· 

Epsomsalz - Magnesiumreiche Badekristalle

Bericht by Katrin testet für Euch  - Werbung                                                           

Was ist Epsom Salz ?

purux.de - 850 g für UVP 3,16 Euro
purux.de - 850 g für UVP 3,16 Euro

Infos zum Epsom Salz

Epsomsalz, auch als Magnesiumsulfat (oder Magnesium Sulfate) bekannt, ist ein Bittersalz und löst sich im Wasser auf.

 

Es eignet sich zur Herstellung von Kosmetik (Solebäder für Vollbäder, Fuß- oder Handbäder) und Lebensmitteln nach FCC, mit Eigenschaften nach EU Verordnung 432/2012 es ist dermatologisch geprüft!

 

Bevorzugt wird es in englischsprachigen Ländern  als Badesalz verwendet.

 

Warnhinweise: Nicht zur Einnahme geeignet. Für Kinder unzugänglich aufzubewahren.

 

Infos direkt zum Magnesium

  • verringert Müdigkeit und Ermüdung
  • es trägt zum Elektrolytgleichgewicht bei
  • sorgt für einen normalen Energiestoffwechsel und zum Erhalt der Funktion des Nervensystems
  • zusätzlich trägt es bei zum Erhalt von Knochen und Zähnen

Aufgrund der stark abführenden Wirkung beim Verzehr, rät der Hersteller davon ab.

 

Die Verpackung ist CO2 neutral und besteht zum größten Teil aus Zuckerrohr.

 



Warum sollte man das Epsomsalz verwenden ?

Bei der Anwendung (Vollbad) findet eine osmotische Wirkung (Osmose) statt, diese befördert überschüssige Flüssigkeit (Entwässerung) aus dem Körper heraus und der Organismus wird entschlackt. Dadurch werden Kniee, Knöchel und Oberschenkel etwas schlanker - eignet sich also für Menschen, die Wasser in den Beinen haben! Es sollen auch Schmerzen, Muskelkater (Verspannungen) gelindert werden. Auch für Schuppenflechte oder Neurodermitis soll die Haut angenehm werden 😉

 

Anwendung für Fuß - und Handbäder

Für ein Fuß- oder Handbad nehmt Ihr einfach eine geeignete Schüssel und gebt angenehmes warmes Wasser hinein, sowie eine halbe Tasse des Epsom Salzes. Die Dauer des Bades sollte ungefähr ca. 20 Minuten betragen, damit das Bittersalz richtig wirken kann. 🛁

 

Anwendung für ein Detox - Vollbad: Für ein Vollbad soll man laut Hersteller den gesamten Beutelinhalt verwenden, was ich ein wenig viel finde, da ich auch noch andere Badezusätze (Badeschaum) hineingebe. Ich werde daher nur die Hälfte des Beutelinhaltes verwenden (ca. 425 g). Um beim Vollbad eine gute Wirkung zu erzielen, sollte dieses ca. zwischen 20 - 30 Minuten andauern -  Ideal wäre ein bis zweimal die Woche.

 

Meine Erfahrungen und Fazit

Magnesium und Bittersalz kennt jeder, aber Epsomsalz sagt mir mal wieder nichts und ich musste mich erst einmal schlau machen, um Euch auch alles richtig zu erklären 😁 Ich selbst lerne ja auch noch öfters was dazu🙂.

 

 

Den Einsatz als Badezusatz fand ich super und dachte, da kann ich doch gleich einmal ein gepflegtes Fußbad nehmen, denn wie bei uns allen, bekommen diese leider wahrscheinlich die wenigste Pflege ab oder ?

Die Füße einfach auch mal entspannen lassen - das ist doch toll oder ?
Die Füße einfach auch mal entspannen lassen - das ist doch toll oder ?

 

Mir hat der Schaum ein wenig gefehlt, weil es doch irgendwie dazu gehört, dass der Badeschaum um die Füße herumschwimmt oder ? Und schicker ist es auch 😁

 

Die Epsom Salz Badekristalle sind von der Struktur her wie kleine Kristalle. Es ist geruchlos und löst sich gut im warmen Wasser auf (dauert trotzdem paar Minuten).

 

Die Haut der Füße war nach dem Fußbad schön weich, aber dennoch sollte man sie mit einer Fußcreme zusätzlich eincremen, weil ein wenig Feuchtigkeit benötigen sie dennoch !

 

Die magnesiumreichen Badekristalle sollten auf Grund ihrer Wasserlöslichkeit trocken aufbewahrt werden - z.B. mit einer Klemme/Gripper/Clip (purux) oder in einem luftdichtem Glas. Dabei nicht vergessen das Ganze zu beschriften, damit man später noch weiß, was im Glas ist 😉

 

Anwendung und Einsatz sind einfach, meine Füße gut gepflegt und der Preis ist passend , daher gebe ich gern 5 von 5 Sterne ! 👍

 

Ein liebes Dankeschön geht an purux - natürlich ! für die kosten- und bedingungslose Bereitstellung der Testprodukte aus Ihrem Sortiment ! 

 

Wer von euch mag Badekristalle ?

 

Weiter Beiträge zum Thema DIY Hausmittel - Essig und Wasserstoffperoxid, Natron - Soda - Zitronensäure und Entkalker - Entfeuchter !