Testbericht Februar 2015  by Katrin testet für Euch - Werbung -


 

 

Rawbalance
78073 Bad Dürrheim

Website: rawbalance.de

 


Genieße Dein Leben in voller Kraft, mit hochwertigen Lebensmitteln, die Deine Zellen zum Schwingen bringen.

 

Bio, vegan, roh macht Tiere, Mensch und Erde froh.

Spirituelle Erfahrungen durch Rohkosternährung der Unternehmensmitglieder.


Durch eine Ernährungsumstellung auf Rohkost kann man in wenigen Wochen oder Monaten, je nach Ausgangslage , die Selbstheilungskräfte positiv beeinflussen und spirituelle Erfahrungen beschleunigen !

Zitat:  “Mensch…was kann man denn als Rohköstler eigentlich noch essen, außer ‘ner Karotte?”

Man muss keine Rohköstler sein um dieses nachzumachen, kann also jeder !

(gesund ist doch für alle gut oder?)

 

Roher Kakao und Banane heben die Stimmung, (weil da viele Stoffe drin sind, die der Körper sehr gut benötigt) also etwas für Menschen, die an Depressionen leiden !


Quelle: youtube.com - Spiritbalance: Spiritualität bewusst erleben

Vorwort zu diesem Test

Zuerst einmal bedanke ich mich ganz lieb beim ganzen raw balance Team (Rohköstler) für diese gesunde Testmöglichkeit ! Und hier ein kleines Vorwort, was mir ein wenig auf der Seele brennt ;) !

 

Da ich ein Mensch bin, der sehr offen für viele Sachen ist, bin ich natürlich auch sehr neugierig auf viele Dinge und möchte sie dann auch probieren.

 

Eins was ich nicht machen würde, das kann ich 100 % garantieren ! Ich würde nie Käfer, Würmer oder ähnliches probieren, denn das finde ich nun wieder sehr abartig *iiiihgiit *bläää  -  Sorry !

 

Wie gesagt, weil ich neugierig bin und auch jeden Seins machen lasse, interessieren mich natürlich auch andere Welten, weil ich mir vieles nicht so vorstellen kann, dass da alles so schmeckt, aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren und tauche dann gern mal darin ein ! (bin dennoch vorerst skeptisch)

 

Keiner braucht den Anderen wegen irgendeiner Lebensweise herabstufen oder  beschimpfen (nur weil wir es nicht kennen), jeder soll essen was er möchte und was er denkt, was für ihn gut ist. Manche essen Fleisch, manche nicht (Veganer) und andere gehen soweit, dass sie sich nur von der reinen Natur ernähren. (Rohköstler)

 

Ich bin der Meinung es geht um den Menschen und nicht was er isst, oder ? Ein Veganer/Vegetarier/Rohköstler muss nicht schlechter sein als ein Fleischesser. Man kann doch  zusammen sprechen und sogar Freundschaft halten, (auch mal zusammen kochen) denn das Essen macht doch nicht den Charakter aus !

 

Daher bin ich traurig, wenn man sich gegenseitig beschimpft... z.B. als Tiermörder, Pflanzenfresser und was weiß ich :( ... weil auch diese Menschen haben früher Fleisch gegessen und auch die Anderen essen Gemüse und Co. !

 

Also warum streiten und nicht miteinander und viell. kann man dadurch viel mehr erreichen, auch der Umwelt zuliebe ! Daher lade ich Euch ab und zu in die Welt der Veganer, Vegetarier sowie Rohköstler und anderen ein, damit man einfach mal etwas Neues kennenlernt ! Ist doch nicht schlimm, wenn man etwas dazulernt, auch wenn man es viell. am Ende nicht gleich nachmacht ;) ...

 


Zu den Testprodukten

Gedächtnispflanze

Brahmi Pulver

Inhalt: 125 g

Preis: 12,95 €

Kaufen: hier

 

Inhaltsstoffe: Brahmi Pulver 100% (Baccopa Monniera - Dt. Nabelkraut) = Kleines Fettblatt, Blätter der Brahmi Pflanze werden getrocknet und vermahlen (aus Indien)

 

Oft als „Gedächtnispflanze“ bezeichnet ist es sehr vitalstoffreich, mit natürlichen Saponinen und Alkaloiden. In der Ayurveda wird Brahmi zur Verbesserung der Lernfähigkeit und bei nervlichen Störungen angewendet.

 

Medizinisch nutzbare Inhaltsstoffe aus den Blättern:

  • verschiedene Flavonoide (u.a. Luteolin und Apigenin), Saponine (Bacosid A und B), Phytosterine sowie Triterpene

Brahmi wird in Form von frischem Presssaft (10 – 20ml), getrocknetem Pulver (3 – 5g) oder Wurzelpulver (500mg – 2g) verabreicht.

 

Brahmi Merkmale:

  • chronischen Haarproblemen, wie Haarausfall, schütterem Haar oder vorzeitiges Ergrauen
  • Zutat für knackige Salate (Blätter)
  • wirkt hormonstimulierend, antioxidativ, neuroprotektiv, antipyretisch (fiebersenkend), beruhigend, entzündungshemmend, angstlösend und leistungssteigernd
  • Hautentzündungen, Bluthochdruck, Schlafprobleme und Wassereinlagerungen
  • Senilität, Geisteskrankheit, Epilepsie, Bluthusten, Fieber, Schluckauf, Atemnot, Nierensteinen

Test

 

Brahmi Pulver ist grün und der Geruch ist auch grün, was ich eigentlich auch erwartet habe ;) . Pur ist das Pulver etwas bitter, daher muss man Brahmi weiterverarbeiten zu Smoothies oder anderen Sachen .

 

Ich hatte etwas über eine Haarmaske mit Brahmi Pulver gelesen und dachte, das probiere ich mal zuerst aus. Meine Haare sind durch unser kalkreiches Wasser sehr angegriffen (trocken) und gehen für meine Verhältnisse zu viel aus.  :( ... (hatte ich früher nicht)

 

Was benötigt man für diese Haarmaske ? (DIY)

  • Brahmi Pulver und etwas warmes Wasser oder man könnte auch Öl nehmen

Ihr rührt das Brahmi Pulver mit etwas warmen Wasser an, bis es ein nicht ganz so fester Brei ist.

 

Den Brei verteilt Ihr gleichmäßig auf den Kopf (Bild 1 s.u.) und massiert das Ganze mit den Fingerspitzen ein. Anschließend 10 - 15 min. einwirken lassen und danach mit viel lauwarmen Wasser ausspülen.

 

Die Haare habe ich dann wie gewohnt noch gewaschen und schon nach der ersten Anwendung (Bild 3-4 s.u.) glänzten die Haare. Normal beim Kämmen nach dem Waschen fallen mir schon ein paar Haare aus, aber dieses Mal war es eher das Gegenteil. *wow ich war verblüfft und ich habe seit dem auch keinen Juckreiz mehr auf dem Kopf !

 

Diese Haarmaske wiederhole ich !

 

Fazit

Als Erstes kann ich sagen die Maske macht die Haare glänzend, weicher und die Kopfhaut wurde beruhigt. Ich werde es hauptsächlich äußerlich anwenden und nur ab und an in kleinen Mengen (5 g pro Tag) konsumieren.

 

Brahmi ist gesund, sollte dennoch nicht zu viel konsumiert werden, da es das Brahmine Alkaloid enthält und dieses wirkt toxisch. Wenn man es in kleinen Mengen (5 g pro Tag) zu  sich nimmt, passiert nichts, aber man kann es ja auch super zur äußeren Anwendung verwenden ! Bitte nicht im Zusammenhang mit Kaffee zu sich nehmen, könnte dadurch zu einer Überreaktion kommen !

 

Zitat:
"Untersuchungen haben gezeigt, dass mit Hilfe von Brahmi eine Vielzahl spezifischer Gesundheitsprobleme, die mit einer Verschlechterung der Gehirnfunktion einhergehen, behandelbar ist. Das Superkraut wirkt wirkungsvoll gegen die Alzheimer-Krankheit, die Nervenstörung ADS – Aufmerksamkeits-Defizit-Störung, verschiedenste Gedächtnis- probleme und die Parkinson-Krankheit. Alle diese Krankheiten sind mit einer gewissen Beeinträchtigung der geistigen Fähigkeiten verbunden und können mit Brahmi zu einem gewissen Grad behandelt werden."
Quelle: superfood-gesund.de/brahmi

 

 

Tipp: Ayuveda - Pflanzenmus

Früchte, Kräuter, Honig und Brahmi (nicht mehr wie 5 g pro Tag) mischen und genießen ;)

 

Grüntee Smoothie : Brahmi (5 g pro Tag), Banane, Apfel, Zitrone, Ingwer, Prise Salz, Wasser

 

DIY:  Brahmi Massageöl

Brahmi mit Wasser und Sesamöl auskochen, bis es ein grünes Öl wird.

 

 

5 von 5 Sterne 

 


Superfood

Kakao-Pulver

http://us.cdn4.123rf.com/168nwm/volff/volff1304/volff130400076/18958578-cocoa-pod-auf-weissem-hintergrund.jpg

Inhalt: 250 g

Preis: 9,50 €

Kaufen: hier

Inhaltsstoffe: Kakaosorte - “Creole” ,100 % Kakao Pulver (aus ungerösteten  Kakaobohnen gewonnen) (Peru)

 

Kakao-Pulver kann in der Rohkostküche vielseitig verwendet werden, ob als Zutat für Desserts, Kuchen, Kekse oder als Getränk mit einer leckeren Mandelmilch gemischt.

 

Schokoladensorten mit einem Kakaoanteil von über 70 Prozent wird nachgesagt, dass sie eine blutdrucksenkende Wirkung haben, aber dennoch nur in kleinen Mengen verzehren. (macht leider dick, durch die vielen Kalorien)

 

Die alten Inkas wussten schon um den Zauber des Kakaos und bezeichneten ihn als Nahrung der Götter.

 

Kakao Merkmale:

  • Geschmacksgeber für viele Speisen, beim Kochen und Backen
  • enthält Flavonoide, die Gedächtnisleistung anregen
  • Stimmungsaufheller (Macht Schokolade wirklich glücklich ?)
  • Blutdrucksenker
  • SUPERFOOD
  • Wachstumsförderung bei Hautzellen *
  • Verbesserung der Insulinempfindlichkeit
  • hat insgesamt etwa 300 verschiedene Inhaltsstoffe
  • hoher Fettgehalt von 54 Prozent
  • 11,5 Prozent aus Eiweiß
  • 9 Prozent aus Zellulose
  • 5 Prozent aus Wasser
  • 2,6 Prozent aus Mineralstoffen ( Kalium und Magnesium)
  • relativ viele Kalorien (kcal), 100 Gramm Kakaopulver bringen es auf etwa 350 Kalorien
  • enthält wichtige Ballaststoffe sowie Vitamin E

* CocoHeal, eine Substanz die man 2005 erstmals in Kakao entdeckte, wirkt sich wachstumsfördernd auf Hautzellen aus. Es unterstützt die Wundheilung, therapiert Hautschäden, beugt Falten vor und verringert das Risiko von Magengeschwüren.

Test

 

Wer liebt keinen Kakao ? Eher keiner, höchstens nur Allergiker nicht ! Kakao kann man vielfältig einsetzen, z.B. als Getränk, zum Backen, als Schokoladenzutat u.a.

 

Das Kakao Pulver hat wie gewohnt eine bräunliche Farbe , riecht ein wenig herb und leicht nach Kakao.

 

Ich dachte das Kakao Pulver schmeckt bestimmt bitter oder zu herb, weil es ein reiner ungesüßter Kakao ist. Im Gegenteil, er schmeckt leicht nach Kakao, halt nur nicht so süß, aber sehr interessant und für mich sehr lecker.

 

Unsere Gesellschaft kennt viele reine Geschmäcker gar nicht mehr richtig, weil uns die Industrie zum größten Teil mit Aroma angereicherte Produkte vorsetzt. Daher muss man die reinen Produkte schätzen und genießen, dass tat ich und muss sagen, super lecker.  *hmmm ...

 

Für eine Tasse Kakao habe ich mir zwei normal Teelöffel Kakao mit dreiviertel warmen Wasser und ein wenig Milch angerührt. Ihr könnt natürlich auch Sojamilch, Kokosmilch oder andere Ersatzmilch dazu nehmen oder nur mit Wasser. Ganz wie Ihr es möchtet !

 

Da im Kakao Spuren von  Neurotransmitter enthalten sein sollen, spricht man ihm positive  Auswirkung auf die Stimmung zu. *tralalalala ...

 

Im zweiten Test habe ich mir eine Gesichtsmaske gezaubert, weil man Kakao nicht nur trinken kann.


DIY - Kakao Maske (Bild 1 - Zutaten)

  • 1 TL Kakao Pulver
  • 1 TL Olivenöl (nativ) und wer hat 1 TL Aloe Vera (nativ)
  • 1 TL Naturjoghurt (gekauft oder selbstgemachter)

Die Zutaten mischt Ihr alle zu einen schönen Brei zusammen und tragt dann die Kakao Maske mit Hilfe eines Pinsels oder weichen Bürste ( Bild 4) auf die Haut auf. Bitte die Augen aussparen !

 

Die Maske lasst Ihr dann so 20-30 min. auf der Haut, jedenfalls bis sie richtig trocken ist und sie schon halb wieder abbröckelt :) ... (Bild 5)

 

Anschließend nehmt Ihr ein Tuch (Bild 6) oder nur warmes Wasser und spült die alles wieder richtig gründlich ab.

 

Solltet Ihr etwas übrig haben (Bild 8) dann könnt Ihr das Ganze einfrieren oder in eine luftdichte Tüte verstauen ( Kühlschrank) und es in 2-3 Tagen noch einmal wiederholen !

 

Nicht nur das die Maske gut gerochen hat und ich aufpassen musste, dass mich keine anbeißt, tat sie meiner Haut auch super gut und ich wiederhole das Ganze noch mal ! (habe ja noch den Rest)

 

 

 

DIY : 1. Kakao-Maske (durchblutungsanregend) : 1 Teelöffel Quark, Avocadoöl, Kakaopulver vermischen und danach auf das Gesicht, viertel Std. ziehen lassen und mit lauwarmen Wasser abspülen.

 

2. Kakao-Maske: 50 g Kakao Pulver, 30 g flüssigen Honig, 2 Eßlöffel Hafermehl, 3 Eßlöffel Sahne

 

Einwirkzeit der Masken ca. 20 min. und anschließend mit lauwarmen Wasser abwaschen !

 

Probieren möchte ich noch einmal : Schokopudding und Schokolade

 

Fazit

 

Ich mag Kakao in jeder Lebenslage, einfach mal an kühlen Tagen zum Aufwärmen oder mal zwischendurch zur Entspannung bei einen Buch, selbst als Maske finde ich den Kakao super.

 

Das Raw Kakao Pulver schmeckt natürlich nicht süß, weil es sich hier um ein pures Kakao Pulver handelt. Eigentlich hätte ich erwartet das es etwas herb schmeckt, aber im Gegenteil es war sehr lecker !

 

Kakao ist einfach toll, vor allem nicht nur weil er gut schmeckt, nein, weil er zusätzlich auch noch einen gesundheitlichen Aspekt mitbringt !

 

Super ! Kakao empfehle ich jeden gern weiter, natürlich ohne Zucker denn nur dann ist er auch 100 % gesund ! Liebt Ihr auch Kakao ?

 

 

5 von 5 Sterne 

 


Kakaoersatz

 Carob Pulver

http://us.cdn3.123rf.com/168nwm/pheigin/pheigin1311/pheigin131100026/24082549-carob-pods-isolated-on-white.jpg

 

Inhalt: 250 g

Preis: 8,90 €

Kaufen: hier

Inhaltsstoffe: 100 % Carob Pulver (aus dem Fruchtfleisch des Johannisbrotbaums vermahlen) ähnlich wie Kakao (Peru)

 

Durch den natürlichen Zuckergehalt und das spezielle fruchtig-karamellige Aroma wird es häufig zum Süßen verwendet.

 

Carob Merkmale:

  • fettarm
  • frei von anregenden Substanzen wie Koffein oder Theobromin
  • reich an unlöslichem Ballast­ und sekundären Pflanzenstoffen
  • eignet sich z.B. für Desserts, Smoothies, aber auch in herzhaften Speisen
  • kann Kakaopulver in allen Funktionen ersetzen oder ergänzen

Test und Fazit

 

Das Carob Puver kannte ich bis dato noch nicht und als ich lass, dass man es auch als Kakaoersatz einsetzen kann, fand ich das schon mal sehr positiv. Da ich Kakao liebe, waren meine Erwartung an das Carob Pulver natürlich  sehr hoch !

 

Es ist ebenfalls ein bräunliches Pulver (wie Kakao) und der Geruch ist leicht kamelartig, also nicht wie Kakao.

 

Zuerst wollte ich das Carob Pulver wie einen Kakao trinken. So nahm ich warmes Wasser und Soja Reis Milch (fand ich mal lecker und hatte ich noch da) Ihr könnt natürlich wieder frei zwischen nur Wasser, über Milch bis zu Ersatzmilch wählen.

 

Der Geschmack ist auch als Getränk leicht kamelartig und durch die Soja Reis Milch schmeckte es ein wenig süßlich. War natürlich nun nicht 100 % ein Vergleich zu Kakao, aber ich fand es dennoch super lecker und kann mir es dennoch als Ersatzvariante vorstellen !

 

Ich finde, man beschäftigt sich echt zu wenig mit den reinen Produkten der Natur und ahnt gar nicht was da so alles auf uns wartet ! In erster Linie sind sie gesünder, als unser Produkte die wir heutzutage von vielen Unternehmen vorgesetzt bekommen !

 

Carob empfehle ich gern als Kakaoersatz (weil es heißt, dass der Kakao durch viele Umwelteinflüsse immer weniger wird) und auch als ein Produkt in sich allein für sich !

 

Tipp: Carob Bananen Shake

1 Banane (normal oder gefroren) in Scheiben schneiden, 1 EL Carob Pulver, 150 ml Soja Milch (oder Kokos Milch oder normale Milch)  1 EL geschroteter Leinsamen. Alles in den den Mixer und danach nur noch genießen !

 

 

5 von 5 Sterne

 


 

Ein Rezept von Bharati

 

Mandelmilch

 

Schmeckt am besten selbstgemacht, sehr gesund und lecker

Aufwand: braucht Vorbereitung

 

Benötigte Hilfsmittel: Hochleistungsmixer, Mandelmilchsäckchen

 

Zutaten

 

  • 1 Tasse Mandeln (Rohkostqualität)

  • 1 Liter Wasser

  • Agavendicksaft nach Geschmack

  • ca. 3 - 4 EL Rohkost-Kakaopulver oder Rohkost-Kakaozubereitung

  • ca. 1 EL Zimt

Zubereitung

 

  1. Zuerst die Mandeln über Nacht in 1 Liter Wasser einweichen, dann die Mandeln mit dem Wasser in den Mixer geben, mixen, dabei darauf achten, dass die Temperatur nicht zu hoch wird

  2. Anschließend durch das Mandelmilchsäckchen filtern und die Mandelmasse gut ausdrücken, bis sie trocken ist

  3. Und zum Schluss die Mandelmilch mit Agavendicksaft, Zimt und Kakaopulver oder Kakaozubereitung verfeinern

 

Je länger du die Mandeln einweichst, desto milder ist der Geschmack deiner Milch. Andersherum gilt: je länger du diese einweichst, desto leichter wird die Milch verdaulich.

 

Ich wünsche dir viel Freude bei der Herstellung deiner eigenen Mandelmilch!

 

Liebe Grüße,

Deine Bharati

 

👉 Die Produkte wurden mir kostenlos und bedingungslos vom Unternehmen zum Testen bereit gestellt - dies hatte keinen Einfluss auf meine Bewertung ! 👈

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Was macht Heli? (Dienstag, 24 Februar 2015 21:47)

    Ich hab noch nie was von Brahmi gehört, klint super interessant.
    Rohen Kakao mache ich sehr gern, ab und an auch mit Agavendicksaft für etwas Süße.
    Vielen Dank für diesen interessanten Bericht.

  • #2

    everything-was-tested (Mittwoch, 25 Februar 2015 07:23)

    Hallo Heli,

    Du wirst lachen, ich lernte es auch erst bei einen Nahrungs-mittelergänzungsmittel (Neuronade) kennen und dachte ich muss das unbedingt mal direkt probieren !

    LG und einen schicken Wochenteiler
    Katrin

  • #3

    Tanjas Bunte Welt (Mittwoch, 25 Februar 2015 21:38)

    Hallo Katrin,

    also ich kenne Brahmi auch nicht, hört sich aber gerade in der Haaranwendung toll an. Tolle Vorstellung
    LG Tanja

  • #4

    everything-was-tested (Donnerstag, 26 Februar 2015 10:11)

    Hallo Tanja,

    ich war echt verblüfft von der guten Wirkung ;) Natur ist nun mal am gesündesten, ohne Zusatz von Chemie :( ...

    LG Katrin

  • #5

    Katrin (Montag, 01 Juni 2015 17:34)

    Brahmi klingt ja interessant. Habe ich vorher noch nie gehört/gesehen.
    Was ich richtig witzig finde ist deine Kakaomaske. Ich probiere ja auch gerne mal alles mögliche aus wie Quark mit Honig, aber auf Kakao wäre ich da nie gekommen.
    Dankeschön für diese schöne Anregung, das werde ich auf jeden Fall mal probieren.

  • #6

    Katrin testet für Euch (Dienstag, 02 Juni 2015 07:05)

    Liebe Katrin, man kann aus so vielen Sachen etwas machen, da schauen selbst ich etwas daher... es gibt demnächst einen neuen DIY Maske ;)

    LG und schicken Tag