· 

Schär - Gluten free Muffins - Testaktion von  kjero.com

Testbericht by Katrin testet für Euch - Werbung -                                             

Schär - glutenfreie Produkte

Schäre - the best of gluten free
www.schaer.com/de-de

 

Viele Menschen verzichten auf Gluten (ein Eiweiß, das in verschiedenen Getreidesorten enthalten ist) in Lebensmitteln, weil sie es müssen und andere weil sie es wollen.

 

Gluten ist ein Klebereiweiß, der in vielen Getreidesorten enthalten ist - wie z.B. in Weizen, Hafer, Gerste, Dinkel (Spelt), Roggen, Kamut und Triticale.

 

In Deutschland gibt es ca. 60.000 Zöliakiebetroffenen, die diagnostiziert wurden sind, aber man rechnet mit weit aus mehr Betroffenen - nämlich mit rund 400.000 Menschen, die von einer Gluten-Unverträglichkeit Zöliakie betroffen sind, ohne es bis dato zu wissen.

 

 

Kjero.com suchte im Zeitraum vom 03.10. – 30.10.2016 - 750 Tester aus Deutschland und Österreich für Schär glutenfreie Muffins.

 

Das Testpaket beinhaltete:

  • 2x Muffins mit Joghurt – à 4 Stück
  • 2x Muffins Choco – à 4 Stück
  • ein paar kleine Überraschungen von Schär
  • spannende Informationen rund um den Produkttest

 

Kleine Törtchen ganz groß - Muffins

 

Natürlich war ich genau so gespannt wie die anderen Testteilnehmen und packte voller Spannung die Schär Produkte aus. Die Verpackung der einzelnen Produkte und die kleine Überraschung (Kekse und Schär Beutel) sprachen mich schon mal sehr positiv an.

 

Schär - Gluten Free - Muffin Choco

 

Inhalt: 4 Stück

 

Zuckergehalt: 25 g auf 100 g
(ca. 8 Stk. Zucker)

 

Schär sagt dazu:
Weich und zart – Genieße diese weichen Verführungen, entdecke auch die zarten Schokoladenstückchen.

 

Preis: 3,99 Euro

Zutaten

 

Sehen sie nicht total lecker aus ?

 

 

Die Schoko Muffins haben eine sehr schöne gleichmäßig braune Farbe und enthalten Schokoladenstückchen.

 

Sie sind weich und fluffig, schmecken super nach Schoko und dann die Schokoladenstücke dazu *lecker - einfach nur ein Traum.

 

Obwohl sie lecker aussehen und auch schmecken, sind sie mir doch vom Zuckergehalt etwas zu hoch und ich würde mir da bitte einfach noch etwas weniger wünschen, weil ich darf leider nur wenig Zucker, bzw. nur einige Ersatzzuckerarten essen.

 

Wären die Muffins mit der neuen Biosüße (null Zucker, null Kallorien), dann wären sie wirklich perfekt und ich würde sie sehr oft kaufen und genießen. Aber so darf ich nur wieder wenig davon essen - Schade!

 


Schär - Gluten Free - Joghurt

 

Inhalt: 4 Stück a 65 g

 

Zuckergehalt: 24 g auf 100 g
(ca.8 Stk. Zucker)

 

Schär sagt dazu:
Weich und zart – Die Schär glutenfreien Muffins sind die speziellen süßen Törtchen für alle diejenigen, die nicht genug von süßen Köstlichkeiten bekommen.

 

Preis: 3,99 Euro

Zutaten

 

Gelb wie die Sonne oder ?

 

 

Der helle Joghurt Muffin ist auch weich und etwas fluffig, aber mir noch etwas zu süß und schmeckt, obwohl keine Zitrone enthalten ist, etwas zitronisch.

 

Bei diesem Muffin würde ich mir mehr Saftigkeit wünschen, weil wenn man von Joghurt spricht, dann erwarte ich es irgendwo und daher fehlt mir hier auch der restliche Schliff. Zumal ich hier auch den Zuckergehalt zu hoch empfinde und von daher auch nur wenig essen dürfte/würde !

 


Kleines zusätzliche Geschenk von Schär

 

Petit Cereal Kekse

 

Zuckergehalt: 16 g auf 100 g (ca. 5 Stk. Zucker)

 

Zutaten: Maisstärke , Butter (Milch) , Rohrzucker , Sojakleie 7.5% , Maismehl , Buchweizenmehl 6% , modifizierte Tapiokastärke , Eier , Reiskeimflocken 2.5% , Vollmilchpulver , Zuckerrübensirup , Emulgator: Mono und Diacetylweinsäureester von Mono- und Diglyceriden von Speisefettsäuren ; Backtriebmittel: Ammoniumhydrogencarbonat, Natriumhydrogencarbonat ; Meersalz , natürliches Aroma , Säuerungsmittel: Zitronensäure . Kann Spuren von Lupinen enthalten.

 

Dies Kekse haben mir sehr gut geschmeckt (Zuckergehalt naja !) und da sie immer nur in kleinen Mengen abgepackt sind, werde ich mir diese wohl mal nachkaufen müssen !

 


Fazit

Alle 4 Muffins, egal ob Schoko oder Joghurt wurden einzeln verpackt und somit reißt man nicht immer gleich alle auf, sondern jedes Muffin-Tütchen einzeln - das finde ich schon mal gut !

 

Wie Ihr schon heraus lesen konntet, haben mir die Schoko Muffins mit seinen Schokostücken mehr zugesagt, als die sonnigen Joghurt Muffins.

 

Vom Joghurt Muffin hätte ich schon durch den Joghurt viel mehr erwartet - fluffiger, saftiger und geschmacklich auch etwas anders - meine Erwartungen waren zu hoch und leider wurden sie nicht ganz erfüllt.

 

Bei Beiden war mir auch persönlich der Zuckergehalt zu hoch und ich würde mir da eine Ersatzlösung wünschen - wie z.B. Biosüße (null Zucker, null Kalorien)

 

Ich möchte die Muffins nicht total schlecht reden, weil der Schoko Muffin hat mir ja geschmeckt und wenn man am Joghurt Muffin noch ein wenig nachbessert, dann sind die Beiden schon für Allergiker interessant !

 

Gesamtbewertung:

  • glutenfrei ! - 5 von 5 Sternen
  • Zuckergehalt - 3 von 5 Sternen
  • Joghurt Muffin: etwas zu trocken - 3 von 5 Sternen
  • Schoko Muffin: Schokoladenstücken - 4 von 5 Sternen
  • Gesamt - 3,5 von 5 Sternen

Schär hat aber nicht nur Muffins, sondern noch ganz viele anderen Produkte, so dass man eigentlich auf nichts verzichten muss - wie z.B. Backwaren (Brot, Brötchen) Teig, Mehle, Snacks (Eiscreme, Kuchen, Riegel, Croissants), Pasta und Fertiggerichte.

 

Ein liebes Dankeschön geht an Schär für die Bereitstellung der Produkte und an kjero.com für die Ausstattung der kostenlose und bedingungslose Testmöglichkeit.

 

Habt Ihr schon Produkte von Schär probiert ?