· 

Schokolade trifft auf Frucht - Marmelade mal anders

Bericht by Katrin testet für Euch - Rezept - kann Werbung beinhalten -                                    

Heidelbeeren vermählen sich mit dunkler Schokolade

Da ich im Großen und Ganzen den Einsatz von Zucker vermeiden möchte, ich aber keine passende Marmelade/Fruchtaufstrich zu kaufen bekomme, versuche ich immer mal etwas Leckeres selbst zu zaubern. Daher habe ich heute ein Rezept mit nur drei Zutaten für Euch und ganz ohne Zusatz von Kristallzucker - natürlich und lecker :) mit Biosüße (Was ist Biosüße ?)

 

Die drei Zutaten sind:

  • 230 g Geliermittel ohne Zucker (➻ Geliertraum - vegan)
  • 1 kg Heidelbeeren frisch oder eingefroren (anderes Obst geht auch)
  • 1 x 60 g dunkle Schokolade ohne Zucker (➻ Sukrin) - wird zerkleinert

 

 

Zusätzlich benötigst Du:

  • Monsieur Cousine oder Thermomix
  • wer nicht hat, einen Topf zum Kochen und einen Pürrierstab
  • 5 kleine Gläser, die mit heißem Wasser gesäubert wurden

 


Zubereitung

 

Die frischen Heidelbeeren (1 Kilogramm) abwaschen und in einem Topf, Monsieur Cousine oder Thermomix geben. Dann die 230 g Geliermittel (Geliertraum) dazugeben und unter Rühren ca. 3 Minuten kochen (ab Anfang der Kochzeit wird gezählt). 

 

 

Wenn Ihr einen Topf vewendet: Nun die zerkleinerte Schokolade (Bitterschokolade) schnell in die kochende Marmelade geben und gut weiterrühren. Die Marmelade wird nun ca. weitere 3 Minuten gekocht - am Ende sollte eine leicht-feste Fruchtmasse mit Fruchtstückchen entstehen. Am Ende schnell mit dem Pürrierstab zerkleinern und ab in die sauberen Gläser.

 

 

Im Thermomix/Monsieur Cousine: Nach 3 Minuten Kochzeit (Stufe 2 - 100 Grad) den kleinen Deckel oben öffnen und die zerkleinerte Schokolade hineingeben. Nun nochmals ca. 3 Minuten (90 Grad) kochen lassen und anschließend noch einmal mit Stufe 3 - ca. halbe bis eine Minute zerkleinern. Nun ebenfalls in die sauberen Gläser abfüllen.

 

 

Ich kann Euch eins sagen, diese Marmelade/Fruchtaufstrich ist wirklich super lecker, hat eine schöne Farbe und eine gute Konsistenz. Wenn Ihr diese esst, dann mit Genuss ohne Reue und alles ohne Zucker - so wie ich es mag !

 

 

Viell. habt Ihr Lust und zaubert für Eure Familie diese leckere Marmelade/Fruchtaufstrich einfach mal selbst und wer keine dunkle Schokolade (ohne Zucker) mag, der kann auch sehr gern eine Vollmilch (ohne Zucker) verwenden - dann wird es viell. etwas heller :) ... probiert es einfach mal aus !

 

GUTEN APPETIT  und viel Spaß beim Nachmachen !