· 

Bananenkuchen mit Chia Topping

 

Testbericht by Katrin testet für Euch und Andreas                                                             

 

Da ich vieles nicht vertrage, muss ich also immer mal etwas selbst machen, um ebenfalls meinen süßen Gaumen mit gesunden Sachen zu verwöhnen und daher stand mal wieder ein Backtag an.

 

DAVERT sponserte uns ein paar wirklich leckere Produkte. Darunter befand sich auch ein Chia Topping Mango - Lucuma - also das klingt doch schon mal total lecker!

 

Wer ist DAVERT ?

 

Mit 30 Jahren Naturkosterfahrung stehen wir für den kontrolliert biologischen Anbau, die kontinuierliche Weiterentwicklung der Verarbeitungsverfahren, für Transparenz, sorgfältige Kontrolle jeden Abschnitts und garantiert ökologische Produkte – vom Anbau bis zur Verpackung. Quelle: davert.de

 

DAVERT Chia Topping - Mango Lucuma


Inhalt: 200 g
Preis: UVP 4,99
Kaufen: Bio-Märkte und online


vegan: ja
vegetarisch: ja
Rohkostqualität: nein

Zutaten: Buchweizengrütze* 30%, goldgelbe Leinsaat*, Mango* (Mango*, Reismehl*) 20%, Chiasamen (Salvia hispanica)* 10%, SESAM*, Lucumapulver* 3,5%
Allergene Zutaten: Sesam

* = Zutaten aus ökol. Landbau
** = Zutaten aus biol.dynamischem Anbau

 

Diese Zutatenliste entspricht einer Volldeklaration im Sinne der Richtlinien des Bundesverbandes Naturkost und Naturwaren

 

Sieht doch schon lecker aus oder?
Sieht doch schon lecker aus oder?

Test und Fazit

Backe, backe Kuchen ;) ... Katrins Bauch hat gerufen *lach... dann zaubern wir mal einen leckeren Bananenkuchen *hmmm ...

 

Bananenkuchen Rezept

Zutaten für 6 Stück (bei 12 einfach doppelt nehmen)

 

  • 50 g Butter oder Margarine (Öl geht viell.auch)
  • 60 g Zuckerersatz Sukrin (oder Stevia, Xylit - Zucker)
  • 1 Tüte Vanillezucker
  • 2 Eier (Eiersatz)
  • 1 reife Banane
  • 1 kleine Handvoll Goji-Beeren
  • Prise Salz
  • 80 g Mehl
  • 1/2 Tüte Backpulver
  • 40 g Haferflocken (zarte)
  • 2 EL Selters
  • 2 EL Chia Topping mit Mango-Lucuma (Superfood)
  • wer will kann noch: gehackte Nüsse (bei mir gab es das nicht - Allergie)

 

Zubereitung:

 

1. Butter, Ersatzzucker und Vanillezucker in eine Schüssel geben, dann das Ganze richtig durchmixen (Handmixer), bis es etwas schaumig wird.

 

2. Danach die zwei Eier aufschlagen und hinein geben, anschließend die reife Banane schälen und fein zerdrücken (Gabel).

 

3. Banane, Quark, Prise Salz, Goji-Beeren und Backpulver gesiebt (Sieb) unterziehen - nun nur noch die Haferflocken, Selters und das Chia Topping dazu geben und noch einmal kurz durchmischen.

 

4. Den Teig in eine geeignete Backform und im vorgeheiztem Backofen bei 180 °C auf der mittleren Schiene ca. 45 min. backen.

 

5. Den Bananenkuchen raus aus der Form und abkühlen - ich habe natürlich gleich mal warm probiert *lecker... weich, saftig, locker und nicht zu süß, sehr guter Bananengeschmack und man sieht und schmeckt leicht das Chai Topping.

 

GUTEN APPETIT - Eure Katrin

 

super saftig und super lecker
super saftig und super lecker

 

Da ich ein großer Fan von Chia Samen bin, empfehle ich Euch natürlich das Produkt von DAVERT sehr gern weiter. Wenn es dann noch ein Topping mit Mango-Lucuma ist, schmeckt das Ganze noch einmal doppelt so gut ;) ...

 

Das Chia Topping könnt Ihr natürlich auch ins Müsli, in Joghurt, Smoothies und süßen Sossen geben. 

 

Chia Samen ist sehr gesund und unterstützt sehr gut die Verdauung, bringt zusätzlich viele Nährstoffe und Vitamine mit. Klasse - Superfood !

 

Empfehlung: ja

 

Qualität/Topping Mischung: super

sehr gut

 

Ein liebes Dankeschön geht an davert.de - Davert GmbH, Zur Davert 7 in 59387 Ascheberg, für die gesunde Unterstützung zum Bloggerevent #BT01PtmS.

 

Habt Ihr schon (ge)Topping(t) ?