· 

Stärkung der Schultern, Brustwirbelsäule und Nacken

Testbericht by Katrin testet für Euch  - Werbung -                                            

Ein Geradehalter dient zur Verbesserung der Haltung

 

Vor kurzem habe ich Euch ein paar Schuheinlagen mit einer Air-Flow Ultra Technologie vorgestellt, um die Fuß- und Rückenhaltung zu verbessern. Zusätzlich gibt es natürlich noch andere Produkte, die unsere Haltung verbessern und stärken. Ein Geradehalter ist so ein Hilfsmittel ...

 

Geradehalter Exto™

 

Der Geradehalter Exto dient zur Unterstützung, um eine verbesserte Haltung zu erreichen. Er führt die Muskeln im Schulter-, die Brustwirbelsäulen- und Nackenbereich in eine neutrale Position zurück, die zuvor durch eine Fehlstellung entstanden ist. 

 

Der Geradehalter im Ganzen mit Schultergurten und luftigen Taillengurt.

Vorderseite  mit Klettver-schluss - individuell einstellbar.

Rückseite - Rückenplatte ist mit zwei Schienen am unteren Rücken ausgestattet.



Der Geradehalter in der Anwendung

Ich habe den Geradehalter für die unteren Fotos über mein T-Shirt angelegt - normal ist aber unter der Kleidung ... aber das wollte ich Euch ersparen ;) 

 

Warum unter der Kleidung ? Bei jeder Bewegung verrutscht natürlich die Kleidung und somit auch der Geradehalter, man würde also den ganzen Tag damit beschäftigt sein das Ganze wieder in die richtige Position zu bringen, aber auf der Haut passiert das nicht und gibt somit idealen Halt.

 

 

Die Halterung besteht aus semi-elastischem Lycra-Material (atmungsaktiv) und ist sehr leicht anzulegen - man zieht einfach die beiden Schultergurte über die Arme und schließt dann im Taillenbereich nach vorn den Klettverschluss. Dabei hat man zwei Möglichkeiten - einmal einen großen (Haupt)Gurt (Bild 3) und zwei kleinere Klettverschlüsse mit Gummiband (rechts und links), die zur zusätzlichen Straffung des Ganzen dienen. Der Geradehalter saß bei mir perfekt !

 


Fazit

Durch einen Bandscheibenvorfall nimmt man natürlich immer die beste für sich denkende Haltung ein, die natürlich nicht immer der idealen Haltung für den Körper entspricht und so verändert sich dann auch einige Muskeln - die sich verkürzen und erschlaffen können.

 

Am Anfang war ich mir etwas unsicher, aber schon nach kurzer Zeit machten sich einige Muskeln bemerkbar (der Körper justierte sich neu ein) - es tat sich was und mit der Zeit gewöhnte sich mein Körper an den Geradehalter. Am Ende ist er in keinster Weise mehr störend - guter Tragekomfort.

 

Der Geradehalter Exto  ist im Großen und Ganzen eine dynamische Haltungsbandage für den Wirbelsäulen- und Nackenbereich, der unsere erschlafften Muskeln wieder in die richtige Position bringen soll - Wunder soll man bitte trotzdem nicht erwarten, denn es kommt immer auf die Erkrankung an, denn mein Bandscheibenvorfall ist deswegen nicht weggezaubert !

 

Das Anlegen ist kinderleicht und passt sich mit den Klettverschlüssen ideal an. Die Schultergurte sind wirklich ganz weich, aber ich musste sie doch immer etwas neu richten, weil sie sich ein wenig zusammenrollten oder ich empfand es jedenfalls so.

 

Getragen habe ich ihn Anfangs stundenweise und dann über den ganzen Tag - er wärmt super den Rücken, aber wenn man in der direkten Sonne damit sich bewegt, dann schwitzt man unter der Halterung, zumindest im Taillenbereich.

 

Ich habe versucht mit dem Geradehalter einen Katzenbuckel oder andere unförmige Haltung einzunehmen, aber er hielt den Körper (Muskeln) wirklich zu 90 Prozent in seiner Position und dies verhindert natürlich eine erneute Fehlhaltung. 

 

Da viele Schmerzen von der Haltung abhängen, sowohl Nacken, Schulter als auch Brustwirbelsäulen-Schmerzen, ist der Geradehalter eine gute Lösung.

 

Reinigung: Die Halterung in einen Wäschebeutel stecken und bei 40 Grad ohne Schleudern in der Waschmaschine waschen oder mit der Hand mal schnell durchwaschen. Anschließend wie gewohnt trocknen, aber nicht im Trockner (Leine/Wäscheständer im Freien oder in der kühleren Jahreszeit "an" der Heizung (nicht auf) !

 

Den Preis von UVP 59 Euro finde ich vollkommen angemessen und empfehle ihn sehr gern weiter - 4 von 5 Sterne (1 Stern ziehe ich ab - für das Schwitzen bei Sonne und die Schultergurte richten). Jeder sollte bei seiner Bestellung die Größentabelle genau studieren und viell. noch einmal nachmessen, damit die Halterung am Ende ideal sitzt.

 

Ein liebes Dankeschön geht an Rehaboteket für die kosten- und bedingungslose Unterstützung mit diesem Testprodukt !

 

Habt Ihr Probleme mit dem Rücken ?