Testbericht by Katrin testet für Euch

März/April 2016

 

 

" MADE IN GERMANY "

  • gute Markenprodukte in Deutschland
  • umweltbewusst zu handeln
  • höchste Qualität
  • "Mein Leben.Mein Zuhause."

emsa MISSION FRISCHE Test

Es gibt zwei Möglichkeiten um Ressourcen zu sparen:

 

  1. Man kauft nur soviel ein, wie man die nächsten zwei Tage benötigt oder ...
  2. man benutzt die richtigen Frischhaltedosen um die Lebensmittel länger hygienisch frisch zuhalten !

 

Clip & Close 5er Set Frischhaltedosen im Einsatz

 

Was wir richtig gut finden, ist, dass die Boxen fast immer rechteckig sind, nicht wie bei anderen Unternehmen - rund, oval, viereckig u.u.u.. Die Frischhalteboxen passen somit gut ineinander und verbrauchen weniger Platz im Schrank - dafür gibt es schon mal den ersten + Punkt von uns !

 

Den zweiten + Punkt erhält emsa von uns für den Umweltfaktor, da sie ihre Dosen ohne BPA herstellen. Somit kannst Du auch gern mal etwas warmes hineingeben und abkühlen lassen, musst also keine Angst haben, dass das schädliche BPA an die Lebensmittel abgegeben wird.

 

schnell und hygienisch frisch verpackt

 

Egal was Du für ein Gemüse oder Obst hast, jedes findet sein Deckelchen *lach... eher sein Döschen und kann somit hygienisch frisch ein paar Tage im Kühlschrank platziert werden. So kannst Du, gerade wenn es Angebote gibt, zugreifen und alles gut verstauen, musst nicht jeden Tag frisch einkaufen.

 

emsa Clip & Close - Ordnung im Kühlschrank

 

Da die Dosen eckig sind, kannst Du sie sehr gut stapeln und so bekommst du einen übersichtlichen Kühlschrank - Klasse oder ?

 

Haltbarkeit- auch nach ein paar Tagen

 

Unser Gemüse war nun schon ein paar Tage in den Frischhaltedosen und als ich es wieder zum Verzehr rausnahm, war ich erstaunt, denn selbst der Feldsalat sah noch Top aus. Früher habe ich alles in eine Schale gelegt und ab in den Kühlschrank, sah natürlich irgendwann nicht mehr so toll aus, daher sind wir jetzt glücklich mit den Clip & Close Dosen.

 

 

Kurz zusammengefaßt:

  • Sie bringen Ordnung in den Kühlschrank
  • Sie halten Obst und Gemüse länger frisch
  • Sie sind zum Einfrieren geeignet

 

Als Beweis habe ich zwei Chicorée in den Kühlschrank gelegt. Den einen habe ich mit seiner Folie - leicht geöffnet, ohne die Kühlung über ein paar Tage zu unterbrechen hineingelegt und den zweiten habe ich in eine Clip & Close Frischedose gelegt, aber ab und zu am Abend herausgeholt und davon gegessen.

 

Der Chicorée in der Folie, obwohl ich die Kühlung tagelang nicht unterbrochen hatte, bekam leichte braune Ansätze und somit war die emsa Frischedose klar der Gewinner. Meinen Feldsalat konnte ich tagelang essen, wo er sonst nach zwei Tagen spätestens welk wurde und ich ihn immer schnell essen musste.

 


emsa Clip & Close Glasschalen

 

Das es nun das Ganze auch noch in Glas gibt, ist natürlich doppelt gut, weil Du schiebst ganz bequem Dein Essen in den Ofen, servierst anschließend damit und am Ende machst Du nur noch den Deckel darauf - ab in den Kühlschrank und somit hältst Du es für ein paar Tage hygienisch frisch. Noch ein dicker + Punkt für emsa - Besser geht's nicht !

 

Rezept 1:  Auflauf in der emsa Glasschale

Zutaten

  • Zucchini
  • Kartoffeln
  • Pilze
  • Gewürze (Kräuter, Salz, Kurkuma)
  • Gratin Sauce
  • Mozzarella

 

 

Zubereitung

  • Zucchini, Pilze und Kartoffeln schälen und in Scheiben schneiden
  • alles abwechselnd übereinander schichten, dazwischen immer mal die Gratin Sauce
  • ganz oben angekommen, einfach den Mozzarella (auch in Scheiben geschnitten) darauf legen
  • ein paar Gewürze dazu und ab in den Ofen
  • 190 °Grad ca. 45 min - der Käse sollte eine schöne bräunliche Farbe haben

GUTEN APPETIT

 

Rezept 2:  Vollkorn - Himbeer -Bananen - Joghurt - Kuchen

 

Zutaten

  • 200 g Fruchtjoghurt (Himbeere selbstgemacht)
  • 2 reife Bananen
  • 65 ml Öl (Raps- oder Sonnenblumenöl)
  • 2 Eier oder Eiersatz
  • 2 Pck. Vanillezucker (oder frische Vanille)
  • 250 g Mehl (Vollkornmehl)
  • 1/2 TL Natron
  • wer will 50 g Kokosraspeln oder Nüsse

Ich hatte leider nur noch Vollkornmehl im Haus, also dachte ich, ok, dann probieren ich mal den Kuchen damit zu backen - war mein erstes Mal !

 

Zubereitung

  • Eier trennen
  • alle Zutaten mischen
  • Eiweiß aufschlagen und zum Teig dazugeben
  • die Backform mit Margarine ausstreichen, bisschen Semmelmehl auf den Boden gestreut und den Teig gleichmäßig darin verteilen
  • Backofen auf 180 °C vorheizen und den Kuchenteig hinein schieben
  • ca. 25 - 35 min. backen
  • danach kurz noch im Ofen stehen lassen
  • rausnehmen und mit etwas Puderzucker oder Ersatz bestreuen

Meine Schlagsahne/Schlagcreme-Empfehlung ist SOYATOO (Soya Spay Creme) wenig Zucker und schmeckt sehr gut !

 

GUTEN APPETIT

 

Reste - ab in den Kühlschrank

 

Da wir nicht alles sofort aufgegessen haben, weil jeder am Wochenende ein anderes Essen hatte, was bei uns immer mal wieder vorkommt, habe wir die Essensreste gleich in den Glasschalen abkühlen lassen. Später nur noch die Deckel drauf und ab in den Kühlschrank und somit hatten wir nun ein paar Tage Zeit zum Überlegen, wenn wir die Reste essen wollten.

 

 

Ich glaube, die Schürze passt jedem, denn sie ist groß genug ;) ... und sie hat auch gleich ihren Platz in der Küche gefunden. Die Glasschalen können auch super zum Aufwärmen in der Mikrowelle verwendet werden - wieder ein + Punkt !

 

Kurz zusammengefaßt:

  • die Glasschalen sind hitzebeständig im Backofen (220 °Grad - probiert)
  • eignen sich auch für die Mikrowelle
  • Spülmaschine haben sie auch gut überstanden (ohne Deckel,die bitte nicht)

 

Weitere Einsätze mit den emsa Clip & Close Dosen/Schalen

 

Fazit

 

Bei uns wird wirklich selten etwas weggeworfen, dann müsste es schon verdorben sein, weil unser Motto ist: Es gibt Menschen, die nichts zu essen haben, daher sollte wir echt sorgsam mit allen Ressourcen umgehen oder was sagt Ihr dazu ?!

 

In den Dosen finden Obst, Gemüse und Essensreste ihren Platz, um am Ende länger frisch zubleiben. Die Glasschalen kannst Du sofort vom Ofen auf den Tisch servieren und wenn etwas übrig bleiben sollte, dann einfach Deckel darauf und ab in den Kühlschrank oder für kurze Zeit einfrieren.

 

Was uns auch noch positiv aufgefallen ist, dass der Deckel sich richtig gut an der Dose ansaugt (wie ein Vakuum), so wie auch an der Glasschale und somit kommt absolut keine Luft oder Keime hinein, höchstens wenn Du etwas mit unsauberen Händen anfasst !

 

Dafür gibt es noch einen + Punkt - ich glaube emsa hat schon alle Punkte bekommen, die man erreichen konnte !

 

Wer diese Frischhalteboxen und -schalen nicht mag, ist selber dran Schuld :) denn wir können sie 100 % weiterempfehlen !  ⭐⭐⭐⭐⭐sehr gut

 

Frische Helden braucht das Land

Gehörst Du dazu ?

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 17
  • #1

    Limalisoy (Dienstag, 19 April 2016 21:28)

    Die Dosen gefallen mir richtig gut! Aber auch wenn sie BPA- frei sind, würde ich die aus Glas vorziehen. Gerade wegen der Möglichkeit mit dem Ofen. Jetzt hab ich auf alle Fälle Lust auf Cannelloni- dabei ist es schon so spät...
    Liebe Grüße,
    Yvonne

  • #2

    Katrin (Dienstag, 19 April 2016 22:33)

    Hallo Yvonne,

    ich finde beide Varianten gut, aber mit der Glasschale hast Du schon Recht - man hat mehr Möglichkeiten !

    LG und Danke für Deinen Besuch
    Katrin

  • #3

    Veronika vitzthum (Mittwoch, 20 April 2016 12:39)

    Ich finde Glas viel besser :-) kann man Super speisen erwärmen ! LG vroni

  • #4

    Katrin (Mittwoch, 20 April 2016 14:14)

    Hallo Veronika,

    da hast Du Recht ;) die sind vielseitig einsetzbar !

    LG Katrin

  • #5

    Sabine Topf (Mittwoch, 20 April 2016 22:14)

    Hallo Katrin

    Ich liebe ja emsa total. Da ich jeden Tag etwas zum Essen mit in die Firma nehme, kann schnell mal etwas auslaufen. Bei emsa nicht. Das saugt richtig fest an. Die Glasbehälter kannte ich noch nicht. Toll dass emsa da nachgezogen hat.

    Wieder mal tolle Rezepte.

    Liebe Grüße
    Sabine

  • #6

    Katrin (Mittwoch, 20 April 2016 22:30)

    Hallo Sabine,

    ich liebe auch emsa ;) da kommt aber auch alles bei uns rein und wie Du sagst, einfach nur super ! Danke :)

    LG Katrin

  • #7

    Leane (Donnerstag, 21 April 2016 08:14)

    Wow , wie immer eine wundervolle Vorstellung danke
    LG Leane

  • #8

    Katrin (Donnerstag, 21 April 2016 10:44)

    Hallo Leane,

    vielen Danke ;) ich gebe mir Mühe

    LG Katrin

  • #9

    Christopher (Donnerstag, 21 April 2016 11:36)

    echt viele fotos - so macht das lesen spass!! :-)

  • #10

    Katrin (Donnerstag, 21 April 2016 12:13)

    Hallo Christopher,

    was soll ich Romane schreiben ;) der Leser will Fakten und das Produkt sehen !

    LG Katrin

  • #11

    Tati (Freitag, 22 April 2016 14:46)

    Huhu Katrin,

    ich unterschreibe dir deinen informativen Beitrag genauso wie er ist, weißt ja, bin ebenso begeistert. Eine feine Sache, die Clip & Close Dosen. :-)

    Komm gut ins Wochenende - sonnige Grüße vom Niederrhein - Tati

  • #12

    Katrin (Freitag, 22 April 2016 15:35)

    Hallo Tati,

    :) Danke, ja ich weiß, wer die nicht liebt, selber Schuld :P

    Dir auch ein wunderschönes WE
    LG Katrin

  • #13

    Lothar (Montag, 25 April 2016 21:24)

    Ich koche und backe auch sehr gerne.
    Die Behälter sind klasse und machen einen
    sehr guten Eindruck

  • #14

    Helga Schultheis (Freitag, 29 April 2016 15:11)

    Hallo Katrin,
    herzlichen Dank für Deinen tollen Bericht über die EMSA Boxen. Ich bin sehr begeistert und werde mir auch welche anschaffen. LG

  • #15

    Katrin (Freitag, 29 April 2016 17:19)

    Hallo Helga,

    danke für Deinen Besuch ;) und mit dieser Anschaffung machst Du unter Garantie keinen Fehler !

    LG Katrin

  • #16

    Tatiana Bobrovnik (Dienstag, 17 Mai 2016 10:03)

    Sehr schöner Bericht, und ich finde die Bilder total klasse

  • #17

    Katrin (Dienstag, 17 Mai 2016 11:08)

    Hallo Tatiana,

    vielen Dank für Deinen Besuch und das liebe Lob ;)

    LG Katrin