· 

Rehaboteket Einlegesohlen mit der Air-Flow Ultra Technologie

Testbericht by Katrin testet für Euch und Andreas - Werbung -                                            

Produkte zur Hilfe bei Fehlbildungen oder Erkrankungen des Stütz- und  Bewegungsapparates

 

Rehaboteket ist ein Unternehmen aus Schweden, welches sich mit dem Thema rund um die orthopädische Gesundheit beschäftigt. Es bietet dafür eine große Auswahl an funktionellen Produkten. Zusätzlich bekommt man bei Bedarf eine persönliche zum Thema ausgebildete Beratung per Mail oder Telefon.

 

Das Sortiment wird regelmäßig erweitert und somit bekommt man ein umfangreiches Angebot an orthopädischen Produkten geboten, damit ein idealer Behandlungsfortschritt erzielt wird.

 

Folgende orthopädischen Bereiche werden abgedeckt:

  • Fuß & Ferse (Bsp. Fußgelenkbandagen, Schuheinlagen & Einlegesohlen, Fersenschutz, Fersensporn (Plantarfasziitis), Bänderriss am Sprunggelenk u.v.m)
  • Knie (Bsp. Stabilisierende Knieorthesen - Kreuzbandriss, Kniebandage bei Meniskusschaden, Kniestützen bei Bänderverletzung und bei Schlatter, bei Arthrose u.v.m.)
  • Rücken (Bsp. Stützende Rückengürtel, Rücken-Geradehalter, Stabile Rückenstützen Beckengurt / Schwangerschaftsgürtel, schlechte Haltung, Hexenschuss / Akute Lumbalgie, Ischias, Lumbago u.v.m.)
  • Hand & Handgelenk (Bsp. Daumenorthese, Handgelenkstütze mit und ohne Schiene, Karpaltunnelsyndrom, Daumenarthrose u.v.m.)
  • Arm (Bsp. Ellenbogenbandage, Epicondylitisspange, Golferarm, Mausarm, Ellenbogenstütze, Tennisarm, Mausarm u.v.m.)
  • Beine (Bsp. Kompressionsstrümpfe, Stützstrümpfe, Oberschenkelschutz, Wadenschutz Unterziehhosen,  Muskelzerrungu.v.m.)
  • Schultern & Nacken (Bsp. Ergonomisches Nackenkissen, Wärmende Schulterbandagen, Schulterschutz, Stabile Schulterorthese, Verbesserte Körperhaltung u.v.m.)
  • Muskel- und Gelenkschmerzen

Einlegesohlen Air-Flow Ultra für Frauen und  Männer

 

Mit zunehmendem Alter schleichen sich auch die ersten Wehwehchen ein und das von Kopf bis zu den Füßen, da bleibt leider nichts verschont. Eine gute Haltung beginnt bei den Füßen, denn wenn man da schon eine Fehlstellung hat, dann wirkt sich das auch auf den Rücken und alles andere aus.

 

Ich selbst habe seit ich Kind bin Plattfüsse und mein Mann steht jeden Tag fast 8 Stunden auf seinen Füssen, somit müssen wir beide etwas für unsere Haltung tun. Die idealen Schuheinlagen können dabei helfen, das Ganze wieder etwas zurechtzurücken. 

 

Produktinfos zu den Air-Flow Ultra Schuheinlagen

 

  • Erhaltbar für Frauen (grün/links) und für Männer (grau/rechts)
  • Sie sind extrem dünn und flexibel - die Einlagen für Frauen haben eine Dicke von nur 2,5 mm und bei den Männern sind die Einlagen nicht viel höher, nur 3,5 mm hoch.
  • Die Größenauswahl ist jeweils von small - large und man kann sie im vorderen Bereich anpassen (abschneiden).
  • Die Einlegesohlen dienen zur Anwendung in Alltagsschuhen und engeren Sportschuhen -  sie ersetzen die bereits vorhandene Innensohlen.
  • Die Air-Flow Ultra Technologie (zwei dynamische Luftkissen - Ferse und Mittelfuß) funktionieren wie ein Stoßdämpfer und geben dem Fuß einen besseren Halt.
  • Das Material besteht aus EVA  und gefällt mir nicht ganz so gut, aber viell kann man da noch etwas ändern ?!

 


Was ist die Air Flow Ultra Technologie ?

 

Es gibt zwei Luftkissen (Air-Flow Ultra) in den Schuheinlagen. Das Erste befindet sich im Fersenbereich (links Frau, rechts Mann) und bietet der Ferse bei starkem Aufsetzen eine optimale Stoßdämpfung. Das zweite Luftkissen befindet sich im Bereich des Mittelfußes und dient zur Stütze und Stoßdämpfung.

 

Wie funktioniert die Air-Flow Ultra Technologie ?

 

In dem Moment, wo wir unseren Fuß auf die Einlage legen, sorgt das erste Luftkissen im Fersenbeinbereich für eine optimale Stoßdämpfung und drückt nun die Luft aus diesem Kissen (Erstes) in das zweite Luftkissen im Mittelfuß - es sorgt so für eine effektive Stütze im Fußgewölbe und es findet ein guter Ausgleich statt.

 

 


Reinigung

Bei einer eventuellen Verschmutzung oder wenn man in den Schuhen geschwitzt hat, dann kann man die Schuhsohlen mit lauwarmem Wasser etwas auswaschen (aber nicht stundenlang ins Wasser legen) oder auch nur mal die Sohlen abwischen, danach sofort gut trocknen.

 


Fazit

Die Einlegesohlen passen, wenn man die ideale Größe gewählt hat, ideal in die Schuhe hinein. In meinen Schuhen musste ich nicht mal die vorhandenen Sohlen herausnehmen, da die Frauen-Sohle nur 2,5 mm dick ist. Mein Mann hingegen musste die vorhandenen Einlegesohlen in seinen Schuhen herausnehmen.

 

Sofort, wenn man seine Füsse auf die Sohlen setzt, dann hat man ein gutes Gefühl. Ich kann es gar nicht so richtig beschreiben, aber bei meinen Palttfüßen (schäm) im Fersenbereich und Mittelfuß- hatten einen stabilen Halt - die Luftkissen waren zu merken. Bei mir kamen die Einlagen in verschiedenen Schuhen zum Einsatz.

 

Mein Mann kam ebenfalls auf Arbeit besser zurecht, nur wir hatten beim ersten Mal die vorhandenen Einlagen nicht herausgenommen und da war es im Schuh dann etwas zu eng, als er nur die Air-Flow Ultra Einlagen eingesetzt hatte, ging es besser. 

 

Für die Funktion der Einlegesohlen geben wir gern 5 von 5 Sterne, aber für das Material leider nur 3 von 5 Sterne.

 

Der Preis für die Einlegesohlen für Frauen und die Einlegesohlen für Männer - egal ob small oder large liegt bei UVP 29 Euro. Der Preis ist heiß, aber wenn sie lange halten, dann finde ich ihn angemessen.

 

Ein liebes Dankeschön geht an Rehaboteket für die kostenlose und bedingungslose Bereitsstellung der Testprodukte.

 

Habt Ihr ebenfalls Probleme mit den Füßen ?