· 

Designer Lampe aus Holz

Testbericht by Katrin testet für Euch - Werbung -                                        

#zwischenspreeundspäti #klönunkieken #kuk18

#kuk18 - Kooperationspartner "Waldleuchten.de"

 

Matthias Albrecht kam vor etlichen Jahren in seinem Heimatort (Brandenburg) beim Fund eines zwei Meter langem Treibholzstückes auf eine Idee - was wäre, wenn man Lampen aus Holz bauen würde ? Seine erste selbstgefertigte Holzlampe hängt heute noch in seinem Wohnzimmer.

 

Er hat sich förmlich in das Material Holz verliebt, speziell in die individuelle Form und Struktur. Seine Hängeleuchten sind nicht nur Naturprodukte, sondern auch sehr edle Produkte mit einem warmen Charakter. Damit bringt er ein Stück Natur (im wahrsten Sinne des Wortes) in den Raum, um eine Harmonie aus Mensch, Natur und Licht zu bündeln.

 

Jede Lampe ist ein Designerstück und sieht in seiner Struktur immer wieder neu aus (dies ist auch abhängig von der Lagerung und der Trocknung des Holzes) - er verwendet dazu unterschiedliche Holzsorten (z.B. Weide, Birke, Lärche und Eiche). Das Holz bezieht er von einem regionalen Sägewerk in Berlin und dieses verwendet Holz aus nachhaltiger Waldbewirtschaftung (PEFC-Zertifizierung).

 

Hängeleuchten von Waldleuchten
Quelle: waldleuchten.de - Jacqueline Schulz

Pendellampe „Karina“ aus Lärchenholz

 

Die Pendellampe "Karina" überzeugt durch ihre spezielle Maserung und besticht durch die vielschichtige Farbgebung des Holzes.

 

Bearbeitung des Holzes: Zuerst wird die Rinde entfernt und dann das Lärchenholz geschliffen (bis zum Kernholz) Es werden mehrere Schleifprozesse angewandt, denn dadurch werden die entsprechenden Schichten herausgearbeit. Anschließend wird das Holz gewachst - dazu wird ausschließlich gesundheitlich unbedenklicher Wachs  verwendet.

Fakten

 

Der Durchmesser der Pendellampe "Karina" beträgt ca. 7-11 cm, die Höhe ist ca. 15-16 cm und die mitgelieferte LED Lampe hat eine Leistung von 3 Watt (warmweiß, 3000 Kelvin). Die Deckenrosette/ Baldachin besteht aus Edelstahl und das Pendel hat eine Länge von 1 m - 3 m - dies kannst man frei wählen.

 

Die Lampe kannst Du für einen Preis von UVP 79,90 - 85,90 Euro (ist von der Pendellänge abhängig) im Onlineshop von waldleuchten.de käuflich erwerben. Der Preis klingt jetzt viel, aber wenn man den Schweiß, der für diese Arbeit dahintersteckt anerkennt, dann ist er genau richtig - es ist eben ein Stück Natur !

 

 

Leider konnte ich die Lampe noch nicht in unserer Küche anschließen, da unsere Wände und Decken ganz speziell sind - leider hält da nicht lange etwas und daher verwende ich auch oft Produkte ohne Bohren (Wenko - könnt Ihr Euch erinnern). Aber ich werde nach einer Möglichkeit suchen, denn sie gefällt mir sehr gut und sobald sie hängt, dann bekommt Ihr natürlich ganz exklusiv zuerst ein Foto.

 

 

28.03.2018 Nachtrag: Heute habe ich die Pendelleuchte endlich an der Decke befestigt, auch wenn dies etwas schwer ging (Hohlraum-Holzdecken) aber sie hängt und sieht super aus. Ich bin begeistert und werde viel Spaß mit der Lampe haben ;) ....

 


Fazit

 

Da ich sowieso sehr begeistert von Naturprodukten bin, war diese Pendellampe natürlich genau das Richtige, denn man sieht was für eine Arbeit drin steckt und mit welcher Liebe das Holz bearbeitet wurde.

 

Ich würde mir gern mehr solche kreativen Köpfe wie Matthias Albrecht wünschen, denn wir sollten wirklich mehr auf nachwachsende Ressourcen zurückgreifen und nicht immer Kunststoff verwenden. Vielen Dank für diese tolle Idee !

 

Die Pendellampe ist ein Stück für sich - sie hat Charakter und sieht mit ihrer Maserung richtig toll aus. Da mich die Idee und die Umsetzung fasziniert  - gebe ich gern 5 von 5 Sterne!

 

Ein liebes Dankeschön geht an Waldleuchte.de für die kostenlose und bedingungslos Bereitsstellung des Testproduktes zum Bloggertreffen klön un kieken 2018 - Zwischen Spree und Späti

 

Wie findet Ihr diese außergewöhnliche Pendellampe ?