· 

Wilfa Nutri Smooth Blender - Ein leistungsstarker Standmixer

Bericht by Katrin testet für Euch - Werbung                                                       

Wilfa Nutri Smooth Blender SPBL-1400 - ca. UVP 150 Euro

Wilfa ist ein schwedisches Unternehmen
Wilfa ist ein schwedisches Unternehmen

 

Der Wilfa Nutri Smooth Blender hat ein echt schickes, aber eher minimalistisches skandinavisches Design. Es gibt wenige Ecken und Kanten an diesem Gerät - alles ist sehr glatt und rund gehalten. 

 


Infos zum Wilfa Nutri Smooth Blender

  • er ist ausgestattet mit einem leistungsstarken 1400 Watt Motor 
  • er bringt eine hohe Geschwindigkeit von 22.000 U/min
  • es gibt in nur in der Farbe schwarz
  • hergestellt wurde er aus dem Material Tritan
  • BPA frei und lebensmittelgeeignet, sowie recycelbar und bruchfest
  • die Geschwindigkeiten können über das Bedienfeld eingestellt werden (3 Programme = Eiszerkleinerung, Halb-Smoothie [Behälter halbvoll] und Voll-Smoothie [Behälter voll])
  • 5 Jahre Garantie gibt Wilfa auf all seine Geräte 

Lieferumfang des Powerblender

 

  1. Motorgehäuse mit Bedienteil und Stromanschluss (EU)
  2. Mixbehälter aus Tritan (BPA frei) mit Füllanzeigen im Inneren und Spezialmesser (8 Klingen)
  3. Schwarzer Deckel mit herausnehmbaren transparenten Verschluss
  4. 2 x Anleitung, auch in Deutsch 👍

Der Tritan Mixbehälter mit Messer und Deckel

 

Der Mixbehälter hat ein Fassungsvermögen von max. 1,5 Liter und besteht aus dem Spezialkunststoff Tritan (BPA frei). Durch dieses Material ist der Behälter sehr robust und hält Flüssigkeiten (u.ä.) bis zu 100 Grad Temperatur aus, somit kann man Suppen oder Soßen problemlos mixen.

 

Das Spezialmesser mit seinen 8 Klingen (Bild 2-3) hat eine spezielle Ausrichtung und zerkleinert daher optimal im Handumdrehen die Lebensmittel. Leider kann man das Messer nicht ausbauen, aber auf der anderen Seite kann auch nie eine Dichtung kaputt gehen - Vor- und Nachteil ? Der Deckel (Bild 4) ist etwas oval geformt und der transparente Verschluss ist rund - hält beim Mixen alles dicht.

 

Der Motor mit Bedienteil

Das Bedienfeld (Bild 1-2) ist mit einem manuellem Drehknopf und vier Tasten mit Touch-Funktion (Bild 2) ausgestattet -  Taste 1 (linke Seite) - halbvoller Behälter bis 750 ml Inhalt, Taste 2 (linke Seite) - voller Behälter bis 1500 ml Inhalt, Taste 3 (rechte Seite) - Eis Crash und Taste 4 (rechte Seite) Intervallmixen. Die einzelnen Touch- Funktion Tasten (Bild 2) leuchten erst nachdem man den Mixer über den manuellen Drehknopf in der Mitte auf On einschaltet. Auf der Rückseite (Bild 3) befindet sich ein On/Off (0/1) Schalter und dient als Kindersicherung.

 


Meine Erfahrungen und Fazit mit dem Wilfa Nutri Smooth Blender

Der Hochleistungsmixer Wilfa Nutri Smooth Blender wirkt beim Auspacken auf den ersten Blick sehr robust. Der Mixbehälter mit seinem beschichteten Griff, liegt rutschfest in der Hand und der Behälter rastet nach etwas Übung gut in die Vorrichtung ein. Das Messer ist so geformt, dass es die Flüssigkeiten/Lebensmittel ideal im Mixbehälter aufwirbelt und zugleich in kurzer Zeit zerkleinert - am Wichtigsten sind beim Mixer gute Messer, sollten die stumpf oder unpassend angeordnet sein, dann bringt der Mixer kein gutes Ergebnis !

 

Der Motor hat ein angenehmes Gewicht und unterhalb einen Rutschschutz - damit steht er stabil auf der Arbeitsfläche. Den On/Off (0/1) Schalter auf der Rückseite finde ich sehr gut, denn Kinder drücken gern mal an Küchengeräten herum - somit ist der Kinderschutz gewährt.

 

Das Mixgerät hat richtig gut Power und zerkleinert im Handumdrehen Lebensmittel (z.B. Obst-Gemüse) zu Smoothies und anderen leckeren Getränken. Zaubern kannst Du damit auch Sirups, Pestos, Dips, Cremes, Aufstriche (z.B. Hummus, Frischkäse), Ersatzmilch (z.B. Hafermilch, Mandelmilch) kalte Fruchtaufstriche, warme und kalte Suppen, Soßen, dünne Teige, Breis, Sahne, Nüsse, Sorbet oder Eis zu Crash-Eis und vieles mehr ... 😉 *lecker - Ich bin begeistert !

 

Die Smoothies werden richtig schön cremig und lecker - es gibt so viele Möglichkeiten, ganz nach Eurem Geschmack !

 

Was mir hier im Lieferumfang fehlt, ist ein Stößel oder Stampfer, um viell. manchmal das Ganze beim Zerkleinern (Luftblasen entfernen) zu unterstützen ❗

 

Reinigung des Mixbehälters

Um den Blender schnell zu reinigen, gebt Ihr nach der Verwendung einfach noch etwas Wasser mit einen Tropfen Spülmittel in den Mixbehälter und schaltet ihn nur kurz auf Power. So werden die meisten Ansätze vom Behälter im Inneren gelöst und gereinigt. Dann nur noch einmal mit einem Schwamm oder Bürste (aber keine, die alles zerkratzen) und klarem Wasser auswaschen - Vorsicht bei den scharfen Messern !

 

Da die Messer fest eingebaut sind, würde ich den Mixbehälter nicht in die Spülmaschine zum Reinigen legen, denn dadurch können die Klingen stumpf werden - außerdem lässt er sich ja auch so ganz schnell und einfach reinigen ! 😊

 



Rezepte zum Nachmachen

Smoothie

Handvoll Erdbeeren 1 Banane 1 Orange

 

Bei diesem Smoothies benötigt Ihr keinen Zucker, da er süß genug ist. Wenn Ihr möchtet, könnt Ihr die Zutaten um Petersilie oder Basilikum, etwas Zitrone oder Limette erweitern - jeder wie er es mag, er kann nur noch gesünder werden 😁

 

Ich liebe frische Smoothies und Ihr ?

 


 

Wenn Ihr Smoothies und andere Sachen süßen möchtet, dann würde ich einen leckeren Honig (z.B. Rapshonig), Sirup (z.B. Ahornsirup, Ingwer Sirup) oder Ersatzzucker (z.B. Xylit, Kokosblütenzucker) nehmen, denn so bleibt er richtig gesund😋...

 

Leckere Zitronenmarmelade

 

Zutaten: 2 Stk. Bio Zitronen (weil Schale essbar ist) 200 ml Zitronensaft (oder Saft von zwei Zitronen) 50 ml Orangensaft, 250 g Gelierzucker (ohne Zucker/mit Xylit)

 

Zubereitung:

  • Die Zitronen gut waschen und in kleine Stücke schneiden und ab in den Mixer.
  • Anschließend den Zitronensaft und Orangensaft dazugeben.

  • Alles gut durchmixen und die Zitronenmasse in einen Topf gießen.
  • Das Geliermittel unterrühren und das Ganze aufkochen - ca. 3 min. weiter köcheln lassen
  • Die fertige Zitronenmarmelade in gereinigte Gläser abfüllen und abkühlen lassen. 🤩 *lecker...

Pfannen- oder Grillbrot (ähnlich wie Naan Brot)

 

 

Zutaten

  • 500 g Dinkelmehl (oder Eure Wahl)
  • 2 EL Reinstein- Backpulver
  • 450 g Joghurt
  • 1,5 g Salz
  • 3 EL Olivenöl 

 

 

Zubereitung

  • Joghurt und Backpulver zuerst in den Mixer und kurz Intervalltaste drücken
  • Mehl, Salz und Öl dazugeben und solange die Intervalltaste immer wieder drücken, bis es ein Teig ist.

Den Teig noch einmal mit den Händen und etwas Mehl auf der Arbeitsplatte durchkneten, danach ab in den Kühlschrank. Nach ca. 2- 3 Stunden (wer möchte auch länger) herausholen und in ca. 7 Portionen aufteilen. 

 

 

Den Teig anschließend in pfannengroße dünne Fladen ausrollen und in der Pfanne mit etwas Öl oder auch keins (wie ihr wollt) beidseitig ausbacken. Das erste hatte ich mit Öl probiert, da wird es nicht so trocken, als wenn man es ohne Öl ausbäckt.

 

 

Gefüllt habe ich mein erstes selbstgemachtes Pfannenbrot mit körnigem Frischkäse (laktosefrei) und selbstgemachtem Petersilien Pesto - das war so lecker 🤩 Natürlich könnt Ihr es auch mit etwas Süßem oder beim Grillen, mit Eurem Grillgut befüllen !

 

Guten Appetit 👍

 


Fazit

Der Wilfa Nutri Smooth Blender sieht zwar auf dem ersten Blick etwas einfach aus, aber er bringt richtig viel Power auf die Waage und wie Ihr seht, kann man im Handumdrehen so manch leckere Sache damit zaubern - ich war überrascht !

 

Ganz ehrlich diesen Mixer möchte wir nicht mehr missen, denn er ist robust und die Materialen BPA frei - somit für Lebensmittel geeignet und er arbeitet richtig gut !

 

Selbst die Reinigung geht schnell und unkompliziert, somit ist er auch schnell wieder im Einsatz. 🤩 Ob es nun gut ist, dass das Messer festeingebaut ist oder lieber ein Messer ausgebaut werden kann *hmmm - es gibt da Vor-und Nachteile, welche überwiegen 🤔... Wenn man den Behälter immer gleich nach der Verwendung reinigt oder zumindest mit etwas Wasser befüllt (damit sich alles löst), dann werden die Messer auch richtig sauber. Sollte man aber den Behälter erst stehen lassen und alles trocknet ein, dann bekommt man das Messer wahrscheinlich etwas schlechter sauber!?

 

Ich gebe insgesamt 4,5 von 5 Sterne, denn der Preis ist für solche Blender/Hochleistungsmixer normal, obwohl es da noch viel teurere Geräte gibt !

 

Ein liebes Dankeschön geht an Wilfa für die kostenlose und bedingungslose Unterstützung mit Ihrem Produkt !

Wie findet Ihr den Blender ?

Viell. auch für Euch Interessant - der Wilfa Entsafter