewogenen Salat und bei vielen Sachen mehr.

 

 

Die leckeren regionalen Kürbiskerne bekommst Du in einer 500 g Packung, welche ein Sichtfenster besitzt und sind ca. zwei Jahre haltbar (bei trockener Lagerung) - der Preis liegt hierfür bei UVP 5,00 Euro und Du kannst sie im Onlineshop käuflich erwerben.

 


Fazit

Ich verwende viele Öle und knabbere auch gern mal ein paar Körnchen, daher kamen beide Produkte schon mal sehr gut bei mir an.

 

Geschmacklich konnten mich beide gesponserten Produkte total überzeugen und ich kann sie wirklich sehr gern weiterempfehlen, denn sie sind sehr gesund und bereichern unser Ernährung positiv. 

 

Der regionale Hintergrund und die schonenden Verarbeitung haben mich auf ganzer Linie überzeugt, daher gebe ich sehr gern 5 von 5 Sterne.

 

Ein liebes Dankeschön geht an die Ölmühle Garting für die Unterstützung und bedingungslose Bereitstellung der Testprodukte zum Bloggertreffen #btlbt.

 

Knabbert Ihr auch gern Kürbiskerne und habt Ihr auch schon Hanföl verwendet ?