Testbericht November 2013  by Katrin testet für Euch - Werbung -


Quelle: gastrolux-shop.de
Quelle: gastrolux-shop.de
Quelle: der-pfannenshop.de
Quelle: der-pfannenshop.de

Ich möchte mich herzlichst für die Testmöglichkeit beim Gastrolux® Pfannentest 2013 bedanken.


GASTROLUX® Produktion ( Video)

 

Hier erfahrt Ihr mehr über GASTROLUX®. Wie arbeitet GASTROLUX® und was ist das Ziel von Ihnen ?

 

Als erstes Unternehmen stellte GASTROLUX® in den siebziger Jahren in Deutschland Aluminium-Guss-Bratpfannen und Töpfe auf dem Markt her. Das Besondere daran, es wurde im sogenannten Squeeze-Casting-Verfahren von Hand gegossen.

 

Squeeze-Casting-Verfahren: - hierbei wird flüssiges Aluminium mit 200t Druck pro cm2 verdichtet.

Gastrolux® GmbH
65205 Wiesbaden-Delkenheim
Web: www.gastrolux.de

 

Quelle: der-pfannenshop.de
Quelle: der-pfannenshop.de

 

Das Sortimient von GASTROLUX® ist energiesparend und 100 % recyclebar.

 

Quelle: der-pfannenshop.de
Quelle: der-pfannenshop.de

Quelle: der-pfannenshop.de
Quelle: der-pfannenshop.de

Was wurde verbessert ?

 

BIOTAN PLUS® ist eine Weiterentwicklung der BIOTAN Oberflächenveredlung von Gerolux.

(sehr gut bei Stiftung Warentest)

 

Die Antihaftbeschichtung bei BIOTAN PLUS® hält 2- 3 mal länger als jede Sol-Gel Beschichtung.

 

Selbst beim besten Kochutensil lässt bei jahrelanger Benutzung die Antihaft- beschichtung nach. GASTROLUX® gibt durch eine neue Oberflächenveredlung dem Kochutensil wieder ein zweites Leben.

 

Diese Erneuerung spart nicht nur viel Geld sondern schont auch die Umwelt. Ein super Idee von Gastrolux.


GASTROLUX® BIOTAN PLUS® - 28 cm


Ich hatte die große Ehre für den sehr bekannten Brat- und Kochgeschirrhersteller GASTROLUX® zu testen und kann sagen, dass ich dieses genossen habe und mich auch auf diesen Wege dafür bedanken möchte.

 

Die Pfanne hat einen Durchmesser von 28 cm und hat einen Außenrand von ca. 7 cm Höhe, das finde ich Anfangs schon einmal toll, weil dadurch ein breites Spektrum an Möglichkeiten beim Gebrauch abgedeckt werden. (z.B. Braten, Backen, Dünsten u.a.)

 

Der Boden der Pfanne ist ein Sandwichboden und sehr dick, die Verarbeitung ist super. Geeignet ist die Pfanne für folgende Herdarten - Glas, Ceran, Elektro und Halogen.

 

Das Brat- und Kochgeschirr (selbst Stiele, Griffe und Deckelknöpfe) von GASTROLUX® ist ergonomisch und -backofenfest bis 240 Grad. SUPER!!!

 

Quelle: Schriftzug von gastroluxinduo.gastrolux-shop.de
Quelle: Schriftzug von gastroluxinduo.gastrolux-shop.de

Der Natur abgeschaut , GASTROLUX® benutzt bei der Herstellung seines Koch- und Bratgeschirr den sogenannten Lotuseffekt.

 

Lotuseffekt -  wasser- und ölabweisend, dadurch lässt die Pfanne sich auch sehr schnell und einfach reinigen. Nichts bleibt während des Bratvorganges an der Pfanne haften. SUPER !!!

 

Der Lotuseffekt
Der Lotuseffekt

 

Die Beschichtung/Oberflächenveredlung funkelt so ein wenig wie bunte Diamanten, das sieht richtig toll aus.(Bild 1)

 

Zuerst habe ich die Pfanne mit heißem Wasser kurz ausgekocht, um somit die Pfanne vor dem ersten Gebrauch zu reinigen und zum Zweiten zu sehen, ob sich die Pfanne wirklich gleichmäßig erhitzt. (mit Fett erkennt man das leider nicht so gut)

 

Die Pfanne hat beim ersten Test bestanden, denn sie erhitzt sich sehr gleichmäßig, wie man auch im Bild 2 erkennen kann. (Wassererhitzung) Die Perlen steigen gleichmäßig auf und die Pfanne erhitzt sich richtig schnell und hält sehr lange die Wärme. (der Sandwichboden speichert die Wärme)



Der Qualität auf den Grund geschaut

Natürlich wollte ich nicht nur Wasser testen, denn die Pfanne ist ja zum Braten und Kochen da.


Also, gesagt getan und ich habe mich für Fisch mit Bratkartoffeln entschieden.

 

Ich habe ein wenig Sprühöl in die Pfanne gesprüht und schon konnten die Backfische darin (schwimmen gehen) goldgelb gebraten werden. Die Pfanne erhitzt sich wie erwähnt schnell und die kleinen Goldstücke waren schnell gleichmäßig durchgebraten. Der mitgelieferte Wender ist toll, denn er ist aus Silikon und dadurch im vorderen Bereich sehr biegsam.

 

Die Backfische sahen nicht nur goldgelb aus, sondern sie haben auch wunderbar gemundet.

Die Bratpfanne war noch schön heiß und ein wenig Fett war noch darin, daher sprühte ich nur wenig Fett/Öl nach. Die vorgekochten Kartoffeln hinein und auch diese waren im Handumdrehen ganz schnell bräunlich lecker. Das Gute dabei ist, ich konnte die Hitze verringern, da der Sandwichboden die Hitze sehr gut speichert.

 

Das Ergebnis des ganzen Testes kann sich doch sehen lassen und schade, dass es kein

Geruchsinternet gibt.

 

Die Reinigung gestaltet sich auch sehr einfach, denn die Pfanne ist nach Gebrauch noch warm und so kann man gleich etwas warmes Wasser, mit einen Spritzer Spülmittel in die Pfanne geben. Der Herd hat auch noch genug Hitze und so wird die Pfanne gleich danach ein wenig eingeweicht, muss danach nur noch einmal gründlich ausgewischt werden und fertig/sauber ist die Pfanne.

 

Fazit:


Die Pfanne hat eine gute Beschichtung, was sich natürlich aber erst über längere Zeit beweisen lässt, daher werde ich ab und an, noch eine Koch-, Brat- oder Backaktion hier präsentieren.

 

Sehr gut finde ich, dass man die Pfanne vielseitig einsetzten kann, dies wird gewährleistet durch den hohen Rand und die hohe Hitzebeständigkeit. (selbst der Deckel) SUPER !!!

 

Die Hitzeverteilung wird gut durch den dicken robusten Sandwichboden und der idealen Beschichtungstechnik umgestzt, somit benötigt man weniger Fett (also fettarmes Kochen) und bekommt dazu noch ein gleichmäßiges gebräuntes Ergebnis.

 

Reinigung ist auch sehr leicht, da nichts an der Beschichtung der Pfanne hängen bleibt und somit auch nur eine gutes Ausspülen/Ausputzen reicht.

 

Ich arbeite aber gern mit der Restwärme der Pfanne und weiche Sie damit noch einmal ein, so bin ich dann doch 100% zufrieden.

 

Ich bin total begeistert und kann jedem diese Pfanne empfehlen.

 

Nochmals ein dickes DANKE an GASTROLUX®, zum Einen, dass ich testen durfte und zum Anderen, dass Sie so eine gute Qualität herstellen.

 

 

 

      Gastrolux Pfanne 

 

Ich bin immer noch begeistert (Anfang 2014) und so glücklich über diese Pfanne !

Vielen Dank liebes Gastrolux Team für diesen Test !

 

Winzersteak (Familie) und Kartoffelauflauf (ich)

Kaiserschotten mit Hähnchen und Ei (ich)

Hähnchenbrustfilet in Maggi Bratpapier (Familie)

 

👉 Die Produkte wurden mir kostenlos und bedingungslos vom Unternehmen zum Testen bereit gestellt - dies hatte keinen Einfluss auf meine Bewertung ! 👈

 

Gastrolux - Pfannentest 2014


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Julia (Sonntag, 28 September 2014 12:14)

    Die Pfanne ist wirklich gut. Bis jetzt sind alle Produkte richtig klasse und es macht richtig Spaß damit. Vor allem hat man Jahre was von der Pfanne egal wie oft man diese nutzt.

    Wünsche dir einen schönen Sonntag
    Julia
    #‎BloKoSo‬

  • #2

    everything-was-tested (Sonntag, 28 September 2014 13:49)

    Hallo Julia,

    da hast Du Recht, die Pfanne ist super gut und ich liebe damit zu arbeiten.

    Ich wünsche Dir auch einen schönen Sonntag
    Katrin